unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Kermand

Mitglied
Dabei seit
23. Juli 2009
Beiträge
78
Ort
37xxx
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
7000
Besatz
22 Regenbogenelritzen
Hallöchen an alle,

ich möchte hiermit einen Fred für unseren Teichbau eröffnen und hoffe, daß Ihr uns mit Rat unterstützt... ;)
Es ist unser erster Teich und er ist auch recht klein - leider, aber bei unserem Grundstück wollten wir ihn nicht größer machen...

ich habe bereits im Technik-Eigenbau-Bereich einen Beitrag zu unserem geplanten Filter (gepumpt) gepostet und hatte dort einige Fragen, die vielleicht eher in den Teichbau-Fred passen: (deshalb kopiere ich sie mal hierher)...
Der Teich soll 1,5 m tief und ca. 3,5x4,5m breit werden und halbmondförmig von einem Erdwall umgeben werden, in dem ich die Filtertonnen verstecken möchte. An der Seite wo der Wall ist, soll die Wand recht steil nach unten gehen, und dort soll ein Wasserfall nach unten laufen. Im vorderen und seitlichen Bereich soll ein Ufergraben entstehen. An der einen Seite des Walls soll dann evtl. noch ein Bachlauf runtergehen.

Bachlauf und Wasserfall sollen zuschaltbar sein (mit Zugschiebern? / Kugelhähne?), je nach Bedarf. In der Nacht soll das Wasser vom Filter direkt durch ein HT-Rohr in den Teich geleitet werden – ohne plätschern.

Fische möchten wir nur wenige (~10?) und nur kleine, (Regenbogen-)Elritzen, Moderlieschen oder sowas, die uns die Mückenlarven wegfressen. - die kommen aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr dann rein...

Was für eine Pumpe würdet ihr empfehlen (Wallhöhe ca. = Tonnenhöhe = ca. 1,25m?). Ich möchte gerne eine, die wenig Watt hat und wenn möglich elektronisch regelbar/dimmbar ist und für diese Teichgröße und zur Speisung des Bachlaufs i.O. ist. Das Regeln der Pumpenleistung kann allerdings wohl auch so erfolgen, daß man die Zuläufe (zugschieber) zum Bachlauf/Wasserfall einfach so einstellt, das der Zulauf ok ist...

Nun ist mir noch unklar, wie hoch die einzelnen Stufen so sein sollten?
Wie hoch ist der Uferwall über dem Wasser, wie hoch ist die Schnittkante der Folie über dem Wasserspiegel.
Ich denke, der Uferwall müßte höher sein, als das Folienende, da sonst bei Überlaufen des Ufergrabens doch das nährstoffhaltige Wasser in den Teich läuft anstatt nach außen auf den Rasen...
Aber wie hoch sollte das alles so ungefähr sein.
Und sollte man den Wasserspiegel über dem eigentlichen Terrain planen oder kann das Wasser auch niedriger sein, als der Rasen?
Wie genau geht das mit dem Überlauf? Einfach an einer Stelle den Uferwall bzw. die Folienkante etwas niedriger enden lassen (Einmuldung)???
Fragen über Fragen....


Wer kann mir weiterhelfen?

Der grobe Aushub ist bereits gemacht (mit Bagger vom LaGa-Bauer), jetzt kommt noch der "Feinschliff" mit Schüppe und Spaten... allerdings muß es da erstmal etwas regnen - die Erde ist so knochentrocken, daß es keinen Spaß macht bei unserer harten lehmigen Erde irgendetwas zu machen - geschweigedenn bei dieser Wärme:)

Wo sollten die Pumpe und der Skimmer platziert werden und in welcher Tiefe? (dort könnte ich eine Stufe einplanen...)
In welcher Stufe setzt man Seerosen (Halbzwerge oder wie die heißen, die nicht so schnell wachsen) -60 bis -80cm???

Wird der Uferwall aus Beton einfach auf die Erde geformt - evtl. mit Rasenkantensteinen?

Fotos kommen dann demnächst... Im Moment ist ja noch nicht viel zu sehen...

Ich hoffe auf Eure Hilfe... bin mir doch etwas unsicher welche Schritte so nacheinander folgen... :ka Bitte gebt gleich bescheid, wenn ihr irgendwas seht was falsch läuft...

Kerstin
 

Anhänge

  • Teichplanung Uferwall + Überläufe.JPG
    Teichplanung Uferwall + Überläufe.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 184
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Hallo Kerstin.

Im Basiswissen findest Du einen Beitrag von Thias zum Thema Randgestaltung.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/22228
Dort wird auch auf den Ufergraben/-wall usw. eingegangen.
Ansonsten hier noch Angaben von mir: https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=58013
Wenn der Ufergraben den Teich nicht komplett umschließt, kannst Du auf einen Überlauf Teich->Ufergraben verzichten. Der Wall trennt, wenn der Teichrand tiefer liegt als der Wall, beide "Systeme" komplett voneinander. Den "Denkfehler" hatte ich beim Bau unseres Teiches auch. :aua :lol

Den Wasserspiegel etwas über den Rasen zu erheben hat den Vorteil, dass bei Starkregen tatsächlich das Wasser aus dem Teich läuft und nicht statt dessen hinein.
Zum Uferwallbau schau auch mal in mein Teichbauthema (Signatur). Dort siehst Du, wie wir es gemacht haben. Der Mutterboden muss bis zum Unterboden abgetragen werden!
Rasenkantensteine sind die minimalste Lösung, welche für Pflanzenwartungsarbeiten kaum begehbar ist.

Die Seerosenpflanztiefe hängt von der Sorte ab. Schau mal beispielsweise mal bei Werner (nymphaion.de) rein. Er hat die Sorten mittlerweile nach der Pflanztiefe bzw. Größe sortiert. :oki
 
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Hallo Anett,
vielen Dank für die Tipps! In deinem einen Link stand alles super drin von den Höhen her - das hilft sehr!
Haben andere vielleicht noch Tipps zur Pumpenauswahl und Standort und wo sollte der Skimmer hin und auf welcher HÖhe sollte ich eine Stufe für beide planen?

Bitte meldet euch doch dazu nochmals...

LG,
Kerstin
 
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Hallo Kerstin.

Ich hoffe, ich bin nicht zu spät. Wir waren im Urlaub und damit nur selten + kurz online.

Den Skimmer sollte man immer so platzieren, dass die vorwiegende Windrichtung den Schmutz in Richtung Skimmer treiben kann. Gegen den Wind ist die Anziehungskraft deutlich geringer.
Die Pumpe darf schon recht weit nach unten in den Teich, um den entstehenden Schmutz abzusaugen. Es kommt aber auch auf den Teich an. Wie sehr er sich aufheizt usw.
In der Tiefe sollte schon etwas kühles Wasser übrig bleiben. Die Stufe für den Skimmer würde ich für das ausgewählte Exemplar passend auswählen. Irgendwo ist dafür sicherlich eine maximale Standtiefe angegeben.
 
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Hallo Anett,
ich hoffe, ihr hattet einen erholsamen Urlaub (auch bei der Wärme)! ;)
Ich habe mich bisher noch nicht mit der Skimmer/Pumpen-auswahl beschäftigt.
Gibt es evtl. eine "Einheitshöhe" bei der alle Skimmer passen könnten? Oder sind die Bauweisen wirklich so unterschiedlich?

Die Pumpe werde ich dann also im unteren Drittel planen aber nicht ganz unten?!

Ich hoffe, es regnet bald mal!!! - Unsere lehmige Erde ist knochentrocken, steinhart und man kann gar nichts machen! Es hat seit ca. 5-6 Wochen nicht mehr richtig geregnet bei uns....

Welche (evtl. elektronisch regelbare) Pumpe würdet ihr empfehlen, die das Wasser auf einen evtl. 1,20 hohen Wall befördern kann und aus der Höhe dann einen Bachlauf (ca. 40cm breit und 2-3m lang/ Wasserfall speisen kann? Sie sollte wenig Watt haben...

LG,
Kerstin
 
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Hallo Kerstin,
vor einem Jahr haben wir auch unseren Teich gebaut, von der Größe her so ählich wie ihr es geplant habt und auch mit Uferwall. Ich bin hier kein Experte, ich habe mich auch hier so durchgelesen, und viel gelernt.
Aber wir haben einen Fehler gemacht. Der Wasserstand im Teich und im Uferwall sind gleich, (wenn du die Ufermatte von Nat*ragart nimmst) auch wenn im Uferwall Erde ist. Genau das habe ich nicht bedacht. Wir haben aber die Folie im Uferwall zu kurz abgeschnitten, damit man sie nicht sieht. Nun ist das Wasser hier rausgelaufen, im Teich wollten wir aber einen 5 cm höheren Wasserspiegel.
Ich habe mit meinen beiden Kindern die gesamte Erde vom Uferwall (ist ja dann richtiger Matsch) mit den Händen in vielen Mörtelkübeln gelagert, das war 1 Woche Arbeit. Dann die Folie richtig saubermachen und mit Kleber die Folie verlängert. Es hat alles gut geklappt, Folie ist auch dicht, aber diese Arbeit hätten wir uns sparen können, wenn ich besser aufgepasst hätte.
Ich wollte dir das nur mitteilen, nicht daß dir der gleiche Fehler passiert.
Ich wünsche euch viel Spaß, die viele Arbeit lohnt sich.
Liebe Grüße
Sigrig
 
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Hallo Sigrid,
danke für den Hinweis,
stimmt, die Ufermatte (egal welcher Hersteller) wird so lange Wasser ziehen, bis Gleichstand ist...
Wäre dann so ein Aufbau hier denkbar?

Wenn ich so darüber nachdenke - kann dann nicht auch genausogut Wasser aus dem Ufergraben zurück in den Teich wandern (mit Nährstoffen), falls der Teich einen tieferen Wasserstand hat als der Graben??? :kopfkratz

Wie lote ich am besten die Höhen aus? Habe ein 2m-Richtscheit...das nicht reicht.
Was funktioniert gut...schnur-spannen, durchsichtiger Schlauch als "Wasserwaage"??? :ka

LG,
Kerstin
 
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Sorry, der Anhang ging verloren - hier nochmals das Bild wie ich mir das mit den Höhen vorstelle...

Kerstin
Ufer - Höhenplanung.jpg 
 
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Servus Kerstin

Wie breit wird denn der Ufergraben, daß deine Richtscheit nicht langt .....

Aber so funktioniert es auch:

Ich schlag in die Erde Holzpflöckerln ... so 70cm lang sind Holzpflöcke

Die Richtlatte aufgelegt, als Maß .... an den Enden die Pflöcke einschlagen und von einem Fixpunkt in die Waage bringen .... das nächste Pflöckerl wieder am Ende einschlagen und in die Waage bringen ... usw. ..... so kann man auch mit einer "kurzen" Richtlatte ein Niveau herstellen.

Ist zwar net so genau wie mit einem Laserpointer/Richtwaage, aber so genau muß es eh net hergehen ...

Ich stell mal ein Bild heute, am Abend von meiner "Vermesserei" ein ;)
 
AW: unser erster Teichbau beginnt - los geht's!

Hallo Kerstin,
die Höhe vom Ufergraben (also die Erde) ist meiner Meinung nach nicht wichtig, die kann auch unterschiedlich sein, mal höher als das Wasser mal auch etwas tiefer. Wichtig ist dass du die Folie nicht zu kurz abschneidest, lieber am Anfang länger lassen, und erst später korrekt abschneiden. Allerdings musst du darauf achten, dass der Uferwall höher ist, als die Ufergrabenkante. Damit bei Starkregen die Erde vom Ufergraben nicht in den Teich läuft sondern vom Ufergraben raus.
Ich werde später ein paar Fotos vom Ufergraben machen und einstellen, vielleicht sind sie hilfreich.
Viele Grüße
Sigrid
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten