Unser Teich Projekt - aus Pool soll mehr werden

Angelika Schr.

Mitglied
Dabei seit
3. Juli 2020
Beiträge
21
Hallo in die Runde,

Wir haben ein Haus samt Pool gekauft.
Wie auf dem Foto ersichtlich im Boden versenkt. Gemauert und mit GFK ausgekleidet mit Skimmer und Sandfilteranlage.

Was können wir aus diesem Pool zaubern?
Wir wollen mehr draus machen, als die Poolumrandung zu sanieren.

Ist-Stand sieht man am Foto, wir haben soweit ohne Gerät möglich, die alte Umrandung entfernt. Anfragen für einen Umbau wurden mit einem KV um 60.000 beantwortet bzw. mit der Info, dass wir ohne mind. 2m breiten Filtergraben nichts machen können.

Wir sind optimistisch und glauben, dass wir unseren Pool umbauen können :) wir haben hier so viele Ideen gefunden!

Ich habe mich bereits quer durchs Forum gelesen und trotzdem noch Fragen :)

- besteht irgendeine Chance, dass wir aus unserem Pool etwas machen können unter 10.000 Euro mit dem vorhandenen Platzangebot (Becken plus Waschbetonfläche)?

Denkbar wären Schwimmteich bzw. "Tauchbecken" oder Gartenteich, in dem man aber auch im Sommer ein bisschen abkühlen kann.
Vom Erhalt der Schwimmlänge haben wir uns bereits verabschiedet.

Hoffnung machen mir Erfindungen wie Pflanztaschen, Podeste etc. für Pflanzen. Oder eben Lösungen, die den Platz des Beckens und der Waschbetonplatten nutzen, ohne das Becken abzutragen.

Ich baue auf eure Kreativität, Erfahrung und freue mich auf eure Anregungen!

Vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße, Angelika

IMG_20200620_123556.jpg  IMG_20200620_123641.jpg  IMG_20200620_123723.jpg 
 
Hallo Angelika,
schön dass du zu uns gefunden hast — ein herzliches Willkommen.
Bei Sichtung der Bilder, sind mir folgende Ideen durch den Kopf geschossen:
Falls die Hecken, die das Grundstück eingrenzen und dem Pool den Rahmen geben zu eurem Garten gehören, würde ich diese komplett entfernen und durch helle Sichtschutzwände aus Holz ersetzen. Das erzeugt allein schon optisch Weite, aber auch real, da solche Hecken oftmals 50cm bis 1m Platz in der Breite beanspruchen.
Die Waschbetonplatten würde ich ebenfalls restlos entsorgen und auf der Sichtseite durch eine Holz- oder WPC Terrasse ersetzen, welche ruhig etwas über den Rand des Teiches ragen kann. Eventuell kann man darunter auch die Filteranlage unterbringen.
An den 3 anderen Seiten könnte man eventuell 30 cm des Betons abtragen, und einen Pflanzengürtel
mit Teich- und Sumpfpflanzen anlegen. Diesen würde ich etwas geschwungen gestalten und mit Folie abdichten.
Ob man die Verrohrung des Sandfilters und des Schwimmbadskimmers für eine vernünftige Teichfilteranlage verwenden kann, vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht kannst du das noch mal näher beschreiben, was da alles vorhanden ist. Ich erkenne auf der einen Seite anscheinend auch Wassereinlässe in der Betonwand?

Gruß Peter
 
Hallo Angelika, wie schon in deinem Begrüßung- Thread bitte als erstes Rettungsinseln bauen.

Dann schreibst du was von Teich zum Schwimmen.
Wie tief lang und breit ist denn das Becken?
Wie Handwerklich begabt seit ihr?
 
Hi,

Die Rettungsinsel sieht man nicht so gut :) ist eine große Styroporplatte von einer Kühlschrankverpackung.

Die Grasfrösche wechseln sich mit der Benutzung ab. 1x saß auch ein Laubfrosch drauf. Die Molche setzen sich lieber auf herumtreibende Blätter.

Rettungsversuche schlugen fehl, mittlerweile haben wir auch Unmengen Nachwuchs drin :( ein Mitgrund für unseren Teichwunsch. Wir sind aber mehrmals täglich beim Pool und beobachten, was drin ist. Kaum keschern wir alles mögliche raus, sitzen am nächsten Tag 3 Frösche zusätzlich quakend drin.
Igel gibt es hier leider keine und für Katzen ist der Wasserstand zu niedrig zum Ertrinken.

Liebe Grüße, Angelika
 
Hoppla, vergessen: ca. 9x4x1,5m.

Handwerklich gut begabt. Div Kastln und Tische selber bauen, alte Holztruhe renovieren,... Mein Mann hat als Teenager und in jüngeren Jahren am Bau geholfen... Ich trau uns einiges zu.

Es muss kein Schwimmteich im bekannten Sinne sein. Die Hälfte des Beckens mit Pflanzen zu gestalten wäre auch ok.

Die Thujen bleiben, wir können nur den Platz der Waschbetonplatten verwenden.

Liebe Grüße, Angelika
 
Hallo Angelika.

Dein Pool-Umbauprojekt ist nicht ganz so einfach, wie es scheint. In Anbetracht der bestehenden Leitungen, Skimmer auf der einen Seite und 4 x Einlaufdüsen auf der anderen Seite, bleibt für einen minimalen Bauaufwand nur eine normale Pumpenanlage, welche das Wasser hinten wieder in den Teich schiebt. Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein umlaufender Pflanzgraben, welcher in Schwerkraft gespeist wird. Dazu würde ich den Skimmer umbauen und mit einem passenden Rohr direkt in den Pflanzengraben leiten. Ggf. hier eine kleine Absetzkammer mit Bürsten als Grobschmutzfilter einbauen, die einfach durchlaufen wird. Den Pflanzgraben so dicht wie möglich an das Poolbecken, aber auch so breit wie möglich umlaufend anlegen. Zwischen Pflanzgraben und Teich-/Poolbecken eine Holzsteganlage in geschwungener / welliger Form bauen, welche abwechselnd teils über dem Teich-/Poolbeckenrand und dem Pflanzgraben "schwebt". Auf der Poolseite würde ich entlang des Steges, wo der Pool "frei liegt" Pflanztaschen ankleben/anbauen. Am Ende des Pflanzengrabens dann eine leistungsstarke Pumpe (regelkonfrom müsste es eine 12 V Version sein), welche das Wasser durch die Einlaufdüsen in den Teich pumpt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da sind ja schon brauchbare Vorschläge bei.
Welche Ansprüche stellt ihr denn an die Wasserklarheit?
 
Wir brauchen kein glasklares Wasser. Undurchsichtige Algenbrühe wollen wir natürlich auch nicht. Naturgewässer ist aber völlig ausreichend.

D. h. um ein Filtergrabensystem kommen wir nicht herum? Wenn ich mir manche Gartenteiche ohne Filter ansehe, denke ich mir, von der Wasserqualität her würde ich da locker rein gehen. Ist das die eckige, steile Form des Pools, die das verunmöglicht? Ist das überhaupt unmöglich?

Ist das blauäugig zu denken, mit Pflanztaschen rundherum, Unterwasserpflanzen und Pflanzenpodesten/-terrassen über eine gesamte Beckenhälfte kriegt man ohne Filter eine annehmbare Wasserqualität hin?

Wie würde man das Filtersystem vom Foto miteinbeziehen?

Vielen Dank für eure Vorschläge schon mal :)

Liebe Grüße, Angelika

IMG_20200624_184906.jpg  IMG_20200628_121937.jpg 
 
Ein Teich ohne Filterung wird auf Dauer grün oder aber man investiert in relativ viel Technik und künstlicher Biofilterung, welche das Wasser auf Dauer konstant reinigt. Siehe hierzu einen Koiteichfilter, welcher das Wasser auch ohne Pflanzen sauber & klar hält. Hier werden jedoch von vielen Koiteichbesitzern auch regelmäßig (wöchentlich) Wasserwechsel in größeren Mengen gemacht.
Der andere Weg wäre halt, die natürliche Filterung über Pflanzen zu erreichen, jedoch braucht es hier für einen gut funktionierenden Schwimmteich ca. 50 % der Gesamtwasserfläche als Pflanzenfilter. Dann sollte diese Fläche auch mit entsprechender Menge an Pflanzen ausgestattet sein. Ganz ohne Umwälzung geht es meiner Meinung nach so oder so nicht, so dass ein Pumpensystem und ggf. Sauerstoffzufuhr durch Belüftung nötig werden. Die Belüftung braucht es, da die Filterbakterien, welche an den Wurzeln, an der Teichwand im Algenbewuchs und ggf. in einem Substrat leben, den Sauerstoff zum Leben und Arbeiten brauchen.

Pflanzenpodeste oder ähnliches, was dann auf einer Hälfte des Beckens steht, sollte durchströmt werden, dennoch bilden sich unter dem Podest Gammelablagerungen, welche entfernt werden müssten. Macht man dies nicht, wirkt das irgendwann wie Dünger für Algen (Schmier-,Fadenalgen) und man bekommt es nicht in den Griff.

Da ihr im Becken auch keinen Bodenablauf habt, welcher zur Bodenreinigung ganz gut geeignet wäre, ist die Alternative ein Pool-Robi für den Boden oder regelmäßiges Absaugen des Boden mit einem Teichschlammsauger.
 
D. h. um ein Filtergrabensystem kommen wir nicht herum?
Wieso, bau was wie an einem Koi Pool. Trommler, oder Fliesfilter. Dann ruhendes oder bewegtes Helix....da geht schon was.
Teich/Pool dicht ?
Böschungsmatten mit Taschen vielleicht.
Hinten Eckige Wannen (Mörtelkübel) mit jede Menge Tiefwasserpflanzen.
Oder Seitlich.
Paar Seerosen.
Da geht schon was.
Vielleicht ein Flies rein legen und ein paar Natursteine drauf legen. Dann da drauf auch ein paar Wannen.
Ggf. kann man die Wannen mit Böschungsflies Fielleicht mit Pflanztaschen etwas schicker (natürlicher) aussehen lassen.
Boden mit einem 0-8 Kies abstreuen....
Wand mit einer Wasserfesten Poolfarbe in Lehmfarbe streichen...grün wird das dann von alleine

Also ich könnte mir da schon einiges Vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten