Unser Teich stinkt zur Zeit!

Sanny219

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2019
Beiträge
96
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
180
hallo zusammen, vielleicht hat ja wer einen Tipp für mich. Also unser Teich ist ca. 5 Jahre alt und gut eingefahren. Seit diesem Frühjahr jedoch mufft er erdig, wenn man mit den Händen etwas rumwerkelt stinken diese den Rest des Tages. Das war vorher nicht so. Ich habe schon eine Wasserprobe untersuchen lassen und auch selbst Teststäbchen reingeholten. Alle Werte sind ok. Bin etwas ratlos. Den Fischen geht es aber gut.

Hat wer das gleiche Problem oder Hilfe?!

Danke
Sanny
 
Hallo Sanny,

wie sieht es denn an der "Algenfront" aus? Ich kenne diesen Geruch nur von Cyanobakterien.
 
Hallo,
der Geruch kommt vom Befall mit Blau oder Schmiertalgen.Erkennbar an schmierigen,grünlichblauen Belegen auf Pflanzen und Gegenständen im Teich.Sind aber keine Algen sondern die oben erwähnten Bakterien.
Hat man sich schnell mit neuen Pflanzen eingeschleppt.
Gruß
 
Was kann ich dagegen tun wenn es diese Algen bzw. Nicht-Algen sind?
 
Im Aquarium oder kleinem Teich kann man eSHa2000 anwenden,das hilft gut.
 
Haben ca. 15.000 Liter. Jetzt habe ich so viel gelesen, dass wir wahrscheinlich einmal 1/3 Wasser ablassen und die Sumpfzone entalgen.
Schade nur um die vielen Kleinstlebewesen.
 
Schade nur um die vielen Kleinstlebewesen.
Wenn Du behutsam umgehst und Algennester, Schlamm etc. am Teichrand deponierst, können Kleinstlebewesen wieder zurück in den Teich wandern :)
Im Übrigen geht das auch mit einem guten Schlammsauger, der schreddert die Tiere nicht und das grobe Zeug kann beiseite gelegt werden.
 
Kann man sich so einen Algensauger ausleihen? Welchen könnt Ihr empfehlen?
 
Soweit ich weiß kann man sich die Teile auch ausleihen, denn die kosten doch schon ordentlich Geld.
Bitte nicht als Werbung verstehen, ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass der Pondovac vom großen O saubere Arbeit leistet.
Mir ist es ab und an passiert, dass die kleinen Goldelritzen eine Fahrt durch den Sauger gemacht und unbeschadet überstanden haben :)
Auch Libellenlarven, Käfer und sonstiges Getier überlebt, da diese von einem Netz aufgehalten werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten