Und wieder ein Neuling! Fragen zur Teichbepflanzung

super20

Mitglied
Dabei seit
10. Mai 2012
Beiträge
3
Ort
7***
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
4500
Besatz
Keine Tiere
Hallo,

ich bin bestimmt nicht der erste Neuling was die Teichbepflanzung betrifft und die gestandenen Forumsmitglieder nervt (oje, schon wieder ein Neuer der dumme Fragen stellt …)

Die Teichgröße ist ca. 15 qm, tiefste Stelle 80 cm, Wasserversorgung über den Überlauf einer eigenen Quelle. Der Teich gefriert im Winter nie zu (ist klasse !).

Ich habe mich aber recht gründlich - auch in diesem Forum - informiert und mich entschlossen, folgende Pflanzen ins Auge zu fassen:

Kleiner Rohrkolben
Taglilie
Sumpfdotterblume
Blutweiderich
Sumpfvergissmeinnicht
Gelbe Schwertlilie
Igelkolben
Kalmus
Schwanenblume
Wasserhanhnenfuß
Hechtkraut
Wasserfeder
Wasserknöterich
Nadelsimse
Wasserstern

Ich kann und will natürlich nicht alle Pflanzen nehmen, aber so eine Art Set aus den oben genannten auf ca. 3 qm verteilen (Wassertiefe 0 bis 40 cm).

Sicher könnt ihr mir nützliche Antworten/Tipps auf/zu folgenden Fragen geben:

- Wie viel Teicherde brauche ich für welche Teichpflanzen ?

- Benötige ich Pflanzkörbe, wenn ja welche Größe für welche Pflanzen?

- Wie empfiehlt sich Substrat, Teicherde und Kies zu mischen?

- Wie muss der Inhalt eines Pflanzkorbes aussehen, z.B. Teicherde, Substrat rein und oben Abdecken mit Kies?

- Gibt es Qualitäts- oder inhaltliche Unterschiede bei der Teicherde oder kann ich z.B. ohne Bedenken in den Baumarkt gehen?

- Gibt es Alternativen für Pflanzkörbe?
Z.B. wenn ich Nadelsimse oder Wasserstern einsetzen möchte, brauche ich wohl keine Pflanzkörbe. Ich will ja, dass diese sich am Boden ausbreiten. Und dazu muss ich dann ja auch Teicherde oder Substrat einbringen. Kann ich das einfach in den Teich einstreuen?

- Welchen Pflanzen könnten mit ihren Wurzeln die Teichfolie beschädigen?

Danke für eure Hilfe!

Lg
Michael
 
AW: Und wieder ein Neuling! Fragen zur Teichbepflanzung

hallo michael, :willkommen im forum :)

ich arbeite mich mal bei deinen fragen von oben durch ;)

- gar keine, teicherde ist mist ;)

- das kommt auf deinen geschmack an, ich finds schöner ohne körbe

- hol dir ein paar sack sandkastensand und evtl. schaufel noch ein bissel kies irgendwo zum "abstreuen"

- von pflanzkörben hab ich :ka

- in den baumarkt nur, um spielsand zu holen, keine teicherde ;)

- einfacher wäre es natürlich gewesen, den sand vor dem wasser einzubringen :? aber ja, einfach den sand im ganzen teich verteilen

- von den hier aufgezählten keine, üble sachen hört man aber immer wieder von schilf, davon hände weg

und jetzt wird es aber zeit für foddooos von deinem teich :jaja
 
AW: Und wieder ein Neuling! Fragen zur Teichbepflanzung

Herzlich willkommen und auf in die erste Runde Michael, :box
Wie Katja schon gesagt, nimm am besten Spielsand, Finger weg von Erde (hab meinen Nachbarn nach 2 Jahren auch enlich überzeugt)...Ich habe die meisten Pflanzen direkt in den Sand gesetzt, nur die Seerosen sitzen in Körben. Ich habe selbst Rohrkolben im Flachwasser, das dritte Jahr und er kommt nur bis zum Rand, danach legen sich die Wurzeln an der Folie um und wachsen wieder rein, ich muss allerdings sagen, ich habe Kautschukfolie...Viel Spaß im Forum
 
AW: Und wieder ein Neuling! Fragen zur Teichbepflanzung

Hallo,

@Kullerbär,
Habe auch Kautschukfolie. Könnte also alles reinsetzen.

@Katja
Werde ich demnächst losziehen und im Baumarkt ein paar Säcke Sand holen. Werde einige brauchen, da ein oder zwei 25 oder 50 kg Säcke nicht so viel hergeben. Den Sand bringe ich dann schon irgendwie ins Wasser.

Euch beiden erst einmal herzlichen Dank.

Viele Grüße
Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten