Unser Miniteich mit Minibachlauf und Trockenmauer :)

AW: Unser Miniteich mit Minibachlauf und Trockenmauer :)

hmmm,.... naja, dann liegts wahrscheinlich doch an der Pumpe bzw. Bachlauf.... :( Nachdem wir den aber unbedingt beibehalten wollen und keine Ursache feststellen geschweige denn beheben können müssen wir wohl in den sauren Apfel beissen und es so lassen - und halt täglich nachfüllen :( Naja, ich nehme dazu Regenwasser aus der Tonne, solange welches da ist (diesen Sommer ist sie noch nie leergeworden.....)
 
AW: Unser Miniteich mit Minibachlauf und Trockenmauer :)

Moin,
bervor bei mir alles dicht war, mußte ich auch nachfüllen.
Das "Nachfüllen" nervte mich weil öfters alles im Teich aufgewirbelt wurde und das Wasser bzw. die Unterwasserlandschaft stark eintrübte und es ne Zeit brauchte bis sich alles wieder setzte bzw. klarer wurde.

Würde mich nochmal auf die Suche nach dem Leck machen. Der Aufwand lohnt sich und die Freude am Teich zählt doppelt :)

MfG
Piddel
 
AW: Unser Miniteich mit Minibachlauf und Trockenmauer :)

Hallo!
Neues Jahr, neues Glück :) Hier sind aktuelle Bilder von unserem "Mini", wie er sich in der Zwischenzeit eintwickelt hat. Das Hechtkraut und die Seerose habe ich in der Tiefgarage überwintert, allerdings war es dort so kalt dass selbst dort das Wasser zugefroren ist (zumindest oberflächlich, ob ganz durch weiß ich nicht). Kommt aber beides sehr gut wieder.
Die Blumenbinse ist im Winter draußen geblieben, hat gut geklappt. Die Sumpfdotterblume und der Blutweiderich sowieso, die sind fest eingepflanzt.
Neu ist der Mini- Rohrkolben. Die Sumpfdotterblume hatte Knospen, diese sind aber leider braun geworden und alle abgefallen :( Woran mag das liegen?

Ansonsten haben wir das Problem mit dem Wasserverlust jetzt einigermaßen im Griff indem wir die Pumpe nur noch auf Solarbetrieb (also kein Akkubetrieb mehr) laufen lassen. Sie hört zwar jetzt bei jeder Wolke gleich auf, dafür ist die "Power" immer gleich, also wird nicht schwächer so wie es im Akkubetrieb war. Denke, der Akkubetrieb war zu schwach und das Wasser ist deshalb zurückgelaufen.
 

Anhänge

  • IMGP7705.jpg
    IMGP7705.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 96
  • IMGP7706.jpg
    IMGP7706.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser Miniteich mit Minibachlauf und Trockenmauer :)

Der Teich gefällt mir richtig gut! So etwas in der Richtung hätte ich gerne im Vorgarten, wenn es mit dem Haus klappt. Wie hast Du denn das Mäuerchen gebaut? Welcher Stein, welcher Mörtel und wie lang/breit/hoch ist das Gesamtkunstwerk?

Das mit den braunen Knospen, die dann abfallen, kenne ich von meiner Kletterrose, die den Winter draußen leider nicht überstand. Der Frostschaden war zu hoch, sie bekam ein paar Knospen, die dann aber wie der Rest der Pflanze braun und trocken wurden. :(
Die Pflanze ist nun tot.


Viele Grüße
morrygan
 
AW: Unser Miniteich mit Minibachlauf und Trockenmauer :)

Hallo morrygan,
freut mich dass Dir unsere Minipfütze gefällt :) Das Ganze ist ca. 2mx1,45m groß und an der höchsten Stelle ca. 50cm hoch. Mittleriweile blüht auch vieles und die Seerose bedeckt schon den halben Teich *lach*.
Die Steine für das Mäuerchen sind spezielle Trapezsteine für Trockenmauern, sprich das Ganze ist ohne Mörtel gebaut! Einfach nur Stein auf Stein. Diese gibt es beim toom-Baumarkt (zumindest gab es sie dort letztes Jahr).
Die Sumpfdotterblume schaut insgesamt nicht so gut aus, hat nur relativ wenige Blätter bekommen und die sind auch nur ziemlich klein. Mal schaun wie sich sich noch entwickelt. Tot ist sie jedenfalls nicht.....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten