unser Groß-Projekt 2019

Anett95

Mitglied
Dabei seit
4. Apr. 2019
Beiträge
24
Ort
07987 Mohlsdorf-Teichwolframsdorf, Deutschland
Teichfläche ()
80
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
45000
Besatz
ca. 50 Goldfische
79023B86-C036-4D84-AEC6-8E892B8D80A5.jpeg  86E7584E-5DEE-4FE3-AE68-C9B3FCFE9F6F.jpeg  A8A0E076-F7CE-4912-A8D4-E210734FA742.jpeg 
1C6EE3E2-7632-46D5-95CF-B9685913A8EA.jpeg 
Hallo zusammen,
ich bin Anett. :)
Wir sind letztes Jahr in ein neues Haus gezogen und im Garten gibt es - wie zu erwarten - einen Teich.
Leider hat die Vorbesitzerin in den letzen Jahren kein Interesse an der Pflege gehabt...
Jetzt ist das Wasser trüb und trotz der 2 Filteranlagen, die 24h täglich laufen, gibt es bis auf eine geringe Besserung nicht den durchschlagenden Erfolg. :(
Ich hab mich belesen und wollte nun Teichmuscheln einsetzen, allerdings bevor ich was falsch mache, erstmal hier nachfragen, ob nicht vorher lieber etwas anderes getan werden muss.
Ich Danke euch für d. Aufnahme und hoffe auf interessante Gespräche. :like:
Bis bald
 
Hallo Anett,
ich würde keine Teichmuscheln einsetzen.
Nach den Bilder würde ich schätzen das noch sehr viele alte Pflanzenteile im Teich liegen und Schlamm.
Es sind wohl Fische im Teich die den Schlamm aufwühlen.

Wenn das so richtig ist solltest du versuchen alte Pflanzenteile oder Blätter zu Keschern.
Sollte eine Menge Schlamm auf dem Boden liegen sollte dort auch ein teil entfernt werden.

Die Grünfärbung bekommst du nur mit Pflanzen in den Griff.
Im Frühjahr Algen sind aber normal.

PS: Herzlich Willkommen :like:
 
Hallo & Herzlich Willkommen.

Wie war denn das Wasser im vergangenen Jahr? Was für zwei Filteranlagen sind angeschlossen? Scheint ein gepumptes System zu sein. Wann wurden die Filteranlagen das letzte Mal gereinigt? Die Pflanzen sind noch nicht in der Lage die Nährstoffe zu verarbeiten, da diese erst einmal so richtig wachsen müssen. Wenn Fische im Teich sind, wäre noch die Frage: Was für Fische und vor allem wie viele?
 
Hallo Anett ( fehlt hier was?)
Herzlich willkommen bei uns Teichkloppis :doof
Sieht doch ganz gut aus dein Teich.
Kannst du evtl. mal Bilder von deinem Filter machen?
Ansonsten erstmal hinsetzen, tief durchatmen dazu noch einen :kaffee schlürfen oder was die so in den Sinn kommt und dann schauen wie sich dein Teich über das Jahr hinweg verändert.
Dann sieht man was an Pflanzen da ist bzw wo weöche geteilt werden müssen oder wo noch was fehlt. Und evtl. sieht man irgendwann den Teichboden und ob der auch mal entschlammt werden muss.
Bis dahin nicht vergessen, immer schön Bilder machen und hier hochladen, denn dann können auch wir uns einen besseren Eindruck machen um dir zu helfen.
Asu ganz vergessen und schön hier stöbern, da ist gewiss noch viel zu lernen. :hehe
 
Hallo & Herzlich Willkommen.

Wie war denn das Wasser im vergangenen Jahr? Was für zwei Filteranlagen sind angeschlossen? Scheint ein gepumptes System zu sein. Wann wurden die Filteranlagen das letzte Mal gereinigt? Die Pflanzen sind noch nicht in der Lage die Nährstoffe zu verarbeiten, da diese erst einmal so richtig wachsen müssen. Wenn Fische im Teich sind, wäre noch die Frage: Was für Fische und vor allem wie viele?
Hallo Zacky, da ich bei der Registrierung diese ganzen Angaben gemacht hatte, dachte ich, ich muss das im Text nicht nochmal tun :engel2
Im vergangenen Jahr war das Wasser wie auf meinem Profilbild zu sehen ist, trüb und grün.
Die Filteranlagen sind einmal eine Sandfilteranlage und die zweite ist eine - ich glaube 5 Kammern-Filteranlage mit Schwämmen und "Steinen" - ich mach morgen ein Foto von beiden Filtern, dann ist es bestimmt eindeutiger. :rotwerd5
Die Sandfilter-Anlage spüle ich mehrmals die Woche und die Mehrkammern-Anlage alle paar Wochen per Kärcher.
Zu den Fischen, es sind vorwiegend Goldfische drin, so an die 50 Stück und noch vereinzelte schwarz-grüne :zufrieden2 - keine Ahnung was das ist...?
 
Hallo Anett.

Ich finde die Sandfilteranlage für einen Teich nicht so günstig und da ist der Mehrkammerfilter schon besser, auch wenn die "Filtertechnik" für die Größe (lt. deinen Profildaten) evtl. nicht unbedingt passend ist. Wenn Du die Bilder hast, kann man sicherlich etwas an Ideen zusammentragen, was ihr noch machen könntet oder was man evtl. nur anders machen könnte.
Das Forum ist voll mit Teichbesitzern, die alle so ihre guten & schlechten Erfahrungen mit gewisser Technik gemacht haben. Du wirst Pro- & Kontra-Aussagen bekommen und musst dann für Dich einen Weg finden, den Du umsetzen kannst und magst. Jeder Teich ist anders und viel hilft nicht immer viel, aber es kann auch das Leben & Genießen erleichtern.
 
Hat euer Teich wirklich so um die 50tsd Liter? ...dann sind die beiden Filteranlage mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach zu klein. Wie viel Wasser wälzt ihr um? Also was für Pumpen sind dran?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten