Unser kleines Wasserparadies oder das was es mal werden soll

Dayala

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2013
Beiträge
13
Ort
73312
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
2000
Besatz
2 zwergwelse
5 Goldfische
Ein sonniges Hallöle erstmal aus dem wilden Süden
Ich hab hier schon des öfteren mitgelesen und möchte nun mal unsere " Pfützen" vorstellen
Nachdem der teich letztes Jahr als kinderplanschbecken hergehalten hat, wollten wir das dieses Jahr dekorativer gestalten.
Erfahrung hab ich eher in Richtung Aquaristik, und das schon viele Jahre erfolgreich
Der "größere" Teich hat ca 2.500l, wir haben dann unterirdisch eine Röhre eingegraben und eine Art überlaufbecken mithilfe eines Maurerkübels eingerichtet.
Bei unserem Besatz waren wir wohl eher schlecht beraten, man hat uns zwei Zwergwelse angedreht ( die wohl viel zu groß werden für unsere Pfütze) und 5 kleine Goldfische...
Die Welse werden wohl eher ihr Zuhause drin im grossen Aquarium ihr Zuhause finden, die Goldfische werden wohl umziehen müssen in ein besseres Zuhause :)
Anbei mal ein paar Bilder
Über tips und Anregungen freu ich mich immer
P.s. Grade ist alles noch spärlich bewachsen das wird aber noch
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 156
AW: Unser kleines Wasserparadies oder das was es mal werden soll

Ups jetz kam nur ein Bild mit
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 78
AW: Unser kleines Wasserparadies oder das was es mal werden soll

Moin Dayala,
willkommen im Forum und Recht hast Du...
in diese Pfütze gehören keine Fische!
Schick bepflanzt wird sie aber garantiert dennoch eine Augenweide
und vll. ja sogar das "freiwillige Zuhause" von Molch, Frosch, Libelle & Co.
Ich bin mal auf Deine Umgestaltung respektive Pflanzaktion gespannt.
 
AW: Unser kleines Wasserparadies oder das was es mal werden soll

Also ich möchte da schon mal gern Fische rein, genauer gesagt ein schwarm moderlieschen.
Für die müsste das doch gut passen ?
 
"Besatz" in unserem Kleinteich

Hallo
Nachdem wir uns im Fachhandel "beraten" lassen haben, schwimmen in unserem Teich (ca2500l) 2zwergwelse (Katzenwelse) und 5 Goldfische... Ungeachtet der Kleintiere die sich selber angefunden haben klarer fall von nicht genug schlau gemacht und falscher Beratung
Mittlerweile sind wir aber überzeugt davon das es für diesen kleinen Teich sicher nicht optimal ist bzw für die Fische nicht.
Würde sich ein Schwarm moderlieschen in diesem teich Wohlfühlen?
Liebe Grüße
Steffi
 
AW: "Besatz" in unserem Kleinteich

Hallo Steffi,

wenn Du dich von den Welsen und Goldis trennst - es gibt bestimmt Abnehmer - ein paar Lieschen kommen in Deinem Teich bestimmt besser klar.

Edit: Ich hab gerade die Bilder von Deinem Teich gesehen und aus beiden mal einen Thread gemacht - die Fragen doppeln sich sonst. Bist Du sicher, das der 1 m tief ist? Ich nicht. Halte doch mal einen Maßstab rein. Denn für Fische sollte es schon eine gewisse Tiefe haben. Und mehr Pflanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser kleines Wasserparadies oder das was es mal werden soll

Mit der Bepflanzung sind wir noch nicht fertig, aber viele der Pflanzen sind auch noch recht klein...und bei uns im Handel ist die Auswahl irgendwie begrenzt, hab ja noch nicht mal teichlinsen bekommen:kopfkratz
Wie gesagt kommen die Goldfische in jedem fall weg und die Welse gegebenenfalls nach drinnen...
Ich hab auch nochmal nachgemessen, Tiefe ist knapp 80 cm, aber eine Überwinterung der Fische drinnen wäre auch kein Problem.
Liebe Grüße
Steffi
 
AW: Unser kleines Wasserparadies oder das was es mal werden soll

Hallo Steffi,

bestell dir Pflanzen bei Nymphaion. Wir haben unsere alle von dort. Es gibt eine super gute Qualität, nicht eine ist bei uns eingegangen. Stöber vielleicht einfach mal dort im shop.

Liebe Grüße Christoph
 
AW: Unser kleines Wasserparadies oder das was es mal werden soll

Danke das werd ich mal tun...
Momentan hab ich: muschelblumen froschbiss hornkraut sumpflilien zwergrohrkolben und noch 3 unbestimmte Arten drin, die ich erstmal erforschen muss:oops
Was sollte ich denn noch reintun? Ich möchte ja auch nicht das es zuviel wird, wenn die erstmal alle anfangen zu wuchern...
Übrigens teichlinsen hab ich dort aber auch nicht gefunden :D
Ach und javamoos hab ich am Grund wachsen, eigentlich als Versuch erstmal, aber das wächst auch schon Super
 
AW: Unser kleines Wasserparadies oder das was es mal werden soll

Hallo Steffi,

mit Teichlinsen wäre ich sehr vorsichtig. Die vermehren sich, wie ich gelesen habe, unendlich und du wirst ihrer irgendwann nicht mehr Herr. Ich meine, gelesen zu haben, dass Werner sie deshalb auch nicht anbietet. Ansonsten schau doch einfach, was dir gefällt und lies dir die Beschreibungen dazu durch. So habe ich es gemacht und danach bestellt. Es hat alles hundertprozentig gepasst.:oki

Liebe Grüße Christoph
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten