Unser Projekt

sven_s

Mitglied
Dabei seit
12. März 2010
Beiträge
6
Ort
21272
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
16000
Besatz
in Planung
Hallo,
ich möchte euch heute unseren Teich vorstellen.
Bestimmt haben wir einieges flasch gemacht und bestimmt gibt es noch vieles dazuzulernen aber im großen und ganzen sind wir recht zufrieden.
Nachdem wir seit Jahren eine Ecke auf dem Grundstück frei hatten und lange gegrübelt haben was wir damit machen hatten wir uns entschieden einen Teich zu bauen. Da wir aber dann sehr schnell gemerkt haben das die Ecke zu klein ist haben wir kurzerhand ein Stück von der angrenzenden Wiese zum Garten erklärt :D
Ende März war es dann soweit. Wir konnten uns einen Bagger von Bekannten leihen und auf ging´s. Die Maße hatten wir vorher mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln gemessen gelegt, gezeichnet und was weiß ich noch alles. Also Teich ausgehoben. Er sollte an der längsten Stelle 7 Meter werden und an der breitesten 4,50. Die Tiefe sollte bei 1,60 liegen wobei ich da so meine bedenken hatte da wir einen sehr hohen Grundwasserspiegel haben. Naja das Wasser kam aber zum glück hatten wir wohl eine etwas trockenere Ecke erwischt, oder die Drainage ist doch noch besser wie ich gedacht habe. Der Wasserstand in der Grube hielt sich bei ca. 10 cm.
Da wir festellen mußten das wir eine 20 cm dicke Steinschicht haben, haben wir in diesem Bereich das ganze noch mit Verlegesand gesichert, Dann kam die Folie und das Fließ und zack wurde gefüllt....
Während des füllens viel mir dann irgendwann auf das eine Seite doch scheinbar etwas tiefer liegt. Zuerst wollte ich das garnicht verstehen, ich hatte doch alles mit einer Schlauchwaage gemessen und nur einen unterschied von höchstens einem Centimeter gemessen!? Nach einer weile stellte ich dann fest das ich wohl Luftblasen in der Waage hatte... gut 20 cm unterschied beim Ufer. Also an der niedriegen Seite einen Wall aufgeschüttet, später soll an der Seite sowieso eine Terasse enstehen. Leider ist dadurch der Ufergraben an ein paar stellen abgesoffen aber ich hab das erstmal so gelassen. Füllen ging weiter und erste Pflanzen zogen ein. Nachdem ich mich schon etwas über Filter informiert hatte (leider kannte ich da dieses Forum noch nicht) entschloss ich mich einen selber zu bauen. 3 Regentonnen a 320 Lieter gefüllt mit verschiedenen Materialien sollten für den Anfang reichen.
1.Tonne mit Filterbürsten ( Mitlerweile hab ich hier gelesen das ein Siebfilter besser wäre) und groben Wilterwürfeln. oben drauf eine grobe Filtermatte.
2. Tonne zuerst 30 Lieter Biobälle (hatte ich noch liegen) dann mittlere Filterwürfel oben drauf 2 Filtermatten mittel.
3. Tonne mittlere Filterwürfel und oben drauf eine feine Filtermatte.
Die Tonnen sind mit 2" Verbindern verbunden die über ein 70´er Rohr das Wasser nach unten leiten. In der zweiten Tonne ist dann in diesem Zuleitungsrohr ein UVC Tauchstrahler verbaut.
Das Wasser wird über einen oberflächenskimmer in den Filter gesaugt.
Danach ging erstmal der bau am Rand weiter. An 2 Seiten ist der Teich durch einen Wall bzw eine Bambushecke begrenzt an einer Seite ist ein Weg an der anderen Seite entsteht eine Terasse.
So erstmal genug geschrieben, jetzt noch ein paar Bilder. Die sind aller von der Terassenseite gemacht, da sieht es noch ziemlich chaotisch aus :D
Ich hab bestimmt nicht alles beschrieben aber im großen und ganzen war es das bis heute.
Gruß
Sven
 

Anhänge

  • IMG_4986.JPG
    IMG_4986.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_5093.JPG
    IMG_5093.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_5409.JPG
    IMG_5409.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 113
AW: Unser Projekt

:hallo und :willkommen im Forum

Sehr interessanter Bericht und tolle Fotos.
Wünsche Dir viel Spaß hier :oki
 
AW: Unser Projekt

Hallo,
nun sind schon ein paar Monate vorbei, der Teich läuft, die Pflanzen wachsen wie wild und Fische sind auch eingezogen.
Ein paar Umbau arbeiten mussten noch sein, da ich festgestellt habe das in ein paar "Runden ecken" :D das Wasser stand und sie sehr schnell total verdreckten. Also hab ich noch einen kleinen Bachlauf integriert. Dabei hab ich dann bemerkt das ich an einer Seite doch etwas Wasser verloren habe da meine Kapilarsperre nicht so funktioniert hat wie sie es sollte, also hab ich dass gleich auch in Ordnung gebracht.
Als Fische sind 7 Kois eingezogen, mittlerweile sind es knapp 70... schätze ich. Sie haben sich fleißig vermehrt und nun hab ich Unmengen Fische von 3 - 5 cm im Teich,
Wasserwerte sind im Prinzip ok, nur der KH macht mir nach wie vor Probleme.
Nitrit und Ammonium sowie Phosphat sind laut JBL Tröpfchentest nicht nachweisbar.
Nitrat ist auch in Ordnung (hab den Wert grad nicht im Kopf)
KH ist bei 4-5, PH bei 7,5 - 7,8.
Sauerstoff liegt durchgehend bei 8.
Hab im Filter zusätzlich einen Sack Muschelschalen, allerdings ist der PH-Wert wohl noch zu hoch.
Der Teichhändler hier in der Nähe empfiehlt mir immer wieder Teichfit. Aber erstens ist das zeug ja nicht ganz billig und zweitens hab ich nachdem ich mittlerweile schon 5 kg drin hab nur eine Steigerung von ca. einen Punkt gehabt. Da ich ein paar erfahrungen in der Meerwasserauaristik habe überlege ich mir das selber zu Mischen, Balling Salze sind ja deutlich billiger und wenn ich das richtig gelesen habe ist TeichFit nichts anderes.
Das ganze werde ich wohl noch weiter überdenken müssen.
Viel größere Probleme machen mir aber die Fadenalgen. Die wachsen wie irre.
Verursacher dabei ist sicher zum großen Teil die Sonne, da der Bambus, der Schatten liefern soll, einfach nicht schnell genug wächst :zensiert
Zum anderen beobachte ich das die Fadenalgen am Einlauf vom Bachlauf am kräftigsten wachen. Der Bachlauf wird nur durch einen Skimmer gespeist, kein weiterer Filter dazwischen. Ich denke mal es währe sinnvoll da noch einen mechanischen Filter zwischen zu setzen der feine Futterreste und pflanzenreste die der Skimmer durchlässt zu filtern. Da ich aber an der Seite des Teiches wenig platz habe brauch ich etwas kleines...mal sehen was mir dazu einfällt.
Ich werde demnächst wohl auch anfangen müssen Pflanzen zu ernten, die Krebschere ist hat sich massiv vermehrt und bedeckt fast den gesammten tiefen Teichboden, der rest gehört der Wasserpest :D Die Fische finden das scheinbar gut, man sieht sie kaum.
Aber genug geschrieben jetzt erstmal ein paar Bilder
IMG_6657.jpg  IMG_7209.jpg  IMG_6609.jpg  IMG_7149.jpg 
 
AW: Unser Projekt

Hallo Sven,
Dein Teich sieht ja toll aus! Die Arbeit hat sich eindeutig sehr gelohnt.

Mir ist in Deinem Beitrag dieser Satz aufgefallen:
Hab im Filter zusätzlich einen Sack Muschelschalen, allerdings ist der PH-Wert wohl noch zu hoch.

Die Muschelschalen werden den PH-Wert auch erhöhen weil Muscheln (Kalk) basisch wirken. Falls Du den PH-Werk eigentlich senken wolltest solltest Du die Muschelschalen entfernen und z.B. eher Regenwasser auffangen und einleiten.
 
AW: Unser Projekt

Hallo,
verbessert mich bitte wenn ich etwas falsches sage, aber ist es nicht so das der KH den PH puffert und Muschelschalen sich erst ab einem bestimmten PH wert auflösen und somit dann den KH erhöhen, was dann wiederrum auch den PH erhöt? Da ich einen recht niedrigen KH habe dachte ich es ist dann evtl. besser Muschelschalen einzusetzen um bei einem plötzlichem Säuresturz (Viel Regen ect.) wenigstens einen kleinen Puffer zu haben?
Mein PH ist ja im recht guten Bereich und da auch stabil, soweit ich das messen konnte.
So hab ich das was ich hier im Forum lesen konnte jedenfals verstanden.
Gruß
Sven
 
AW: Unser Projekt

Die Muschelschalen werden den PH-Wert auch erhöhen weil Muscheln (Kalk) basisch wirken. Falls Du den PH-Werk eigentlich senken wolltest solltest Du die Muschelschalen entfernen und z.B. eher Regenwasser auffangen und einleiten.

Nicht alles stimmt immer so wie man es wo anders liest :lala
 
AW: Unser Projekt

So, der Frühling ist da und ich lass auch mal wieder von mir hören.
Der Teich hat den Winter überstanden, die großen Kois sind auch alle fit.... und die kleinen auch. Ich hatte ja gehofft das der Nachwuchs vom letzten Jahr den Winter nicht übersteht, das war wohl nichts! Ich hab in meinen ca 18000 Litern jetzt ca. 80 Kois von 3 bis 8 cm. Das dass nicht lange gut gehen kann ist klar, auch wenn mein Filter im letzten Jahr gute Dienste geleistet hat ich glaube damit ist er überfordert :? Also hab ich mich die letzten Tage mit nem Kescher an den Teich begeben und versucht zu fangen.... die kleinen sind aber sowas von schlau, manchmal hat man doch echt das Gefühl die lachen mich aus :) 20 Stück gefangen es bleiben also noch ein paar über.
Wenn jemand einen Tipp hat immer her damit. Ich hab schon eine Menge versucht, aber so richtig klappt nichts.
Sobald alles ein wenig Grüner wird werd ich mal neue Bilder posten, jetzt sieht es doch noch ein wenig Trostlos aus.
Gruß
Sven
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten