Unser 1. Teich -- Leider Baufehler .. Tipps ?

Ikulas

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2013
Beiträge
322
Ort
7****
Teichtiefe (cm)
50cm
Teichvol. (l)
455
Besatz
keine Fische
Hallo,

wir haben am Wochenende ziemlich geschuftet und unseren 1. Teich gebastelt. Eingebuddelt haben wir eine Teichwanne (455 l).
Wir haben diesen Teich erweitert mit einer Sumpfzone und zwar im Anschluss an die bereits vorhandene Sumpfzone des Teichbeckens (Vlies, Folie, Ufermatte).
Im hinteren Bereich des Beckens haben wir zwei Pflanztaschen befestigt und auch bereits bepflanzt.
Als Substrat im Teich haben wir ein Lehm-Sandgemisch eingebracht und einige Unterwasserpflanzen eingesetzt ( Wasserpest, Hornkraut & Co).
Die Sumpfzone haben wir mit Mutterboden versehen.

Nach dem Befüllen ist uns gleich der erste gravierende Fehler aufgefallen, den wir leider baulich nicht mehr ändern können (zumindest fällt uns da nichts ein). Der Übergang Sumpfzone Fertigteich in Sumpfzonenbereich, den wir noch hinzugebaut haben ist zwar durch einen leichten Wulst versperrt. Aber sobald das Wasser höher steigt, schwemmt uns Muttererde in den Teich :(

Die Saugsperre in dem Sumpfbereich haben wir wie folgt gebaut:
Folie hinten nach oben gezogen, Sand drunter, einen Wulst geformt und dann die Folie mit einem Stein beschwert. Problem: Das sieht nicht gut aus, weil man die Folie sieht. Ganz zu schweigen davon, haben wir hier keinen UV-Schutz auf Dauer. Neue Idee ist, dass ich eine Beetumfassung (Metall, wie sonst überall bei uns Garten) eingrabe, die Folie hinten hochziehe und diese dann mit einem Sandstein gegen diese Beeteinfassung presse. Sinnvoll und machbar ? Was meint Ihr ?

Im hinteren Bereich fehlen uns bei den Teichtaschen noch die Saugsperren. Hier wollen wir auch zwei kleine Sumpfzonen basteln, aber wir hatten keine Folie mehr. Muss also noch nachgerüstet werden. Hier zieht es natürlich derzeit ordentlich Wasser aus dem Teich. Auch die Bepflanzung ist noch nicht so, wie es sein soll. Ganz zu schweigen fehlt uns noch Deko. Aber das kommt ganz am Ende. Jetzt geht es mir zunächst mal um die grundlegenden Dinge:

1. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem "zu niedriger Wulst und damit Einschwemmen von Nährstoffen"umgehen kann ? Eventuell Substrat tauschen im Sumpfbereich, dass wenn was eingeschwemmt wird, es zumindest kein Humus ist ? Aber was nehme ich dann für den Sumpfbereich ?

2. Ist die Saugsperre im Sumpfbereich so ok bzw. wie kann man das noch eleganter lösen ?

3. Den Wulst Fertigteich-Sumpfzone zum eigentlichen Teich sieht nicht so prickelnd aus. Hat jemand eine Idee, wie man das noch aufhübschen könnte ?


Wir haben die Pflanzen ohne Körbe gesetzt. Im Sumpferbereich des Fertigbeckens scheint mir das aber nicht ganz optimal, weil dieser Bereich nicht ganz so tief und auch immer sehr nass ist, die Pflanzen also etwas hochkommen. Mehr Sand kann ich hier nicht einbringen, da dieser eh in den Teich gespült wird, weil dieser Bereich ja kleine Zugänge zum Teich haben.

Bin für jeden Tipp dankbar. Nur nicht denjenigen, den Teich wieder rauszunehmen und mit Folie zu arbeiten. Ich weiß, da hätte man diese Probleme vermutlich nicht. ABer wir haben uns jetzt nunmal für die Variante entschieden und möchten jetzt versuchen, das Beste daraus zu machen, sprich Schwachstellen weitestgehend auszubessern, wo möglich.

Ich hänge mal zwei Bilder von unserer Baustelle an.
 

Anhänge

  • Teich1.JPG
    Teich1.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 366
  • Teich2.JPG
    Teich2.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 427
AW: Unser 1. Teich -- Leider Baufehler .. Tipps ?

Hallo.

Was ist denn aus dem Projekt hier geworden? :kopfkratz
 
AW: Unser 1. Teich -- Leider Baufehler .. Tipps ?

Nichts ! Ist zu steil an der hinteren Seite gewesen und da hätte die Folie zu starke Falten geschlagen. Mehr Platz konnten wir aber auch nicht einplanen. Wir hatten uns deshalb am Ende für das Fertigteichbecken entschieden, das wir ja bereits letztes Jahr gekauft hatten.
 
AW: Unser 1. Teich -- Leider Baufehler .. Tipps ?

Hallo Beate,

mal davon ab, dass ich den Teich da viel größer gebaut hätte...(man baut ja sowieso mindestens drei Teiche :lala)...

Wenn Du die Ufermatte so da hinten liegen lässt, saugt sie Dir den Teich leer.
Deine Kapillarsperre kann man auf dem Foto nicht sehen, aber ich gehe mal davon aus, dass die Folie unter den Steinen flach ausläuft. Und damit hast Du keine Kapillarsperre. Jede Falte ist ein potentieller Sauger...die Folienkante sollte nach oben stehen. Das kannst Du entweder mit einer zweiten Steinreihe lösen oder Du machst des innerhalb der Steinreihe und füllst noch etwas Substrat auf.

Es ist auf dem Foto nicht zu erkennen - warum ist der Teich nicht voll? Oder ist er schief eingebaut und die hintere Kante liegt höher?
 
AW: Unser 1. Teich -- Leider Baufehler .. Tipps ?

Hallo,

klar, hinten fehlen die Saugsperren. Wie gesagt, da kommt noch was (Sumpfzonen mit Folie).

Kapillarsperre:
Irgendwie schein ich hier auf dem Schlauch zu stehen. Derzeit sieht man ja leider die blanke Folie, nämlich den Wulst. Also wäre meine weitere Variante durchaus möglich: Folie nach oben und dann mit Stein gegen Beeteinfassung pressen, sodass die Folie nicht wieder nach dem Wulst nach unten in den Boden geht. Richtig ?

Warum der Teich nicht voll ist ?
1. fehlende Saugsperre hinten
2. Wenn ich ihn vollfülle trägt es mir dem Humus in den Teich hinein. Das würde ich gerne vermeiden. Deshalb ja auch meine Frage zu eventuellen Ideen, wie man das besser machen kann.

Eingebaut ist er mit Wasserwaage. Das passt also durchaus.
 
AW: Unser 1. Teich -- Leider Baufehler .. Tipps ?

achso .. und wenn der Teich ganz gefüllt ist, dann wird ja auch die Sumpfzone des Fertigteichbeckens geflutet. Und da habe ich die Problematik mit dem leichten Aufschwimmen der Pflanzen. Mehr Sand geht da nicht rein, weil das in den Teich reingeflutet wird.
 
AW: Unser 1. Teich -- Leider Baufehler .. Tipps ?

Nö .... Ich rede vom Humus/Substrat in meiner angelegten Sumpfzone. Ich schrieb in meinem 1. Beitrag ja, dass der Wulst Fertigteich zu dieser angelegten Sumpfzone zu niedrig ist, somit schwabbt der Teich an dieser Stelle, in den SUmpfbereoch hinein. Und zwar nur an einer kleinen Stelle in der Mitte. Das liegt daran, dass das Fertigbecken an dieser Stelle einen Konstruktionsfehler hat. Der Wulst ist nicht rundum auf der gleichen Höhe. Verstehst Du was ich meine ? Wenn der Teich zu niedrig wäre, dann würde ich an der ganzen Uferlinie zum Sumpfbereoch hin das Problem haben. Aber das ist nicht der Fall. Und nur an dieser einzigen Stelle (sind vieleicht 20 cm kann der Teich nicht tiefer sitzen. Dazu ist das Becken zu steif.
Hätten wir das vorher gesehen, hätten wir versucht diese Stelle irgendwie höher zu bekommen (durch Auflegen von irgendwas). Aber uns ist das leider erst zum Schluss aufgefallen :(.
 
AW: Unser 1. Teich -- Leider Baufehler .. Tipps ?

Das mit de Saugsperre am Sumpfbereich werde ich heute Abend mal so basteln. Das ist wohl das kleinere Problem.

Danke hierfür !
 
AW: Unser 1. Teich -- Leider Baufehler .. Tipps ?

Zur Verdeutlichung der Problemstelle ein Bild.
Genau da wo der rote Kringel ist, ist die Problemstelle, wo Humus in den Teich geschwemmt wird, wenn das Wasser eine bestimmte Höhe erreicht. Wie gesagt, Teich ist waagerecht eingebaut und auch nicht zu tief gesetzt. Der Rest passt ja.
Über diesen Wulst geht übrigns eine Ufermatte.
 

Anhänge

  • Teich3.JPG
    Teich3.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 290

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten