Unfreiwillig Teich übernommen

KayaSally

Mitglied
Dabei seit
24. Mai 2020
Beiträge
2
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Goldfisch, Schubunkin, Orfe, Koi, Sonnenbarsch
Guten Morgen liebe Teichfreunde,
Ich habe nach Auszug meines Bruders dessen Teich übernommen und möchte jetzt eventuelle Fehler beheben bzw. keine neuen machen...

Vielleicht erstmal ein paar Eckdaten:
Läuft seit 4 Jahren
Folienteich mit "Bachlauf"
Knapp 30.000 L
Steilwände
Zwei "becken", eins mit ca. 1 m tiefe und das grose mit 1,60m tiefe auf ca. 3x3m
Sollte ein Koiteich werden, ist aber nur noch ein Koi drin, sonst Goldfisch, Orfe, Schubunkin und 2 Sonnenbarsche. Gesamt ca. 35 Fische
Technik besteht aktuell aus zwei Pumpen, eine betreibt den Bachlauf ohne Filter, die andere läuft über einen Spaltsiebfilter
Wasser ist klar bis zum Grund, im Bachlauf allerdings Fadenalgen (total nervig)
Pflanzen sind 4 Seerosen, Schilf, Rohrkolben und etliche andere die ich nicht benennen kann, aber im Bachlauf wuchern.
Der Teich liegt leider in der prallen Sonne direkt neben einem großen Apfelbaum und Gingko. Im Sommer, wenn die Fische vermehrt an der Wasseroberfläche schwimmen, läuft zusätzlich ein Belüfter.

Nun zu Fragen:
Wenn der Teich so reibungslos läuft, macht es Sinn einen Filter anzuschließen, quasi als Unterstützung?
Und durch die Steilwände ist bisher nur der bachlauf bepflanzt und eine "Stufe" im großen Becken, gibt es eine Möglichkeit, außer mit so Pflanztaschen, an den Steilwänden Pflanzen zu kultivieren.
Die überstehende Folie ist leider auch noch nicht geschützt, mangels finanzieller Mittel, Ufermatten sind echt teuer :(

So, leider ziemlich lang geworden, sorry
Vielleicht hat ja einer von euch Anregungen, Tipps oder Ideen

LG
Sally
 
hallo Sally,
erst einmal herzlich willkommen hier!
Zu einer Deiner Fragen kann ich Dir antworten.... Pflanzen trotz Steilwände...
Es gibt sog. 'Unterwasser-Pflanzen', schau mal ins 'Lexikon' auf dieser HP.
Solche Pflanzen sind quasi freischwimmend im Teich und wurzeln von selbst.
Unsere UWWs haben wir damals einfach an größere Stein 'gebunden',
diese absinken lassen... und gut war. Heute haben wir einen schön dichten UWW-Dschungel,
die Fische können sich dort gut verstecken und finden Schutz... z.B. vor Reiher & Co.
Ca. 1/3 der großen Teichfläche ist auch oben bedeckt, ebenfalls als gutes Versteck geeignet.
Hier siehst Du z.B. Krebsscheren, die zum Blühen an die Oberfläche steigen... dann wieder absinken.
UW_Krebsscheren_Fische_Sichttiefe_1024.JPG 
 
Hallo Eva-Maria,
Danke für deine Antwort, Krebsschere hab ich bereits drin, aber so richtig wohl zu fühlen scheint die sich nicht. Am Boden sind auch zwei Pflanzen die bis zur Oberfläche kommen und gerade weiß blühen.
Mit Fischreiher hab ich zum Glück noch keine Bekanntschaft gehabt, liegt vielleicht daran, dass unsere Katze immer um den Teich herum sind.

Hallo teichinteressent,
Bilder hab ich gerade gemacht.
Einmal gesamt von oben
20200524_125517.jpg 

Der Bachlauf
20200524_125100.jpg  20200524_124847.jpg  20200524_124852.jpg  20200524_124902.jpg 

Das kleinere Becken
20200524_125325.jpg  20200524_124912.jpg 

Und das tiefe
20200524_124931.jpg  20200524_125233.jpg 

Mit "schilfgürtel"
20200524_124950.jpg 

Und ein paar hungrige Fische
20200524_125020.jpg 
Lg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten