Unser Gartenteich

silvercircle

Mitglied
Dabei seit
20. Mai 2013
Beiträge
5
Ort
92670
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
4000
Besatz
23 Goldfische
Hallo,

mein Name ist Thomas und wollte mich hier als neuer User bei euch vorstellen. Ich bin aufgrund diverser Suchen auf dieses Forum gestoßen und was ich bisher gelesen habe, hat mich veranlasst hier anzudocken. Meine Frau (Karin) und ich leben im nordöstlichen Bayern und haben schon seit 10 Jahren einen kleinen Gartenteich gehabt mit verschieden Pflanzen, Wasserspielen und Steingarten. Allerdings nie Fische im Tümpel gehabt, dafür war er zu klein und Wasserqualität war nie ein Thema. 2012 hat mich mein Bruder gebeten bei einer Rettungsaktion mitzuhelfen bei der es um Goldfische ging. Ein Nutzfischweiher war aufgrund von Trockenheit vor dem Ende und in einer Restpfütze von ca. 10 qm mit einer Wassertiefe von 30 cm befanden sich noch ca. 500 Goldfische. Der Besitzer des Teiches war wegen Krankheit verhindert dort etwas zu unternehmen. Wir haben nach und nach die Nutzfische herausgekeschert und in einem sicheren Weiher ausgesetzt. Die Goldis haben wir auch rausgeholt und bei verschiedenen Leuten untergebracht. Nun war auch bei uns der Wunsch nach etwas neuem und größerem angesagt. Wir haben dann den größten GFK-Fertigteich von Uubink gekauft (ca. 420x240, Tiefe ca. 100 cm). Baubeginn war August 2012, September haben wir dann 11 behaltene Goldis in den Teich gesetzt. Dieses Jahr sind noch weitere 4 dazugekommen. Die tapferen 11 haben den Winter putzmunter im Teich überwintert. Die Teichbepflanzung war 2012 noch recht dürftig, ist aber seit diesem Monat deutlich angewachsen. Wasserqualität ist soweit alles im Lot, Wasser ist klar und hat mit Teststreifen gemessen gute Werte. Aufgrund eines passenden Druckfilters und UVC Klärers habe ich klares Wasser, lediglich bei starkem Sonnenlicht kommen einige Fadenalgen am Rand des Teiches. Ich hoffe aber das nun mit stärkerem Pflanzenbewuchs das Problem auch noch gelöst wird. Dieses Jahr habe ich nun schon verschiedene Insekten im und am Wasser bemerkt. Wasserläufer sind da. An der Pumpe haben sich Köcherfliegenlarven angesiedelt. Es zeigt das der Teich langsam ins Gleichgewicht kommt. Ich hoffe nun das ich noch weitere interessante Anregungen hier im Forum finden werde.Das eingestellte Bild ist vom September 2012, also nicht ganz aktuell.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_3424_2.jpg
    IMG_3424_2.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_3418_2.jpg
    IMG_3418_2.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser Gartenteich

:hallo und :willkommen

Sieht schick aus, aber da scheint doch noch soooo viel Platz auf dem Rasen zu sein... :lala ...da geht doch bestimmt noch was Größeres...an Teich :like: ...ansonsten, wie gesagt - sieht gut aus!
 
AW: Unser Gartenteich

Hallo,

ja sieht gut aus neue Bilder wären schön :like:

Einen Sonnenbarsch für die Geburtenkontrolle der Goldis wäre Perfekt.
Aber nur einen sonst haste ein neues Problem.

:oki
 
AW: Unser Gartenteich

Moin Thomas,
willkommen in diesem Forum und danke für die gute Vorstellung,
so kann man sich gleich ein Bild Eures Teiches machen.
Ich wünsche Dir und Deiner Frau viel Freude an dem schönen Teich...
und wenn er erst mal richtig gut bewachsen sein wird, ist er bestimmt ein Schmuckstück!
Die Idee mit dem "gemeinen Sonnenbarsch" halte auch ich für sehr sinnvoll...
wir haben auch 2 "Teichpolizisten" und unsere Sarasa- und Shubunkin-Brut (auch Goldfische) hält sich sehr in Grenzen, worüber wir mehr als froh sind.
 
AW: Unser Gartenteich

Hallo Thomas,

herzlich :Willkommen2

2 Anmerkungen: Da ist noch Platz für Pflanzen. Und für Wasser!
 
AW: Unser Gartenteich

:Willkommen2
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten