Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Unerwartete Gegenwehr

LotP

Mitglied
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
42000
Besatz
(ca. Größen 9/2016)

Koi:
2011 Erstbesatz: 1x Asagi 70cm; 1x Bekko 70cm; 1x Butterfly 55m (weiß-rot); 1x Kin Kabuto 50cm (gold; Netz);

04/2013 1x Hi-Utsuri (55cm)
06/2013 1x Gin Rin Chagoi (55cm) 1x doitsu Beni Kikokuryu ( 40cm)
08/2013 2x Kohaku (~45cm) 2x Yamabuki (45+50cm)

05/2016 15-25cm
1x Hi-Utsuri
1x Shusui
1x Hi-Shusui
1x GinRin Ochiba Shigure
1x Showa
1x Kujaku

Goldelritzen
Bin grad am Teich draussen und schau den Bachlauf durch; Dort entferne ich zunächst die angestorbenen Sumpfdotterblätter, bis ich mich entschließe die paar Fadenalgenpolter rauszuholen, die noch drinnen sind. An einer bisschen tieferen Stelle (-15cm) sind so die richtig schleimigen drin, als ich da dann die zweite Hand voll rausholen will, passiert es plötzlich beim reingreifen.
Irgendwas sticht mich auf einmal in meinen Mittelfinger
Den Einstich zunächst gar nicht gesehen, und war mir nicht ganz sicher, obs nicht doch nur irgend eine Dorne oder so einer Planze ist. Nach ein paar Sekunden aber war ich mir dann sicher, dass es höchstwarscheinlich keine Pflanze ist. Es tat höllisch weh !!
Nach 5 - 10 min wirklich beunruhigenden Schmerzen im Finger (welcher aber nicht ausstrahlt) merkt man wie zwar der FInger leicht anschwillt, aber das Gift langsam verdünnt wird und der Schmerz nachlässt. Jetzt nach ner guten halben Stunde ist der Spuk so gut wie vorbei (ich schreibe grad u.a. mit dem Finger, also alles ok ^^), bisschen seltsam fühlt sich der Finger noch an, und ein kleines Einstichloch ohne Schwellung ist übriggeblieben.
Nach kurzer Internetrecherche hab ich dann den Übertäter, bzw Revierverteidiger, auch identifizieren könnnen. Es war scheinbar ein Rückenschwimmer. Soll nicht allzu oft vorkommen, muss aber sagen, der hat Power in seinem Stich.... Brauch' ich so schnell nicht mehr allerdings weiß ich nächstes mal was es war, und hab keine Befürchtungen mit, dass mir gleich der Finger abfällt

Zuletzt bearbeitet:
kleiner Tip

das nächste Mal Rückenschwimmer erst desinfizieren und sich dann erst von ihm stechen lassen

MfG Frank

Hallo,habe gerade gegoogelt,der Stich soll auch sehr schwere Entzündungen hervorrufen!!Also Vorsicht!!!!!! Schönen Abend noch!!

Hallo Säp!
Um Deine Finger zu schonen; nimmt Man von Welt eine Klo- bürste, .....an einen Besenstiel geschraubt, ...2 mal gedreht nach links.....das brings.

P.S. : Der Finger hat die Buchstaben aber noch sehr verschwommen gesehen!!!

Gruß Ron!

Hi

Das musste ich vor kurzem auch fest stellen. Ich habe da so am Uer in der Nadelsims rum gefuhrwerkt und plötzlich hat mich was am Finger gezwickt. Es hat nicht viel weh getan, aber es war ungewöhnlich Fest oder hart und vor allem erschreckend. Hab mich auch gefragt, was das wohl war, ein Stöckchen irgend was hartes...
Dann hab ich gesehen, wie eine 5-7cm lange Larve des Gelbrandkäfers zum Boden gesunken ist. Die hat doch tatsächlich meinen Finger gepackt. Glücklicherweise ist mir ein Stich oder wie die auch immer die fressen und töten, erspart geblieben. Aber ihre Beißer/Zangen sehen auch recht furchterregend aus.
Da denkt man alles wäre friedlich und harmonisch und dann sowas...

Danke für die Info. Jetzt bin ich auch etwas vorsichtiger. Habe schon mal vesucht einen gestrandeten Rückenschwimmer ins Wasser zu befördern aber er zappelte so viel mit den Paddeln, dass er schneller war als ich ihn fangen konnte.... wie ich jetzt weiß glücklcherweise.

Grüße Michael

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…