Unkomplizierte Teichfilterung

DocHille

Mitglied
Dabei seit
26. Mai 2012
Beiträge
3
Ort
46***
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
10000
Besatz
?
Hallo,

ich möchte gerne meinen Eltern Hilfe Stellung dabei geben, ihren Gartenteich zu erhalten. Altersbedingt schaffen sie es nicht mehr, sich selbst darum zu kümmern. Nun suche ich einen Filter/Pumpe, die leicht zu reinigen und auch nicht zu teuer ist. Wenn ich bei Ebay schaue, bin ich von Angeboten überfrachtet und weiß nicht, ob die Angaben der Händler wirklich so stimmen. Ich habe dort z.B. einen neuen 90000 L Teichfilter 350C mit UVC 24 W Lichtfilter Durchlauf Aussenfilter für 279,99 € gesehen. Hört sich gut an, bin mir aber sehr unsicher. Meine Eltern haben einen Teich mit schätzungsweise 10000 l. Er ist 15 Jahre alt und wurde von meinem Vater mit einem kleinen Druckfilter betrieben, der nicht durchgängig lief. In dem Teich leben Fische von verschiedenster Art. Sie sind ohne besonderen materiellen Wert. Mit Krankheiten und Nachwuchsproblemen :D hatten wir Gott sei Dank nie zu tun. Nur der Graureiher macht Probleme. Der Teich liegt in der Sonne. Schatten spenden lediglich Seerosen.
Also, es kommt mir auf folgendes an:
- der Filter sollte unkompliziert zureinigen sein
- das Wasser muss nicht glasklar werden, aber etwas sauberer, denn nach Ausscheiden des alten Filters haben wir nur noch eine "grüne Suppe". Das war selbst mit dem kleinen Filter früher nicht so!

Es wäre schön, wenn ihr konkrete Vorschläge (Herstellername, Typenbezeichnungen - ev. mit Internetlink) machen könntet.
Über Ratschläge und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon einmal im voraus.

Viele Grüße, Andrea.
 
AW: Unkomplizierte Teichfilterung

Hallo. 24W UVC bei 10.000l ist wenig. Ich würde die finger von solchen Ebay Angeboten lassen, da man damit nicht glücklich wird. Schau mal ob du evtl. einen Gebrauchten Oase Screenmatic Filter bekommst und dann noch eine passende Pumpe dazu und du hast eine weile deine Ruhe.
 
AW: Unkomplizierte Teichfilterung

Bei mir ist es ähnlich - meine Eltern kümmern sich auch um den Teich - vor allem meine Mutter.
Und da muss alles ziemlich wartungsfrei laufen, und die Sachen die zu tun sind müssen einfach abzuarbeiten sein.
Da ich dir jetzt keine Filteranlage wie meine zum Nachbau raten möchte (ich denke das ist zu intensiv und umfangreich) würde ich dir folgendes vorschlagen:
Auf alle Fälle benötigst du einen Vorfilter, damit der "normale" Filter nicht alle paar Tage versackt und gereinigt werden muss.
Also als Fertigprodukt ist da der Compactsieve für 200,- € inkl. Versand die erste Wahl.
Dann würde ich einen Hauptfilter empfehlen mit wenig Filtermatten (leicht und schnell zu reinigen) und einer größeren Anzahl von Biomedien, die eigentlich keiner Reinigung bedürfen. (kostet ca. 140,- inkl. Versand).
Dazu noch ne Pumpe (ich denke ne 6000-er würde reichen) kostet ca. 80,- €.
Ein UVC sollte vor dem Compactsieve mit in die Zuleitung (am besten ein TL-Gerät mit 30 oder 55 Watt) - kostet ca. 120,- bis 190,- €.
Zusammen mit Schläuchen und Edelstahlschellen bis dann bei ca. 600,- €.
Ist aber genau ne Anlage, die auf Grund deiner Vorgaben bestens funktioniert.
Es wird darauf hinauslaufen, dass der Vorfilter ca. alle 2 Tage mal händisch geleert wird (einfach den Dreck vom Sieb nehmen - dauert keine halbe Minute) und der Hauptfilter wird je nach Schmutzaufkommen alle 4-8 Wochen mal zu reinigen sein - wobei hier lediglich die 2 Matten ausgewaschen werden müssen - das kann jeder.
Am besten baust du die Anlage so auf, dass du mit einem gut zugänglichen Schalter alles ausschalten kannst - wenn Reinigungsarbeiten nötig sind sollte die Anlage abgeschalten werden. (ist bei der Siebreinigung aber nicht nötig).

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unkomplizierte Teichfilterung

Schon einmal vielen Dank für Eure Tipps.


@ nori: Was für einen Hauptfilter würdest Du denn emfehlen? An dem Teich befindet sich noch ein "Bach" in ca. 75 cm Höhe. Schafft das die Pumpe oder sollte dafür die alte Pumpe isoliert benutzt werden?

VG Andrea
 
AW: Unkomplizierte Teichfilterung

Andrea,
die alte Pumpe würde ich extra für den Bachlauf nehmen.
Die neue sollte ja immer laufen. Da können sich ein paar € für eine energiesparende schon rechnen.
 
AW: Unkomplizierte Teichfilterung

Hallo,

"Wenn ich bei Ebay schaue, bin ich von Angeboten überfrachtet und weiß nicht, ob die Angaben der Händler wirklich so stimmen. Ich habe dort z.B. einen neuen 90000 L Teichfilter 350C mit UVC 24 W Lichtfilter Durchlauf Aussenfilter für 279,99 € gesehen."


Hallo - ich habe vor ca. einer Woche so ein "Set" bekommen - jedenfalls vergleichbar...etwas kleiner aber wahrscheinlich von gleicher Qualität.
Das Ding muss jetzt ein paar Monate seinen Dienst verrichten , bis ich eine "richtige" Lösung finanzieren kann:

Meine Erfahrungen nach 3 Tagen Betrieb:

- billiges Material:
Es sind am Filter zwei "Ablassschrauben" unten angebracht, mit denen mann das Wasser zur Reinigung rauslaufen lassen kann...da waren die Dichtungen schlecht. d.h. erstmal lief da lustig das Wasser raus...habe ich durch bessere Gummis ersetzen müssen.

- komplett Set nicht komplett.
Was nicht gleich klar ist - man muss sich noch einen Schlauch kaufen.
Ich habe einen 6m Rippenschlauch 1 1/5 genommen

- Pumpe zu stark?
Die Pumpe soll angeblich mehr als 6000l/h bei mir fördern. Das kann sogar gut sei...kommt n Menge Wasser raus ;) Aber: Der Filter scheint dafür nicht unbedingt geeignet zu sein. Der "Ausgang" reicht nicht aus um das Wasser schnell genug in den Teich zu bekommen - Resultat: der Filter läuft über. Ich musste den Filter extrem hochbauen, damit das Wasser schnell genug abfließen kann. Dennoch bleibt ein mulmiges Gefühl - habe Angst, dass ich mir über Nacht den Teich leer pumpe.

- UV Lampe funktioniert?
Ich konnte kein Kontrollämpchen oder dergleichen entdecken. D.h. ich habe gar keine Kontrolle, ob UV überhaupt funktioniert.

- Reinigung
kann ich noch nichts zu sagen, da erst seit drei Tagen im Einsatz. Auf jeden Fall dieht man, dass die Schaumstoffe im ersten Kasten bereits ordendlich "grün" sind. Ich habe die Pumpe an die tiefste Stelle im Teich platziert und auch mmal etwas Schlamm aufgewirbelt...im Filter kam danach logischerweise fast "schwarzes" Wasser an - am Ausgang war es aber sehr klar. D.h. die Filterleistung finde ich auf den ersten Blick gut.

- Wirkung:
Es kann sicher auch am kalten Wetter und meiner neuen Regenwasserzufuhr liegen, aber das Wasser ist derzeit wirklich schön klar.
Als ich am ersten Tag die Pumpe in den Teich gelassen habe konnte ich ca. 50 cm tief den Rippenschlauch noch sehen. Die Pumpe kontne ich nicht erkennen. Jetzt nach drei Tagen bereits kann ich ca. 1m den Schlauch sehen und sogar die Konturen der Pumpe erahnen...
mal sehen was passiert wenn es wieder wärmer wird.

LG Tinky
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten