Ungebetener Gast !

Deuned

Mitglied
Dabei seit
7. Juli 2012
Beiträge
381
Ort
Coesfeld, Deutschland
Teichtiefe (cm)
90cm
Teichvol. (l)
4200l
Besatz
ca. 10 Goldfische + Goldorfen+Teichmolche
Nachdem ich seit einiger Zeit erstaunt war wie wenig sich meine Fische sehen ließen,sah ich heute zufällig die Erklärung(die ich zwar erahnt hatte,aber nicht beweisen konnte).
Die Hecke ist ca. 4 m hoch und die Seerose hat ein erhebliches Blattvolumen;ich denke der Rest wird ohne Worte deutlich!

P1000872.jpg  P1000875.jpg  P1000880.jpg  P1000882.jpg  P1000884.jpg  P1000887.jpg  P1000892.jpg  P1000896.jpg  P1000898.jpg  P1000900.jpg  P1000909.jpg  P1000911.jpg 
 
Ach toll! Ich selber habe es leider immer noch nicht geschafft, meinen Reiher vernünftig vor die Linse zu bekommen, aber ich freue mich jedes Mal, wenn er zu Besuch kommt. Er ist dringend benötigter Bestandteil des biologischen Gleichgewichtes in meinem Teich – ich wüsste gar nicht, wie ich die Menge an nachwachsenden Fischen sonst im Zaum halten sollte. Es fasziniert mich immer wieder, wenn ich diesen majestätischen Vogel in meinem Garten sehe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja,Peter da hast du absolut recht.
Daher war ich froh,den Fischreiher nun mal in Ruhe bei seinem Weg zu meinen Fischen beobachten zu können,denn ich lebte ja in der Einbildung,mein Elektrozaun und die Nylonfäden seien Schutz genug.
Diesen Weg über die Buchsbaumkugeln und die Seerosenblätterinsel hatte ich nicht einkalkuliert.

Grüße

Bernd
 
hallo Bernd,
ist natürlich sehr traurig.
Der Fehler, so denke ich, liegt natürlich bei uns Menschen. In meiner Gegend haben
die lieben Tierfreunde, Naturschützer auch vor Jahren Reiher eingesetzt und sich keine Gedanken darüber gemacht,
dass es in der freien Natur (Gewässer) gar keine ausreichende Nahrung für diese Tiere mehr gibt. Der Reiher auf
deinen Bildern sieht für mich sehr abgemagert aus und hier könnten die lieben Naturschützer auch mal dafür sorgen,
dass diese Tiere dann auch genug Nahrung finden und bräuchten dann nicht unsere kleinen Teiche mit großer
Angst anzufliegen.
Also, es gibt noch viel zu tun.
VG. Leon
 
Moin,

schöne Fotos, für dich aber ein schwacher Trost, hoffe das er nicht deine Fische gefressen sondern nur verschreckt hat.
Aber man sieht hier sehr deutlich wie gewitzt der Fischreiher ist, alles in Ruhe ausspähen, anschleichen und dann gibt es immer einen Weg um an die leckeren Fische zu kommen.
Abgemagert sieht der jetzt nicht gerade aus, eigentlich ganz gutes Körpervolumen, gibt schlimmeres.
Es gibt sicher hier einige die sich über den Besuch freuen (ich z. B.) aber mind. genauso viele die ihn verfluchen.
Wünsch dir viel Glück beim nächsten Versuch ihn abzuhalten.
MfG
Ralf
 
Wir haben bei uns in der Gegend massig Reiher. Es ist aber ein Irrglaube, dass die immer nur an Gewässern jagen. Die finden ausreichend Nahrung in den Wiesen und auf den Feldern. Da hungerd niemand. Ich sehe die immer nur dort. An der Lahn habe ich noch nie einen gesehen. Oder jagen die nicht in Fließgewässern? Bei mir am Teich war noch keiner.

Dafür hat am Donnerstag Abend ein Uhu - ja wirklich ein Uhu - bei mir in den Bäumen gesessen. Hab ihn zwar nicht gesehen aber deutlich gehört. :cool1

Gruß
Jimi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten