Unser Teich, mir fehlen Ideen

Jolimoli

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2025
Beiträge
1
Rufname
nice
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
150
Besatz
Alles Durcheinander
Hallo zusammen hier ist unser Teich. Wir betreiben ihn zur Zeit ohne Filter, ab und zu etwas frisches Wasser das war es ....habt ihr eine Idee für einen guten, günstigen Filter? Danke
 

Anhänge

  • IMG_20250410_075936259_HDR.jpg
    IMG_20250410_075936259_HDR.jpg
    752,4 KB · Aufrufe: 495
Hallo Jolimoli,

Herzlich willkommen im Forum.
So wie dir die Idee für einen Filter fehlt, so fehlen den Experten mit Sicherheit weitere Infos!
Wie viele und welche Fische hast du im Teich? Wie viel fütterst du?
Wie viele Liter Wasser hat der Teich ungefähr?
Was für eine Filteranlage/Pumpe hat du bisher und soll davon etwas weiter verwendet werden oder alles neu?


P.S.: Früher haben die Leute ihr Profil ordentlich ausgefüllt, bevor sie Fragen gestellt haben.
Da konnte man zumindest dort nachschauen.
Leider kommt das immer seltener vor und so bleibt einem nichts übrig als nachzufragen oder einfach weiter zu scrollen. :lala
Ich hab mich jetzt für ersteres entschieden, auch wenn ich von Filtern kaum Ahnung habe.
 
Wofür ein Filter?
Mit genügend (Unter)Wasserpflanzen ist der nicht notwendig.
 
Wofür ein Filter?
Mit genügend (Unter)Wasserpflanzen ist der nicht notwendig.
Sehe ich anders.
Bei Fischbesatz "Alles durcheinander" und dem Bild dazu mit offensichtlicher Wassertrübung brauche ich gar nicht weiter fragen.

Die üblichen Umstände:
- wenigs bis gar keine Wasserbewegung
- den ganzen Tag in der Sonne
- unkontrollierte Futtergaben von allen Familienmitgliedern
- sparsame Frischwassergabe (Wasser ist ja teuer, wenn kein Gartenzähler)

Daran änderst Du auch mit UW Pflanzen wenig.


@Jolimoli

Ein Filter ist an das Wasservolumen, den Fischbesatz und das gewollte Ergebnis anzupassen.
Willst Du nur klares Wasser würde wahrscheinlich am Besten ein Filter mit einer vorintegrierten UV Lampe helfen. Es gibt Druckfilter die laufen pumpenbertrieben und lassen sich relativ gut nachrüsten.
Willst Du, dass zudem die Fische gesund und artgerecht gehalten werden, würde ich Dir ein Mehrkammerfiltersystem und zahlreiches Einbringen von Unterwasserpflanzen empfehlen. Dieser Filter läuft i.d.R. auf Schwerkraft und ist mit etwas Planungsaufwand verbunden.

Darüber hinaus macht in allen Fällen ein Belüfter Sinn, wenn der Teich den ganzen Tag von der Sonne beschienen wird.
Du kannst Dir hier im Forum auf den zahlreichen Infoseiten Wissen anlesen, was es als Grundausstattung für einen funktionierenden Teich mit Fischen braucht. Einfach die Suchfunktion bemühen.

Ansonsten sehe ich es wie Annett... am besten, du gibst mal ein paar mehr Infos zu deinem Teich, Besatz und bosherige Technik hier an, so dass man etwas mehr "custom-made" antworten kann.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten