Und sie blüht doch

smallfreak

Mitglied
Dabei seit
1. Juni 2015
Beiträge
99
Ort
Lochen am See, Österreich
Teichfläche ()
18
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Kein Besatz, nur Pflanzen
Hallo zusammen,

ich war ja lange nicht hier, weil so ein Teich, einmal angelegt, ja kaum Pflege benötigt :like:

Ich hatte in meiner Start Bepflanzung ein kleines Töpfchen mit Seerose dabei, das sich lange geweigert hat zu blühen. Durch den langen Sommer hat sie sich heuer aber doch raus getraut.
:love5

Hat jemand eine Schätzung, wie das Pflänzchen heißen könnte?

Medium 32384 anzeigen
Und sie hat sogar ein Duett mit meinem Wildfang geschafft.

Medium 32383 anzeigen
 
das gelbe sieht aus wie meine Marliacea Chromatella. Das pinke wie eine Attraction.
Danke sehr!

Die Attraction hatte ich Juli ´15 nach einem Sturm als kleine, schwimmende Wurzel Knolle aus dem See gefischt. Ohne Euch hätte ich das gar nicht als Seerosenwurzel erkannt. Ich war ganz erstaunt, als sie erstmals geblüht hat und nicht gelb oder weiß, sondern violett ankam. Solche Seerosen habe ich auf unserem See noch gar nicht gesehen.

Aber da mein Teich ja wie eine Wundertüte ist, weil ich keine Ahnung habe, was da alles eingepflanzt ist, habe ich ganz gespannt gewartet, wie sich die "vorgesehene" Seerose zeigen wird. Sie hat sich ja auch eine ganze Weile geziert. Das ist jetzt der dritte Sommer. Die Attraction hat schon im Folge Sommer erstmals geblüht.

Aber da ist jetzt eine schöner wie die andere :love5

Marlies also :rolleyes:

Heute sind sie nach der kalten Nacht nicht mehr aufgegangen. Das war's vermutlich mit der heurigen Seerosensaison.
 
die gelbe ziert sich bei mir auch immer sehr. da blühen all die anderen häufiger, sogar die gefüllt blühenden und die tausendblättrigen.
die attraction habe ich auch schon häufiger auf Seen oder in Kanälen gesehen. Die ist hier aber nicht heimisch, sondern vermutlich ausgesetzt oder aus Gartenteichen ausgebrochen, wenn einer nach ner Teichsäuberungsaktion den Eimer am See ausgekippt hat.

lg Ina
 
das gelbe sieht aus wie meine Marliacea Chromatella. Das pinke wie eine Attractiom.

lg Ina

HI,

ist weder das eine noch das andere:D

für ne "Marliacea Chromatella" sind da zu wenige und viel zu schmale, spitze Blütenblätter vorhanden

und die "Attraktion" hat sehr viel dunklere Blüten (ohne so nen extrem hohen Weißanteil wenn sie frisch auf sind und sie dunkelt dann jeden weiteren Tag weiter nach rot um)

@smallfreak: schau mal bei Seerosenforum.de durch, da sind z.Z. 270 winterfeste Seerosen zu finden wo man sich anhand Blütenfarbe, -form-, Laubblättern ect. durchsuchen kann:D wenn man seine Sorten rausfinden will (leider gibsts da keine Ordnung nach den Blühfarben sodas man sich von Anfang bis Ende durch alle Sortennamen ackern muß:rolleyes:)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten