Unser Koiteich ist nun auch fertig

koimen

Mitglied
Dabei seit
14. Sep. 2007
Beiträge
303
Ort
Schweiz + Jona / 8645
Teichfläche ()
14
Teichtiefe (cm)
280
Teichvol. (l)
24000
Hallo Mitglieder,
Auch ich möchte gerne meinen Koiteich präsentieren. Vor rund 2 Jahren habe ich mit meiner Familie dieses Projekt in angriff genommen. Da war ich auch viel in diesem Forum und hatte einige Fragen dazu gestellt……es war extrem wichtig dies im Vorfeld zu tun…..wir hätten einiges total falsch gemacht!! Wie zum bsp. den Teich am falschen Ort platziert. Jetzt ist er nah am Haus (Technik etc. wie auch die Sicht darauf ist so viel besser)
Nun ist er zum grössten Teil fertig (Winter Isolation etc. muss noch erstellt werden)

Angaben zum Teich:
Total 27000Liter
Koiteich; 23’000Liter, 3250Liter Schwerkraftfilter Marke Eigenbau, 750Liter sep. Pflanzenfilter mit Wasserfall, Tiefen 1.20-2.80m’ alles von Hand!!! Meine Freunde meinten ich hätte einen Knall….hehehe, Oberfläche Koiteich ca. 14m2
Beim Filter haben wir alles selber gebaut: 3Wassertanks mit Rohren verbunden und Trennwände eingebaut. Der Koiteich ist betoniert und hat als Folie die "Neue" Beschichtung aus Einkomponenten Flüssigfolie Marke Impermax. Auch die Biomedien sind aus günstigen Elektrikerresten (Stromerrohre aus dem Rohbau) erstellt. 3 Pumpen mit niedriger Wattbeanspruchung. 75Watt-UVC, 1 Skimmer und 1 Ablauf am Boden (beide Rohre sind sep. durch die Wand dann Vertikal ca. 5cm ab dem Boden erstellt) alles DN100 wo zuerst in ein Absetzbecken läuft.
Der Filter funktioniert seit 4Monaten meines erachtens tipetope….habe gute Wasserwerte, kein Nitrit vor allem…..die Fadenalgen sind auch nicht wirklich schlimm. Mal sehen wie es im Winter wird….

Fischbesatz:
1 Doitsu Soragoi („Grauli“ ist der Liebling der Kinder da er von Anfang an Handzahm war!!)
1 Kujaku („Zorro“ habe ich erst später gekauft…ist der grösste)
1 Kikusi („Clown“ ist auch ein Liebling der Kinder…frisst wie ein Depp….schmatzschmatz)
1Kohaku („Tüpfli“ gefällt meiner Frau besonders, ist in der Gesamtsubstanz auch mein bester für ein 2Jährigen)
1 Ginrin Hi Showa („Tubeli“ ist für sein Alter 2Jahre zu kurz, hat aber eine spezielle Zeichnung die gefällt)
1 Ginrin Karashigoi ( „Der Kleine“ ist noch Namenlos ist mein Liebling wird vermutlich „Der Grösste“ werden, wie der abgeht im wachsen und fressen 1Jahr alt und schon so gross wie „Tubeli“ und auch bereits Handzahm)
Es wird dieses Jahr sicher keinen „Neuen“ geben….und wir wollen es bei maximal 10Koi sagt meine Frau…..ich 15kois…. belassen…hehehe

Solltet Ihr Fragen haben beantworte ich sie gerne…..die Kosten der gesamten Anlage haben sich übrigens auf ca. 4000Euro belaufen inkl. Holzboden und Fischbesatz (alles selber gebaut inkl. Connection zu den Baumeistern )

Gruss Koimen
 

Anhänge

  • DSC02665.JPG
    DSC02665.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 1.541
  • Teich.JPG
    Teich.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 1.603
  • Alle 6.JPG
    Alle 6.JPG
    14,9 KB · Aufrufe: 2.145
  • Teich2.JPG
    Teich2.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 1.616
  • Teich3.jpg
    Teich3.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 1.981

Koi-Uwe

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2007
Beiträge
5.395
Ort
31***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
38 m³
AW: Unser Koiteich ist nun auch fertig

Herzlich Willkommen und Glückwunsch. Genau mein Ding dein Teich :oki

Vielleicht kannst du ja mal grössere Bilder einstellen-

Gruss
Uwe
 

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
AW: Unser Koiteich ist nun auch fertig

Hallo Koimen -
gibt es auch einen "richtigen" Vornamen? Ist irgendwie persönlicher!

Aber erst einmal: HERZLICH WILLKOMMEN hier bei uns im Hobby-Gartenteich-Forum!

Dein Teich ist ja wirklich toll geworden - RESPEKT!:oki

Uwe hat Recht: die Bilder dürften ruhig etwas größer sein (800 x 600 Pixel, max. 244 KB), dann haben wir alle mehr davon!;)

Auf ein nettes Miteinander und viel Spaß mit Deinem Teich und natürlich auch bei uns!
 

rainthanner

Mitglied
Dabei seit
7. Mai 2005
Beiträge
1.915
Ort
93343
Teichtiefe (cm)
2,5m
Teichvol. (l)
55m³
AW: Unser Koiteich ist nun auch fertig

Hallo,

sieht prima aus. :oki

Respekt auch von mir. ;)




Gruß Rainer
 

koimen

Mitglied
Dabei seit
14. Sep. 2007
Beiträge
303
Ort
Schweiz + Jona / 8645
Teichfläche ()
14
Teichtiefe (cm)
280
Teichvol. (l)
24000
AW: Unser Koiteich ist nun auch fertig

Danke für die Blumen...zum persönlichen..also Ihr könnt mich auch Kari (ist schweizerisch) nennen.....die Bilder ok .....die elende Technik, meine Digicam macht solche in 15KB und sonst gleich über einem MB....und ich habe mich noch nicht damit befasst wie man diese "umkonvertieren" kann oder so....da liegt mir das praktische (Teichbauen) halt schon besser als ehemaliger gelernter Maurer....hehehe.....gibt es eine geeignete Freeware zum downloaden wo dies dann einfach geht, habe nämlich nichts auf meinem PC wo ich das kann, bzw. kapiere.
Gruss Kari
 

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.364
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: Unser Koiteich ist nun auch fertig

Hallo Kari,

schau mal in den Downloadbereich hier im Forum.
Ladt Dir Irfanview herunter und spiel mal etwas damit rum.... sooschwer ist das nicht.
Per Google findest Du sicher auch ein deutsches Irfanview... oder Du nimmst dieses Progi.
Ist wirklich sehr einfach zu bedienen.
 

koimen

Mitglied
Dabei seit
14. Sep. 2007
Beiträge
303
Ort
Schweiz + Jona / 8645
Teichfläche ()
14
Teichtiefe (cm)
280
Teichvol. (l)
24000
AW: Unser Koiteich ist nun auch fertig

Also hier die Bilder nun grösser.....auf dem ersten seht Ihr noch ein Bild von der Studie wo er als Fehlplanung hingekommen wäre...zum Glück fragte ich in Eurem Forum damals nach Tipps etc.. Im Rohbau-Betonbild sieht man wie wir in Etappen (Betonieretappen) hinunter geschaufelt hatten...hehehe das war ne elende Arbeit. Wir sind auch immer wieder auf grössere Steine gestossen das war wirklich immer eine "Freude"!! Auf dem weitern Bild seht Ihr wie wir mit einer Zement-Schlämme alles feinporig gemacht hatten. Ja und dann gings schnell Flüssigfolie applizieren in 4 Anstrichen 1.mal Schwarz dann2.+3.mal Grau dann wieder Schwarz, so sieht man ob es schön deckend gestrichen ist....das war wirklich cool....da kann man alles Faltenfrei erstellen und uneben können die Wände etc. auch sein. Die ersten 3 Kois waren auch nach 3Wochen Wasser im Hauptteich auch da.....konnte und wollte nicht mehr länger warten.....der Pflanzenfilter war da bereits 2Mte. in Betrieb. So und dann wie es fertig aussieht...wird sicher noch das eine und andere angepasst werden müssen aber das Projekt Koi ist nun im Moment fertig.....da wir auch bald in die Ferien gehen!!!
Gruss Kari
 

Anhänge

  • DSC02665.JPG
    DSC02665.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 1.281
  • Rohbau1.jpg
    Rohbau1.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 1.628
  • Rohbau2.jpg
    Rohbau2.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 2.005
  • Rohbau3.jpg
    Rohbau3.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 1.826
  • Fertig3.jpg
    Fertig3.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 1.512

koimen

Mitglied
Dabei seit
14. Sep. 2007
Beiträge
303
Ort
Schweiz + Jona / 8645
Teichfläche ()
14
Teichtiefe (cm)
280
Teichvol. (l)
24000
AW: Unser Koiteich ist nun auch fertig

Noch einige Bilder wie es aktuell aussieht....aber eben nun grösser zum anschauen.
 

Anhänge

  • Fertig10.jpg
    Fertig10.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 1.303
  • Fertig11.jpg
    Fertig11.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 1.185
  • Fertig12.jpg
    Fertig12.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 1.179
  • Fertig14.jpg
    Fertig14.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 1.101
  • Fertig15.jpg
    Fertig15.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 1.250
  • Fertig16.jpg
    Fertig16.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 1.130

Koi-Uwe

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2007
Beiträge
5.395
Ort
31***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
38 m³
AW: Unser Koiteich ist nun auch fertig

Superklasse, vielen Dank :oki

Gruss
Uwe
 

nikita66

Mitglied
Dabei seit
20. Aug. 2007
Beiträge
55
Ort
55218
Teichvol. (l)
11 m³
AW: Unser Koiteich ist nun auch fertig

Hallo Kari,

dein Teich ist echt genial und er gefällt mir sehr gut. Deine Koi´s sind ebenfalls sehr schön und schon riesig *neidischguck* :) .
Viel Spaß weiterhin.....

LG
Elke
 
Oben