Ungebetene Gäste breiten sich aus (Döbel im Koi-Teich)

PatrickQu.

Mitglied
Dabei seit
3. Juni 2022
Beiträge
1
Rufname
Patrick
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
150
Besatz
20 Koikarpfen, 10 Goldfische
Hallo Teichfreunde.
Ich pflege in der Arbeit einen Teich mit Koi`s und ein paarGoldfische.
Und ein ganzer Haufen an (ich vermute) Döbel.
20 Große und unzählige kleine. Mega scheue Tiere die man kaum erkennt wenn keine Sonne aufs Wasser scheint.
Das Bild zeigt einen von den Gästen. Der hat sich in einem der Skimmer ver(schwommen) und ist gestorben.
Die verbreiten sich wie die Fliegen und fressen den armen Koi`s das Futter vorm Maul weg.

Ist mein Mitleid zu groß oder sollte ich schleunigst etwas tun???

Mit Kescher oder ähnlichem fängt man von denen keinen einzigen. Mein Vorgänger hatte eine Reuse im Wasser hängen. Ich denke ohne Erfolg.

Der Teich liegt auch immer zu min. 50% im Schatten. Egal wie die Sonne scheint. Man erkennt sie alle nur dann wenn Fütterungszeit ist.
 

Anhänge

  • Döbel Fisch.jpg
    Döbel Fisch.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 50
Du könntest einen Hecht einsetzen, allerdings wären die Goldfische dann auch in Gefahr.
Ein Barsch würde die Jungtiere in Schach halten, die älteren müsstest du dann aber anders fangen.

Am einfachsten wäre es natürlich den Teich abzulassen und alle Fische herauszuholen. Da würdest du alle erwischen ohne die gewollten Fische einer Gefahr auszusetzen. Du hättest auch die Möglichkeit, den Teich aufzuräumen und zu säubern, das ist jedoch ein erheblicher Aufwand und benötigt gute Planung.
 
Hallo Teichfreunde.
Ich pflege in der Arbeit einen Teich mit Koi`s und ein paarGoldfische.
Und ein ganzer Haufen an (ich vermute) Döbel.
20 Große und unzählige kleine. Mega scheue Tiere die man kaum erkennt wenn keine Sonne aufs Wasser scheint.
Das Bild zeigt einen von den Gästen. Der hat sich in einem der Skimmer ver(schwommen) und ist gestorben.
Die verbreiten sich wie die Fliegen und fressen den armen Koi`s das Futter vorm Maul weg.

Ist mein Mitleid zu groß oder sollte ich schleunigst etwas tun???

Mit Kescher oder ähnlichem fängt man von denen keinen einzigen. Mein Vorgänger hatte eine Reuse im Wasser hängen. Ich denke ohne Erfolg.

Der Teich liegt auch immer zu min. 50% im Schatten. Egal wie die Sonne scheint. Man erkennt sie alle nur dann wenn Fütterungszeit ist.
Ich hatte das gleiche Problem mit Nasen. Sie hatte ich auch in meinem Koiteich und habe sie dann verbannt, weil sie erstens die Koi scheu machen und zweitens die Koi immer wieder mal gejagt haben.
Die Dinger waren nur mit einem Schleppnetz einzufangen. War sehr mühsam und hat einen halben Tag gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Patrick

Döbel sind das net

Hasel kommt dem stromlinienförmigen Körperbau mit "spitzem Kopf" eher hin, auch die stark eingeschnittene Schwanzflosse spricht für einen "agilen" Schwimmer (leider kann man net erkennen ob die Afterflosse konkav oder konvex ist (konvex und rötlich ist sie beim Döbel)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Also @Knoblauchkröte / Frank so geht das nicht. Jetzt muss ich doch wieder ein neues Rezept aus dem Hut zaubern.
Aber bitte erstmal genau definieren was wir denn hier haben. Nachher sind es doch Piranhas :eifress2
 
Hallo Patrik und Frank.
Für mich sieht das eher aus wie eine Nase. Unterständiges Maul, rötliche Brust- und Bauchflossen und der Farbunterschied von Rücken zum Bauch finden sich auf allen Bildern, die ich in der Literatur gefunden habe.
Beim Hasel reicht das Maul nicht bis unter die Augen und der Kopf ist im Verhältnis zum restlichen Körper kürzer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Hasel wird auch Breitmaul genannt. Ich nehme an, wegen dem breiten Mundwinkel, wo die Ober- und Unterlippe zusammen kommen. Das kann man auf dem Bild aber leider auch nicht erkennen.
In meinem BLV Bestimmungsbuch von 2000 ist die Nase als stark gefährdet aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein "mageres" junges Rotauge wär aber auch möglich (da würden die Schuppen am besten passen)

gegen Nasen spricht eigentlich schon das sie sich im Teich vermehren tun :lol
Nasen laichen nach einer Laichwanderung in den "kalten" Oberläufen von Flüssen/Bächen in sauerstoffreichem Wasser bei starker Strömung über "sauberem" Grobkies ab, in dessen Zwischenräumen sich die Eier/Brut analog wie Forelleneier die nächsten Wochen entwickeln.

MfG Frank
 
Letzte Aktivität Freitag um 10:02 :schweigen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten