Unser Teich - Oase Titicaca

Legolas

Mitglied
Dabei seit
18. Juni 2022
Beiträge
11
Rufname
Legolas
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
117
Teichvol. (l)
2800
Besatz
12 Goldfische
1 Nase
Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und lese schon einige Zeit interessiert mit. Vor einigen Monaten habe ich nun eine Teichschale Oase-Titicaca in meinem Stadtgarten eingebaut - 304 cm Länge, 230 cm Breite, 117 cm Tiefe, Wasservolumen 2.500l
Nun hat sich der Teich leider etwas gesetzt, so dass er in bisschen schief steht. Der Niveauunterschied über die lange Seite beträgt etwa 4 cm. Damit dieser am Teichrand nicht sichtbar ist und das Wasser ringsherum wieder bis zum Rand reicht, habe ich das Wasser etwa bis zur Hälfte abgelassen und den Teichrand auf der abgesenkten, niedrigeren Seite um wenige cm nach oben gezogen und mit Sand unterfüttert. Mit dem optischen Ergebnis bin ich recht zufrieden. Ich gebe zu: Ich habe die Arbeit gescheut, den Teich komplett abzulassen, zu leeren, rauszuheben und das Niveau in Gänze auszugleichen.
Der Teichrand steht nun allerdings permanent unter einer gewissen Spannung. Meine Frage: Kann das in der Zukunft für das Material zum Problem werden, so dass sich evtl. Risse bilden könnten die den Teich zerstören würden? Über Eure Einschätzung würde ich mich freuen.
 
Salü
Willkommen bei uns.
Damit nicht alle suchen müssen.
So sieht das Teil aus.


Ich hätte die Verformung des Materials vermutlich mit dem Heissluftföhn unterstützt.
Wird aber auch so funktionieren. Aber Garantie kann ich dir natürlich nicht geben.
Viel Spass mit deinem Teich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. Mit dem Fön werde ich das Spannungsfeld nachträglich noch erwärmen, damit sich die Spannung etwas löst. Danke für den Tipp.
 
Ich hatte die auch einige Jahre, da die so steil ist setzte sich die Erde drumherum. Als ich sie durch den großen Teich ersetzt habe, war sie ganz schön verbogen, aber Risse oder Schäden gab es nicht.
 
Hi,

etwas später, aber das mit dem Teichwasser etwas ablassen, massiv von außen wässern und dann etwas mit dem Spaten bewegen (vorsichtig) klappt super =).

Frage zu weiterem Teichschalenbesitzer:
Was pflanzt man idealerweise in die Rinne ringsrum - also diese 12cm Rinne, die wenig Erde/Kies hält und wo auch nicht alles aus dem Teich rauswuchern soll?
Vielen Dank.

Grüße
Bart
 
und wo auch nicht alles aus dem Teich rauswuchern soll?
Hallo Bart

Wieso soll da nichts rauswuchern?

Die Schale fügt sich doch viel harmonischer in die Landschaft ein, wenn sie unsichtbar ist.
Etwas so würde ich den Uferanstoss mit der Teichschale gestalten.
Der Teich geht mit fliessendem Übergang bis zum unteren Bildrand.

IMG_0937.png 
Ich würde die Teichschale beim Kauf eine Nummer grösser wählen. Dafür den Landanteil für den Übergang harmonisch vergrössern.
Die Bepflanzung muss zur Umgebung passen.
Da die Kapilarsperre so entsorgt wird, darf die nähere Umgebung der Schale nur sparsam gedüngt werden.
Nicht das Nährstoffe in den Teich gespült werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten