Unser komplett überholter Gartenteich im April 2019

Sambuscia

Mitglied
Dabei seit
15. Aug. 2018
Beiträge
20
Ort
Utarp, Deutschland
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Keine
Hallo ihr Lieben! :)

Wir haben letztes Jahr unser Eigenheim gekauft und im Sommer unseren 8-9m³ Teich komplett "entkernt", da dieser kurz vorm Umkippen stand und sich darin ca. 50 cm Matsch befand - Er stank fürchterlich! Achtung bitte nicht erschrecken:

Unbenannt.png 

Schrecklich. (Auch die isseligen Sichtschutzzäune sind inzwischen weg, dafür Pflanzen hin und die Teichterrasse ist auch wieder schick...)

Inzwischen haben wir im März den kompletten Uferrand hinten frei geräumt von Gras und Gestrüpp, das bereits in den Teich wuchs und das Wasser im Sommer förmlich raussog. Da wir die Hecke dahinter kurzfristig rausgerissen haben, neue Büsche/Pflanzen/Stauden gesetzt haben und bei dieser "Uferbereinigungsaktion" UNMENGEN an Erde in den Teich gefallen sind, mussten wir ihn vor etwa 2 Wochen leider erneut neu befüllen *grrrr*. Wir dachten uns aber: Hey, das halbe Jahr seit der letzten Befüllung ist nun auch egal, dann ist er wenigstens nicht voll Erde / Nährstoffen.

2.png 

3.png 

Nunja, aktuell sieht er noch recht kahl aus, auch bedingt durch die Jahreszeit und weil wir noch einige Pflanzen setzen wollen. (Ein Alster mit Füßen drin geht trotzdem schon *lach*) Es sind aber inzwischen 5 Pflanzkörben drin (Seerose, Teichrose, Hornkraut, Wasserpest - Mein Freund möchte nicht so gerne, dass die frei schwimmen.)

Hornkraut und Wasserpest sitzen in der Tiefwasserzonne, kümmern aktuell aber vor sich hin. Wasserfeder haben wir neu im Flachwasserbereich vorne gesetzt, aber auch das kümmert vor sich hin. Aber das wird schon kommen die nächsten Monate/Jahre! :) Schöne gelbe Sumpfdotterblumen, Hechtkraut und ein großer Busch... (Tja?! Wir vermuten es ist irgendeine Sorte Sauerstoffpflanze) sind auch eingepflanzt.

Die Uferbepflanzung besteht überwiegend aus Sumpfschwertlilien - Unmengen! Die blühen echt toll. Haben wir aber ebenfalls etwas ausgelichtet. Und die hier gibt es auch ohne Ende - Weiß jemand wie die heißen? :kopfkratz

33.png 

Wir haben im Tiefwasserbereich kein Substrat, um eventuelle Reinigungsaktionen in den nächsten Jahren zu erleichtern (Wir haben Laubbäume am Teich, Skimmer und Laubschutznetz stehen aber bereit ;)). Außerdem siedelt sich dort mit den Jahren sowieso Mulm an - So zumindest unser Gedanke. Da wir keine Fische möchten sollte das in Ordnung sein. Im Flachwasserbereich ist Kies, wo sich Tierchen ansiedeln können bzw. bereits angesiedelt haben.

Wir haben einen Filter angeschlossen, der etwas kleiner dimensioniert ist (6.000l/h), als er eigentlich sein müsste. Plan ist aber, dass die Pflanzen künftig die meiste Arbeit erledigen - Vielleicht können wir irgendwann sogar komplett auf einen Filter verzichten? Wir werden es sehen ... Bis dahin muss aber noch einiges angepflanzt werden und wachsen.

Welche Pflanzen könnt ihr uns noch empfehlen für unseren Teich?
Leider ist unsere Flachwasserzone begrenzt :(

P.S.: Hat vielleicht jemand aktuell/demnächst Pflanzen günstig abzugeben? :D

So, das wars dann auch. Bin gespannt auf eure Tipps und Vorschläge!

Mir macht es wirklich Spaß mich mit dem Thema "Gartenteich" zu befassen. Bin gespannt, wie er sich über die Jahre so entwickeln wird.

Liebe Grüße aus Ostfriesland! :rotwerd5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sambuscia,

bei der gesuchten Pflanze, die bei euch so üppig wächst, handelt es sich um Frauenmantel.

Viel Spaß mit eurem Teich ... und ich trinke auch gerne ein Alster nach getaner Arbeit am Teich :prost.
 
Moin, sagt man wohl auch bei euch
und herzlich willkommen im Forum.
Was mir aufgefallen ist, man sieht gar keine Kapillarsperre auf den Bildern und der Rand vom Teich ist niedriger als die Umgebung????
Oder täuscht das?
Den so wie es jetzt ausschaut, läuft euch beim nächsten Regen wieder Erde in den Teich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten