Unser Schwimmteich

Werner W

Mitglied
Dabei seit
28. Juni 2011
Beiträge
100
Ort
26345
Teichfläche ()
250
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
205000
Besatz
keine
Hallo, seit einigen Monaten stöbere ich in diesem Forum und verfolge einige wirklich gelungene Teichprojekte oder solche, die kurz vor der Vollendeung stehen. Dass sich die Erbauer auch während der Bauphase noch die Zeit für eine ausführliche Beschreibung nehmen finde ich außerordentlich. Unser Interesse an einem eigenen Schwimmteich entwickelte sich vor drei Jahren, als wir uns erstmalig mit dem Thema beschäftigten. Wir haben viel in Gartenzeitschriften gelesen, uns bei naturagart umgesehen und waren bei Freunden zu einer Schwimmteicheinweihung eingeladen. Ein Jahr später konnten wir im Urlaub am Ferienhaus in der Rhön einen Schwimmteich genießen. Beide Teiche waren in Zusammenarbeit mit naturagart gebaut worden. Nachdem wir zwei Teiche ausprobieren konnten und wir uns ausführlich mit dem System beschäftigt hatten, stand fest, dass wir in den nächsten Jahren den Urlaub streichen und dafür einen Schwimmteich bauen. Im letzten Jahr war es dann endlich so weit. Die Planungen nahmen langsam Formen an und der Teichbau wurde in die Tat umgesetzt. Während der Bauphase habe ich mich immer mal wieder hier umgesehen und mir den einen oder anderen Tip geholt. Für eine eigene Dokumentation fehlte jedoch einfach die Zeit und Muße. Diese möchte ich jetzt, so weit wie möglich, nach und nach mit Fotos und kurzen Beschreibungen nachholen.

Wir wohnen in einem alten Bauernhaus in einem Dorf in Friesland. Die Grundstücke sind hier teilweise sehr groß sínd. An Platz mangelt es bei uns nicht und so konnten wir planen ohne wirklich an Grenzen zu stoßen. Im hinteren Gartenteil befand sich ein Bolzplatz für die Kinder mit einer angrenzenden kleinen Wiese. Dort sollte nun zuerst unser Teich und dann später ein Gartenhaus entstehen. Es kam dann aber genau umgekehrt. Bei ständigem Stöbern im Internet und bei ebay fanden wir plötzlich unser Traumhäuschen und konnten es bei ebay sehr günstig ersteigern. Damit es sich im feuchten Schuppen nicht verziehen würde, wurde die ganze Aktion umgekehrt. Das Häuschen wurde zuerst gebaut. Los ging es in der Woche vor Ostern.
IMG_6117.JPG  IMG_6119.JPG  IMG_6123.JPG  IMG_6133.JPG  IMG_6197.jpg 

Das Wetter spielte mit, Fundamente und Platte in zwei Tagen, am Donnerstag die Wände aufgestellt, Ostersonnabend war der Rohbau fertig. Bei dem Bausatz paßte wirklich alles bestens zusammen. In den nächsten Tagen war bei sommerlichen Temperaturen Streichen angesagt. Jetzt hatten wir einen Unterschlupf bei schlechtem Wetter und für die Pausen.
In den nächsten Wochen wurden die Planungen für den Teich erstellt. Ein befreundetes Paar baute bereits gleichzeitig an einem Schwimmteich und es wurden Tips und Anregungen ausgetauscht. Es wurden Skizzen gemacht und mit allen Maßen zu naturagart geschickt. Von dort kamen Vorschläge und Kostenberechnungen für das Material. Nach dem fest stand, wie der Teich aussehen sollte, stand am 2.7. der Bagger auf dem Hof und es ging endlich los. Ca. 250 qm Erde mußte den Platz wechseln.

IMG_0002.JPG  IMG_0006.jpg  IMG_0011.jpg  IMG_0023.jpg  IMG_0029.jpg 

Zuerst verlegten wir ein Abflußrohr zum Graben, wo später Regenwasser und überlaufendes Teichwasser abfließen sollte. Mit einem Laser wurden die Höhen festgelegt und der Baggerfahrer begann mit dem Aushub des Teiches. Die Erde wurde größtenteil als Hügel hinter den Teich gelegt. Von dort soll dann später ein Bach herunter fließen. Zuerst sah es eher aus wie ein Schlachtfeld, aber nach und nach kam der Teich zum Vorschein. Der Baggerfahrer hatte schon mehrere Teiche ausgehoben und kannte sich daher sehr gut aus. Die Stufen in der Teichböschung hat er gleich mit der schwenkbaren Schaufel modeliert.
So, für heute reichts, später mehr.
Werner
 
AW: Unser Schwimmteich

:hallo

Die Baudoku fängt schon sehr gut an und ich bin gespant, wie die Geschichte weiter geht. Das Projekt scheint ja doch sehr umfangreich zu werden bzw, gewesen zu sein. Schreibt und zeigt mehr....:flehan
 
AW: Unser Schwimmteich

Hallo,
habe hier noch ein Bild des fertigen Häuschens,
2011-05-29 19.41.54.jpg 
der Entwurf
Entwurf.JPG 
ein Bild mit der ersten Markierung im Gras.
2011-06-06 08.41.25.jpg 

Fortsetzung Baggerarbeiten:
Einiges an Erde wurde abgefahren, da der Hügel nicht alles aufnehmen konnte.
IMG_0018.JPG  IMG_0027.jpg  IMG_0029.jpg 
Im ges. Teichbereich wurde der Mutterboden abgetragen, die Böschung mit Füllsand aufgefüllt und mit dem Rüttler befestigt,
damit später besser modeliert werden konnte und keine Absackungen entstehen.
Der Laser war eine echte Erleichterung bei der Höhenmessung in und um den Teich.
IMG_0040.jpg  IMG_0048.JPG 
Zuletzt wurde der Pflanzenfiltergraben ausgehoben.
IMG_0057.jpg  IMG_0061.JPG  IMG_0060.jpg 
Schon ein mächtiges Loch was da entstanden war, konnte man sich ja vorher kaum vorstellen.
IMG_0068.jpg  IMG_0073.jpg 
Das war erste Tag.
Werner
 
AW: Unser Schwimmteich

Moin,

in den nächsten Tagen war Schüppen angesagt. Der Rand und die Stufen wurden mit Sand und Lehm modeliert, gerüttelt, geklopft und glatt gezogen.

IMG_0078.jpg  IMG_0079.jpg 

Die Stufen sollen als Sicherheitsreserve dienen, damit man später überall den Teich verlassen kann und nicht an glatten Böschungen abrutscht;
man wird ja älter :(

IMG_0102.jpg  IMG_0113.jpg  IMG_0103.jpg 

Das Wetter spielte mit und es ging gut voran.
Unten im Teich erkennt man schon die Rinnen für die Abläufe.

IMG_0264.jpg  IMG_0279.jpg  IMG_0292.jpg 

So, das war´s für heute.
Tschüß, bis bald
 
AW: Unser Schwimmteich

Bevor es gleich zur Party geht noch zwei weitere Tage(4+5):

Es wurden die letzten Stufen fertig gestellt und der Unterbau für die spätere Treppe vorbereitet.

IMG_0299.jpg 

An einer Seite konnten wir schon mit dem Uferwall beginnen. Hierfür haben wir alte 10er Betonsteine in Mörtel gelegt und seitlich und oben mit Mörtel überzogen.

IMG_0295.jpg 

Bei schwülem Wetter gab´s dann auch schon mal einen Schauer. Vorsichtshalber legten wir eine Schutzfolie aus. Diese wurde in den nächsten Tagen noch so einige male raus- und reingezogen.

IMG_0306.jpg 

Hier sieht man den Aufbau des Uferwalls zwischen Schwimmbereich und Pflanzengraben.
 
AW: Unser Schwimmteich

Hallo Werner,

wirklich ein ganz tolles projekt. Bin schon total gespannt auf die weiter Doku!

LG

Ron
 
AW: Unser Schwimmteich

Servus Werner,
das wird ja eine richtig schöne Baudoku, super - gefällt mir.:oki
Bin schon gespannt wie es weitergeht.
Man soll ja nicht neidisch sein - aber genügend Platz ist bei dir vorhanden - den hätte ich
auch gerne zur Verfügung gehabt.
LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten