Und plötzlich waren sie da...

dakota

Mitglied
Dabei seit
4. Juli 2009
Beiträge
8
Ort
35***
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
?
Besatz
keine
...unsere teiche!
es sind zwei teiche - beides problemkinder... aber der große (7x7 meter) ist im moment eher zweitrangig-der kleine macht "ärger".

zur erklärung: wir haben im letzten september ein kleines haus mit großem grundstück und den besagten zwei teichen gekauft! und wir haben von teichen NULL AHNUNG !!

ich schätze, daß an den teichen - wie am rest des grundstücks - seit einigen jahren nichts gemacht wurde...
fest steht, daß sie mal mit viel liebe angelegt wurden und beide sind auch üppig bepflanzt und das ufer ist echt schön bewachsen!

der kleine teich hat auch einen kleinen überlauf mit so ner art auffangbecken, da ist bisher aber noch nie was reingeflossen... haben es extra freigeschnitten, weil da jede menge kramzeug drin gewachsen ist...
desweiteren liegt etwas oberhalb eine kleine zisterne, aus der wohl theoretisch wasser in den teich laufen KÖNNTE, aber auch hier haben wir noch nie gesehen, daß sich irgendwas bewegt...

unseres wissens sind keine fische im teich-ich würde es aber nicht beschwören und was mit schnecken oder fröschen ist, weiß ich auch nicht...

bisher waren die teiche in erster linie abkühlungsmöglichkeit für unsere hunde (wahrscheinlich sträuben sich jetzt allen gartenteichliebhabern die haare) aber nach dem winter war im großen teich einfach nur noch moorast und wir haben ihn erstmal soweit abgesperrt, daß die hunde nicht mehr reinkommen.

der kleine ist noch etwas "flüssiger" aber seit etwa 2 wochen stinkt er zum himmel und da muß jetzt dringend was passieren.

auch wenn ichs etwas schade fände befürchte ich, daß ich den bewuchs komplett rausnehmen muß.
soweit ich sehen kann, stehen 1-2 bepflanzte, schwarze riesen-bottiche drin (diese schwarzen baustellen-teile) und ansonsten ist da ein richtig dicker "teppich" drin... ich würd sagen, es sind wurzeln, kann es aber nicht beschwören...

ich hatte schonmal angefangen, diesen teppich rauszumachen, aber: KEINE CHANCE ! man kommt so langsam voran, daß man das gefühl hat, der kram wächst genauso schnell wieder nach!

also : was tun sprach zeus ?

wie gesagt:
-ahnungslose besitzer
-stinkender teich
-badefreudige hunde

ach ja: vielleicht sollte noch gesagt sein, daß wir unseren hunden grundsätzlich den teich als abkühlung ermöglichen wollen!

der teich ist mindestens 20 jahre alt (solang ist der erbauer schon tot-ich weiß aber nicht, wann er zuletzt gepflegt wurde) und innen liegt schwarze teichfolie...
und algen hats offensichtlich auch mehr als genug...

man muß das teil doch irgendwie so hinbekommen können, daß es hunde-bade-tauglich UND schön ist, oder?

puh... bin mal gespannt ob mir irgendjemand helfen kann...

1000 dank schonmal
und
viele liebe grüße,
cora
 
AW: Und plötzlich waren sie da...

hallo cora,

:willkommenim forum


hast du mal ein paar bildchen von den teichen :lala, ich denke dann werden sich noch mehr user melden.

so wie sich das für mich anhört wirds eine neuanlage des teiches (folie 20 jahre ==> recht alt :D) bei der du auch die bedürfnisse deiner hunde berücksichtigen kannst - also zeig uns bitte erstmal ein paar bildchen :oki
 
AW: Und plötzlich waren sie da...

oweia... das hatte ich befürchtet! ;)

aber erstmal lieben dank für deine flotte antwort und das nette herzlich willkommen!

ausgerechnet heute ist mein mann mit der kamera unterwegs!!

aber der kommt ja auch irgendwann wieder zurück! spätestens heut abend werd ich dann ein paar fotos einstellen!

viele liebe grüße
cora
 
AW: Und plötzlich waren sie da...

hi cora,

so schlimm wie es sich anhört wird es schon nicht werden, das loch ist ja schon ausgegraben, pflanzen sind da - nur ne neue folie fehlt.

denn rest bekommst du mit der hilfe hier im forum schon hin :oki

du wirst feststellen: teiche machen süchtig :lach
 
AW: Und plötzlich waren sie da...

*lach* auch das hatte ich befürchtet....

am anfang haben wir den teichen ja so wirklich gar keine beachtung geschenkt... mittlerweile ist es schon so weit, daß ich mir gedanken mach, wie ich sie am besten "wiederbeleben" kann ! :) das wird bei dem großen bestimmt ein noch größeres problem...

aber was du sagst, macht mich doch schon sehr optimistisch... ich denk mir, daß die erfahrungswerte von leuten, die selbst teiche haben durch nichts und niemanden zu ersetzen sind...

bin schon sehr gespannt auf meine "fortschritte" und werd jeden schritt in fotos festhalten !

mein mann würde aus dem großen teich gern nen schwimmteich machen... und ZUFÄLLIG hab ich vorhin was auf VOX gesehen, wo die leute einen schwimmteich mit pflanzenkläranlage gebaut haben... da gibts so viele möglichkeiten!

nun gut.... selbst ein marathon beginnt mit dem ersten schritt, oder wie heißt das so schön ?
deshalb erstmal der kleine teich...

aaaaaaaaaaaah... mir fällt da grad was ein !:aua

ich hab neulich ein foto gemacht, als eins von unseren monstern im teich gestanden hat! ich glaub zwar, daß das nich so besonders "austdrucksstark" ist, aber ich hängs trotzdem mal mit an!

weitere fotos folgen aber noch!

 
AW: Und plötzlich waren sie da...

hallo cora, lese eben deinen artikel und mir kommt die frage - warum machst du nicht erstmal den großen teich soweit, dass deine hunde drin baden können.

danach das wasser und die pflanzen im kleinen teich bearbeiten - teich fertig, pflanzen und wasser rein, folie hab ich vergessen (wegen eurer hunde eine vlioesschicht auf die folie), und das wasser aus dem einen teich kannste z.t. in den neuen kleinen teich pumpen.

dann habt ihr etwas freiraum zur gestaltung des schwimmteiches.

klingt jetzt sehr grob umrissen, aber so ca. in der reihenfolge würd ich´s angehen.:oki
 
AW: Und plötzlich waren sie da...

tja... gute frage... also, der große teich soll ja der schwimmteich werden... aber dafür ist er eigentlich zu klein und deshalb wird es wohl nur ein hunde-schwimmteich werden (da gibts übrigens ne pumpe, die zwar kaputt ist, aber wenn das möcht ich gern wieder instandsetzen und auch irgendwie nen filter oder sowas-hab ja keine ahnung)...

der hauptgrund dafür, daß ich erst den kleinen teich in angriff nehme ist wohl, daß man zum einen den großen nicht einfach auspumpen kann, weil das echt richtiges moor ist und außerdem ist der kleine teich ziemlich nah am haus und stinkt eben vor sich hin... außerdem erhoffe ich mir, daß es einfach schneller geht mit dem kleinen...

aber hauptgrund ist der gestank - das problem hab ich beim großen teich nicht...
 
AW: Und plötzlich waren sie da...

nu isser da, mein göttergatte, aber es ist jetzt stockdunkel...

also, morgen dann...
danke schonmal,

cora
 
AW: Und plötzlich waren sie da...

so...

GUTEN MORGEN LIEBE GEMEINDE !! :)

hab eben die fotos gemacht und dabei hab ich festgestellt, daß es sich kaum noch um einen teich sondern vielmehr um einen großen blumentopf handelt.

aber macht euch selbst ein bild ! (hoffe, daß das mit dem einfügen heute besser klappt!)

BOAH mein internet is so langsam... lade gleich hoch... momen...
 
AW: Und plötzlich waren sie da...

6ch7-22.jpg
[/url][/IMG]


6ch7-23.jpg
[/url][/IMG]


6ch7-24.jpg
[/url][/IMG]

nahaufnahmen vom inneren folgen !
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten