Unser erster Miniteich

AW: Unser erster Miniteich

Hallo Thomas,

wow, dann hast du bestimmt einen super grünen Daumen, ich bin mal gespannt,
habe die Seerose ja jetzt nach ganz unten gestellt, 50cm, es sind 2 Stengel dran, ein Blatt ist schon auf und das andere arbeitet sich nach oben, aber mehr kann ich noch nicht sehen. Aber sie ist ja auch erst seit kurzem bei uns :D
Wir haben extra diese Pflanztöpfchen gekauft und alle Pflanzen umgetopft in so ein Töpfchen (extra viele Löcher), unten ein bisschen Kies, dann die Pflanze mit Erde und dann wieder etwas Kies, meinst du das war ein Fehler, die Wurzeln nicht zu befreien? Und genau so, also mit Töpfchen, habe ich sie in die Sumpfzone gesetzt. :kopfkratz

Was hast du denn da für Kamaraden drin, sind das Goldfische?
 
AW: Unser erster Miniteich

@ Andy

Ein Folienteich könnte schwierig werden. Den kann man ja nie so steilwandig bauen wie ein Fertigbecken.

@ Marion

Mit einem grünen Daumen hat es wohl nichts zu tun. Ich bin absoluter Anfänger in Sachen Teich. Die Pflanzen in der Sumpfzone habe ich nur in Kies eingesetzt. Die Wurzeln habe ich abgewaschen, sie dann in feinen Kies gesetzt und dann nochmal mit gröberen Kies bedeckt. Stehen wunderbar und spriessen meines Erachtens sehr gut.
Nur die Unterwasserpflanzen habe ich, wie schon geschrieben, in ein Gemisch aus gewaschenem Spielsand und Kies eingesetzt und dann nochmal dünn mit Kies abgedeckt.
Wie das Ganze auf Dauer funktioniert kann ich natürlich noch nicht beurteilen.


Liebe Grüße aus dem Norden
Thomas
 
AW: Unser erster Miniteich

Sorry Marion,

bei den Fischen handelt es sich um Schleierschwänze. Red Cap und Black Moor. Bis Dato fühlen sie sich noch super wohl. Zu realisieren ist das Ganze in der Beckengröße jedoch recht schwierig. Ich achte penibel auf Laubeinfall, schatte ihn bei Hitze immer rechtzeitig ab, sammle jede Blüte aus dem Wasser bevor sie vergammelt, habe einen für den Mini sehr großen Filter, mache regelmässig Teilwasserwechsel...
So gesehen ein Aussen-AQ ohne Deckel mit erhöhtem Pflegeaufwand.

Es bedarf wirklich so einiges an täglicher Pflege. Zu dem kommt dann noch, dass der Teich nächstes Jahr unbedingt durch einen größeren ersetzt werden muss, da unsere kleinen dann für das "Aufzuchtbecken" zu klein geworden sind. Die wachsen fast wie die Pflanzen. :D

Grüße aus dem Norden
Thomas
 
AW: Unser erster Miniteich

Ein Folienteich könnte schwierig werden. Den kann man ja nie so steilwandig bauen wie ein Fertigbecken.

Sorry, da liegst Du falsch, selbst Koiteiche
mit steilen Wänden und 2 Meter Tiefe und
mehr kann man mit Folie realisieren.

Gruß
Andy
 
AW: Unser erster Miniteich

Hi Andy

Ok, wenn man Folie schneidet und verschweisst sollte das wohl gehen. Folie ist aber ehrlich gesagt auch nicht so mein Ding. Irgendwie mag ich diese Becken. Ein Naturteich wird es eh nie werden. :oops

Grüße aus dem Norden
Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten