unser kleiner See

Sushibomber

Mitglied
Dabei seit
11. Okt. 2007
Beiträge
2
Ort
24211
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
???
Besatz
Fischis
Hallo liebe Teichfreunde ,

ich bin der neue hier werde aber nicht singen :D .
Worum geht es natürlich um einen Teich in dem ich die Wasserqualität verbessern möchte.
Nach einigem lesen bin ich mir nun aber nicht mehr sicher ob ich meinen plan überhaupt noch umsetzen muss.

Der Teich um den es sich handelt ist ca.15 x 12 m und an der tiefsten stelle 2m tief.
Im letzten Jahr sah er sehr nicht mehr sehr hübsch aus und hat gestunken wie eine Klärgrube.
Also haben wir dieses Jahr beschlossen etwas zu tun als ersten wurde das Wasser abgepumpt
( es waren tatsächlich noch Fische drin ) . Dann wurde großzügig Schlick und Pflanzen entfernt und frisches Wasser eingefüllt. Da der Teich sehr mit Laub zugesetzt war wurden viele der Bäume und Sträucher in der näheren Umgebung entfernt.
Zur Zeit ist eine Pumpe angeschlossen die aber keinen Filter oder ect. Beinhaltet .
Wir hatten dies zur Sauerstoffanreicherung gedacht nun habe ich hier aber schon gelesen das dieses wohl nicht not tut ???

Jetzt haben wir 2 Tonnen gekauft ( 150 l ) und wollten darin einen Filter anlegen .
Naja nun zu den Fragen und Wünschen .

Wünsche :

Der Teich sollte nicht so von Pflanzen zugewuchert werden.
Die Fische sollten sich wohl fühlen.
Das ganze soll sehr einfach und Wartungsfrei sein.
Es soll Zierteich werden sondern er soll einfach funktionieren

Falls ein Filter benötigt wird: sollte er nach Möglichkeit nicht mehr als 4 mal im Jahr gereinigt werden. Das Filtermaterial und Zubehör sollte günstig zu besorgen sein.

Die Fragen

Brauchen wir einen Filter ???
Wenn ja was würdet ihr empfehlen ?
Welche Maßnahmen sollten für einen gesunden Teich noch getroffen werden?

Edit: Ich habe nun auch schon viel über Uferzonen gelesen leider nicht für einen Teich unserer Größe. Wir haben so etwas quasi nicht die Ufer sind alle steil abfallend. Könnt ihr da evtl auch dabei helfen ?


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.393
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
AW: unser kleiner See

Hallo Thomas,

na dann sag ich doch erstmal: Willkommen bei uns!
Um machbare Vorschläge zu bekommen, müßtest Du uns schon etwas mehr optische Info (Bilder) zukommen lassen.

Ihr habt keine Uferzone, aber die Pflanzen wuchern? :kopfkratz
Was für Pflanzen sind das überhaupt, was habt Ihr an Substrat drinnen usw.
Stell doch mal ein paar Bilder ein. Gern auch eins vom Profil (ohne Wasser) aus der Bauzeit.

Bin mir sicher, es gibt auch für Euren Teich einige Lösungsansätze.
 

Sushibomber

Mitglied
Dabei seit
11. Okt. 2007
Beiträge
2
Ort
24211
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
???
Besatz
Fischis
AW: unser kleiner See

Also ich werde übernächste Woche dann mal Bilder machen . Leider wird es vorher nichts.
 
Oben Unten