Und wieder ein Neuling! Fragen zur Teichbepflanzung

super20

Mitglied
Dabei seit
10. Mai 2012
Beiträge
3
Ort
7***
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
4500
Besatz
Keine Tiere
Hallo,

ich bin bestimmt nicht der erste Neuling was die Teichbepflanzung betrifft und die gestandenen Forumsmitglieder nervt (oje, schon wieder ein Neuer der dumme Fragen stellt …)

Die Teichgröße ist ca. 15 qm, tiefste Stelle 80 cm, Wasserversorgung über den Überlauf einer eigenen Quelle. Der Teich gefriert im Winter nie zu (ist klasse !).

Ich habe mich aber recht gründlich - auch in diesem Forum - informiert und mich entschlossen, folgende Pflanzen ins Auge zu fassen:

Kleiner Rohrkolben
Taglilie
Sumpfdotterblume
Blutweiderich
Sumpfvergissmeinnicht
Gelbe Schwertlilie
Igelkolben
Kalmus
Schwanenblume
Wasserhanhnenfuß
Hechtkraut
Wasserfeder
Wasserknöterich
Nadelsimse
Wasserstern

Ich kann und will natürlich nicht alle Pflanzen nehmen, aber so eine Art Set aus den oben genannten auf ca. 3 qm verteilen (Wassertiefe 0 bis 40 cm).

Sicher könnt ihr mir nützliche Antworten/Tipps auf/zu folgenden Fragen geben:

- Wie viel Teicherde brauche ich für welche Teichpflanzen ?

- Benötige ich Pflanzkörbe, wenn ja welche Größe für welche Pflanzen?

- Wie empfiehlt sich Substrat, Teicherde und Kies zu mischen?

- Wie muss der Inhalt eines Pflanzkorbes aussehen, z.B. Teicherde, Substrat rein und oben Abdecken mit Kies?

- Gibt es Qualitäts- oder inhaltliche Unterschiede bei der Teicherde oder kann ich z.B. ohne Bedenken in den Baumarkt gehen?

- Gibt es Alternativen für Pflanzkörbe?
Z.B. wenn ich Nadelsimse oder Wasserstern einsetzen möchte, brauche ich wohl keine Pflanzkörbe. Ich will ja, dass diese sich am Boden ausbreiten. Und dazu muss ich dann ja auch Teicherde oder Substrat einbringen. Kann ich das einfach in den Teich einstreuen?

- Welchen Pflanzen könnten mit ihren Wurzeln die Teichfolie beschädigen?

Danke für eure Hilfe!

Lg
Michael
 
AW: Und wieder ein Neuling! Fragen zur Teichbepflanzung