Unser Garten/Teich Projekt 2010

Tinilein1984

Mitglied
Dabei seit
25. Juli 2010
Beiträge
5
Ort
26954
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
7000
Besatz
13 Goldfische 3 Nasen und 4 Bitterlinge
Hi,
erstmal möchte ich mich vorstellen, ich bin Tina und 26 Jahre alt.
Die Aktion Bester Teich... finde ich total klasse. Mir wurde hier bei meiner Neuanlage sehr viel geholfen. Daher würd ich jetzt gerne unser Projekt hier vorstellen.

Letztes Jahr im Juli haben mein Freund und ich uns zusammen ein Haus gekauft, bei dem der Garten das reinste Chaos war.
Dieses Jahr haben wir uns vorgenommen unseren Garten von Grund auf Neu zu gestalten.
Zu Ostern musste der ca. 40 Jahre alte Baumbestand weichen, nur der Ahornbaum und die Blutpflaume durften bleiben.
Danach war unser Garten leer und riesengroß .
Ich musste ganze Überredungsarbeit leisten, um meinen Freund davon zu überzeugen das ich einen "kleinen" Teich haben möchte.

Im Mai kam dann der Bagger zum Baumwurzeln auszugraben und hat dann gleich das "kleine" Teichloch mitgebaggert.
Als alles fertig war habe ich gesehen, dass der Teich viel zu weit weg von unserer geplanten Terasse war.

Es war mein Glück und meinem Freund sein Leid. Ich nahm kurzerhand den Spaten und habe den Teich so groß gebuddelt das er an unserer geplanten Terasse endete
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 16
  • 2.JPG
    2.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 16
  • 3.JPG
    3.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 15
  • 4.jpg
    4.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 20
  • 5.jpg
    5.jpg
    132 KB · Aufrufe: 18
  • 8.jpg
    8.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 25
  • 7.jpg
    7.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 25
  • 6.jpg
    6.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 20
AW: Unser Garten/Teich Projekt 2010

Dann ging es ans Folie auslegen und befüllen.

Zur ersten Bepflanzung sin wir mit einer Schubkarre um unsren Seenpark (5 min zu Fuss von uns) gefahren und haben uns ein Bisschen was daraus gegönnt (ich weiss das man soetwas nicht macht)

Der Teich nahm dann erste Formen an. Da dieses Jahr eigentlich keine große Filteranlage geplant war hatte ich von meinem Vater eine Springbrunnenpumpe geschenkt bekommen die ich an den kleinen Bachlauf angeklemmt hatte. Weil ich dann aber doch noch Fische in den Teich haben wollte haben wir uns den Filtomatic 12000 von Oase gekauft.

Das erste Unglück folgte dann nach dem ersten richtigen Regen. Trotz so viel Wasser vom Himmel wurde der Teich immer leerer aber warum??? Erst hatten wir es auf die Selbstreinigung vom Filtomatic geschoben, doch dann haben wir nach abschalten der Pumpe festgestellt das die nicht der Täter war.

Mein Bachlauf hat eine Kapilarstelle bekommen wodurch das Wasser aus meinen Teich gesogen wurde, es war sehr sehr viel Wasser.

Somit musste ich den Bachlauf nochmal umgestalten und habe einen Vorteich gebaut den ich mit der Teichfolie Verklebt habe.

Ich denke für den Rest sprechen die Bilder
morgen werde ich noch ein Paar Herbstfotos einstellen
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 26
  • 11.jpg
    11.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 20
  • 10.jpg
    10.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 19
  • 9.jpg
    9.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 20
  • 8.jpg
    8.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 18
  • 13.jpg
    13.jpg
    135 KB · Aufrufe: 21
  • 14.jpg
    14.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 24
  • 15.jpg
    15.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 23
  • 16.jpg
    16.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 21
  • 17.jpg
    17.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 29
  • 18.jpg
    18.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 35
AW: Unser Garten/Teich Projekt 2010

Nabend Tina.

Euer Teich sieht echt klasse aus und ein sehr schön
angelegtes ''drum herum'' von der Gestaltung und
Bepfalnzung her.:)
Gut das du deinen Mann davon überzeugt hast, dass
ein Gartennteich ne tolle Sache ist.:oki
Bei mir ist es umgekehrt. :D

MFG aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser Garten/Teich Projekt 2010

Hallo Tini
schön geworden mit dem weißen Kies und der Umrandung, vielleicht solltest Du noch ein paar Unterwasserpflanzen besorgen. ( im Frühjahr ).:jaja
 
AW: Unser Garten/Teich Projekt 2010

:hallo Tina!

Sehr schön geworden!! Und so ordentlich!!! :oki
Bei mir ist's eher etwas unaufgeräumt und die Pflanzen dürfen ausbüchsen.. :oops Macht natürlich auch mehr Arbeit.. :engel
Setzt du alles in Pötte oder wirst du noch Substrat einbringen?
 
AW: Unser Garten/Teich Projekt 2010

Hallo Tina

Herzlich :Willkommen2

Gefällt mir gut Dein Teich :oki

Da fehlt nur noch ne originelle Idee den Filter zu verstecken .

lg
axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten