Unser Schwimteich im Bau

Im Duden steht als Redewendung gebraucht:
Gift für etwas sein = für jemand etwas sehr schädlich sein.
Obs falsch ist wird ja dann die Zukunft zeigen. Die Weisheit stammt ja nicht von mir sondern aus der Literatur und von professionellen Teichbauern.
Und damit klink ich mich dann mal hier aus.

Schönen Tag noch.
Lg Oliver
 
Ja das ist ein Nussbaum. Wir halten in etwas kürzer und schauen dass keine/nicht zu viele Blätter in den Teich fallen. Werden im Herbst vorsoglicher Weise ein Laubschutznetz installieren, da rundherum ziemlich viel Laub um diese Jahreszeit unterwegs ist.
 
Hallo zusammen,

ich lese es recht spät, das Real_Life zerrt an mir...

Nun, die Altvorderen des Teichbaus sagen sinngemäß: "Es weiteres No-Go für einen naturnahen Teich ist das Vorhandenseins eines Walnussbaumes. Es gibt zwei Lösungen. Entferne den Teich oder den Baum. Punktum."

Aus eigener Wahrnehmung bei eng bekannten Teichfreunden darf ich mich dieser Aussage definitiv anschließen.
 
Ich kann nicht für den Teich sprechen, aber im Aqua benutze ich, neben Eichenblättern, Buchen- und Seemandelbaumblättern. Das Wasser trübt sich natürlich ( im doppelten Sinn) und meiner Erfahrung nach schadet das nicht im Mindesten, ganz im Gegenteil! Dazu gibt es zig Beiträge von Aquarianern, was anderes ist natürlich der Blatteintrag, das fressen bei mir die Garnelen und Schnecken, hier dürfte es dann Schmodder werden, aber das ist ja ganz normal.
Toller Teich, wirkt mit dem Gelb echt wie Ferien :love5
 
Hallo zusammen,

ich lese es recht spät, das Real_Life zerrt an mir...

Nun, die Altvorderen des Teichbaus sagen sinngemäß: "Es weiteres No-Go für einen naturnahen Teich ist das Vorhandenseins eines Walnussbaumes. Es gibt zwei Lösungen. Entferne den Teich oder den Baum. Punktum."

Aus eigener Wahrnehmung bei eng bekannten Teichfreunden darf ich mich dieser Aussage definitiv anschließen.



Das ist leider nicht möglich/erlaubt denn der Baum wurde von der Gemeinde vor 20 Jahren ins Grundstück gepflanzt. Er ist auch in den offiziellen Plänen verzeichnet. Wenns nach uns ginge wäre der Baum schon längst weg. Wenn wir den einfach so entfernen würden kostet das eine saftige Strafe und gibt großen Ärger.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten