Unkraut abflammen ? Erfahrungen

Michael der 2.

Mitglied
Dabei seit
1. Juli 2012
Beiträge
703
Ort
12354
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
11000
Besatz
Kein Fischbesatz, Naturteich
Hallo Leute

Es ist mal wieder so weit. Das Unkraut ist teilweise größer als ich.
Das Zeug hat sich über die Jahre so festgesetzt, dass ich nicht mehr weiß, wie ich es bekämpfen soll. Wir haben schon mit 2 Personen 3 Tage gezupft und es kommt so viel nach. Roundup Unkrautmittel hat es auf Dauer auch nicht geschaft und ich will das Zeug nicht alle paar Wochen großflächig versprühen.
Es gibt ja noch die Methode mit dem Abflammgerät, wo man mit Gas die Zellstruktur zerstört.

Das wäre jedenfalls schneller und Umweltfreundlich und kann regelmäßiger erfolgen, als von Hand zupfen.
Habt ihr Erfahrungswerte und könnt was dazu sagen?

Damit ihr wisst wovon ich rede.... Es handelt sich um 2 Einfahrten über 2m Breit und 15 bis 20m lang.
Es wurde von der Vorbesitzerin stark vernachlässigt, sodass schon eine kleine Birke aus den Fugen wächst, ich brauche also was zur Flächenbekämpfung und was schnell geht. Rupfen und zupfen erscheint sinnlos. Da fang ich hinten direkt wieder an, wenn ich vorne fertig bin.


Gerne auch andere Lösungsvorschläge und Gerätetipps.

Wie immer bin ich für jede Antwort dankbar,
Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü Michael

Empfehle dir einen separaten Flaschenwagen und den Infrarotbrenner zum abflammen.
Zum richtigen abflammen.
Kurz mit dem Brenner über die Pflanze um ihr einen Hitzeschock zu verpassen. Dadurch spalten sich die Eiweise und die Pflanze geht ein. Nicht warten bis die Pflanze schwarz und verkokelt ist. Da pasiert nichts mehr und die Wurzeln bleiben intakt. Dadurch geht dir die Arbeit nicht aus.
 
Danke für die Info

Ja. Flaschenwagen wäre ne Idee. Was ist denn ein Infrarotbrenner? Elektrisch betrieben?

Grüße Michael
 
Hallo Michael,

hast Du DIr schon mal überlegt, die Fugen gar nicht von Wildkräutern zu befreien?

Die Wildkräuter in den Fugen sind hinsichtlich des ökologischen Nutzens unbezahlbar.

Sie bieten vielen Kleinstlebewesen Futter, Schutz und gefahrlosen Übergang.

Damit es gepflegt aussieht, ist es im ersten Jahr einmal Mühe:

Du mähst die Fugen runter (mit Rasenmäher), gehst mit einem Fugendurchzieher da durch, um sie
aufzulockern und sääst dann Fugensaat von Rieger Hofmann ein:

* defekter Link entfernt *

da sind sogar niedrigwachsende, blühende Wildkräuter drin.

Diese Wildkräuter setzen sich mit der Zeit immer mehr durch.

In den ersten Jahren musst Du, weil die alten Kräuter noch mit hoch kommen, einmal die Woche eben mit
dem Rasenmäher rüber fahren - dann wird es von Jahr zu Jahr weniger.

Wir müssen das höchstens noch 2-3 x im ganzen Sommer.

Es sieht toll aus und ist ökologisch wertvoll.

Du musst dieses pestige Zeug Glyphosat nicht in die Umwelt schütten (das sollte man verbieten....)
und Du ersparst all den Kleinstlebewesen in Deinen Wildkräutern den Feuertod.

Außerdem ist es im Endeffekt auf lange Sicht weniger Arbeit und billiger.

LG
Kirstin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kirstin

Mal wieder eine super Idee von dir. Deine Denkweise gefällt mir sehr

Hab daran tatsächlich schon gedacht, nur die Vorgehensweisen war nicht klar. Hab mich bei der Baumschule Horstmann schon über fugenfüllende Pflanzen informiert. Sogar wächst von selbst schon das wilde Veilchen, was sich langsam ausbreitet und von uns verschont geblieben ist. Ich werde mir deine Idee genau betrachten.

Hast du vielleicht Fotos?

Danke, Michael
 
Hallo Michael,
ich suche nachher mal, ob ich Fotos aus der Blüte irgendwo habe - jetzt muss ich erstmal meinen Dackel unter
den Wasserschlauch befördern - der ist gerade aus dem Graben gekommen......und sieht....naja aus........

Schlammschleuder eben.....

LG
Kirstin
 
Roundup Unkrautmittel hat es auf Dauer auch nicht geschaft und ich will das Zeug nicht alle paar Wochen großflächig versprühen.
Roundup tötet zu 99% nur das, was benetzt wurde und davon von Haus aus manches besser, manches schlechter (alles was viele Wurzeln hat, wie Quecke) und manches gar nicht (Brombeeren, aber auch gegen die gibts was feines). Der Einsatz alle paar Wochen und vor allem auf befestigten Flächen ist schlichtweg auch verboten. Und - Roundup wirkt um so besser, mit je weniger Wasser als Mischungspartner es ausgebracht werden kann. Wir haben z.B. Dochtstrechgeräte, da kommt RUp pur rein und im Feldeinsatz (und auch daheim) könnte man bis auf 5ml Mischung! je qm herunter gehen, was dann 50l Mischung je Hektar (10.000m²) entspräche. Am besten bei Windstille, in den frühen Abendstunden wenn die Pflanzen trocken sind...

Es gibt ja noch die Methode mit dem Abflammgerät, wo man mit Gas die Zellstruktur zerstört.
Das wäre jedenfalls schneller und Umweltfreundlich und kann regelmäßiger erfolgen, als von Hand zupfen.
Habt ihr Erfahrungswerte und könnt was dazu sagen?
Mein alter Herr "rennt" mit so ner Gasflasche rum und räuchert damit Unkraut. Wohlwissend, das es nur Kosmetik ist, da man damit die wenigsten Wurzelunkräuter erwischen kann. Man reduziert, regelmäßig angewandt bestenfalls die samenden Unkräuter. ;)
Zu DDR-Zeiten haben wir immer die Feldränder und Grabenböschungen, die wir übers Jahr fürs private Grünfutter ernten wollten, herunter gebrannt. Ist heute zu Recht verboten und worauf ich hinaus will - es hat dem "Unkraut und Gras" nie ernsthaft geschadet, es kam immer wieder. Man hat damals so nur das überständige Gras beseitigt... Wie gesagt - heute streng verboten (gut so) und es soll nur veranschaulichen was ich vom abflammen halte, wenns was bringen soll. :)
 
Hallo Michael,

ich habe nur zwei Fotos auf die Schnelle gefunden.

Komisch - da fotografiert man immer alles und jeden und die blühenden Fugen übersieht man geflissentlich......

Aber ich hoffe, ein wenig kann man sehen.

Knick am Hof IMG_5254.JPG  Marco IMG_1213.JPG 

LG
Kirstin
 
Danke schön

Also bei den Betonplatten ist das wirklich ne gute Idee. Evtl besorge ich auch nur eine Sorte Saatgut. Muss mal schauen, ob die Hornveillchen separat zu bekommen sind.
Stelle mir das aber schon schwierig vor wenn das Unkraut schon so gut eingewachsen ist.
aber möglicherweise führt beides zusammen zum Ziel.
Wenn das Zeugs nicht so hoch wäre, hätte ich damit wirklich keine Probleme. Mein Garten ist eh ziemlich wild, da würde das schon passen.

Grüße und danke für die Tipps

Ps: Roundup versprühe ich wirklich nur mit schlechtem Gewissen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten