Unkraut oder nicht ?

Tabor12

Mitglied
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Es dürften 4 Döbel sein und ca. 6-8 Gründlinge die sich eingeschlichen haben :)
Hallo !

Kennt jemand diese Pflanze ? Ich muß sie dutzendweise aus dem Ufergraben entfernen weil ich der Meinung bin es ist irgendein Unkraut.
Es ist sicher kein Blutweiderich und auch sicher keine Gauklerblume. Irgendein Unkräutl glaube ich, vielleicht kennts jemand ?

LG Irene

Anhänge

• Unkraut 001.jpg
    Unkraut 001.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 113
  • Unkraut 002.jpg
    Unkraut 002.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 88
AW: Unkraut oder nicht ?

Hallo Irene,

da tipp ich auf zungenblättriger Hahnenfuß. Eine Sumpfpflanze.

Zuletzt bearbeitet:

hmm, wenn es der ist der blüh ja recht hübsch .. aber er überwuchert meinen kompletten Ufergraben :( ich glaube ich hab sicher schon heuer mind. 300 Pflänzchen ausgezupft ...

Hmm, ich glaub, dann ist es etwas anderes. Das der so wuchert, ist mir neu.
Kanadische Goldrute könnte auch passen.
Geblüht hat es noch nicht, oder?
Vielleicht wissen unsere Botaniker ja mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
könnte auch ein schmalblättriges Weidenröschen sein. Goldrute würde ggf. auch passen, aber ich weiß nicht genau, ob die im Austrieb rote Stängel haben:kopfkratz
Meine Weidenröschen haben zumindest auch rote Stängel:)
petra

Hallo,

da ich so ziemlich alle hier vorkommenden Unkräuter (und dazugehörige Untiere, wie Insekten, Vögel und Frösche) im Garten habe, habe ich gleich mal nachgeguckt, aber leider nichts Passendes gefunden :(

Goldrute würde ggf. auch passen, aber ich weiß nicht genau, ob die im Austrieb rote Stängel haben:kopfkratz
Meine Weidenröschen haben zumindest auch rote Stängel:)
Kanadische Goldrute müsste ich noch haben, wenn auch nicht mehr so viele. Habe aber gerade wie gesagt nichts Ähnliches bei mir im Garten gefunden.

Dafür haben meine Weidenröschen ¿ (Ironie) keine roten Stängel - dafür aber natürlich Untiere ;) Das müsste die Raupe eines mittleren Weinschwärmers sein, oder?

Anhänge

• P1000839_Mittlerer Weinschwärmer.jpg
    P1000839_Mittlerer Weinschwärmer.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 52

Hat die Pflanze schon geblüht? Mir kommen die Blätter sehr bekannt vor.

nein, ich hab sie aber auch noch nie so groß werden lassen vor lauter Angst es wird noch mehr.... ich werde jetzt einfach mal welche stehen lassen o.k. ? Und dann wieder fotographieren.

Hallo,

ich habe auch schon überlegt, was es sein könnte. Nahaufnahmen von den Blättern (Ober- und Unterseite) und von den Wurzeln wären gut. Vermehrt sich das über Ausläufer oder sind das alles Samen die keimen?

Viele Grüße,
Kai

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten