Unser Teich

Micha

Mitglied
Dabei seit
13. Sep. 2004
Beiträge
9
Ort
59071
Teichvol. (l)
20.000L
Hallo

Will auch mal unseren Teich vorstellen, den mein Vater und ich gebaut haben (bzw. noch daran arbeiten ;) )

Frisch ausgegraben ;)
teich1.jpg


Im hinteren Bereich (da wo noch der Hügel steht) kommt demnächst ein kleiner Bachlauf mit Pflanzenfilterbereich, anschließend ein kleiner Wasserfall.

Der Teich ist ca. 7m x 4 m, im vorderen Bereich werden wir einen kleinen Steg, der ca. einen halben Meter in die Teichfläche reinreichen wird, anbauen, der aus Bangkirai-Holz besteht (konnte leider nocht nicht geliefert werden :rolleyes:). Er fasst ca. 15.000 L, es kommen ca. 10-15 Koi sowie einige Goldorfen rein.

ZZ ist schon die Folie sowie Wasser drin, leider eher etwas unfreiwillig, da uns am Wochenende ein richtiger Wolkenbruch ein wenig überrascht hat, so dass weder Sand am Boden noch Pflanzen drin sind, dies holen wir jedoch nach ;)

Über ein zusätzliches Filtersystem haben wir noch nicht entschieden, wir tendieren eher zu einer Selbstbaulösung, wissen aber noch nicht so recht, was genau und in welchem Ausmaß (Tipps immer gerne willkommen :D ).

Demnächst gibt es mehr Bilder ;)
 

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.366
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
Hallo Micha,

da sag ich doch erstmal:

Herzlich Willkommen hier im Forum... :D

... auf viele gute und "produktive" Beiträge miteinander! ;-)



Liebe Grüße Annett
 

lars

Mitglied
Dabei seit
16. Aug. 2004
Beiträge
106
Ort
*****
hi...

schaut doch schon nett aus !!!

aba bei 15.000 sind wie ich finde 10 bis 15 koi etwas zuviel !!

gruß lars
 

Micha

Mitglied
Dabei seit
13. Sep. 2004
Beiträge
9
Ort
59071
Teichvol. (l)
20.000L
hi

danke für die begrüßung ;)

@lars: hmm ja das haben wir uns auch gedacht, aber die fische haben wir aus unserem alten teich übernommen, und es fällt uns schwer, sich von den koi zu trennen ;)

ein bekannter hat ein vergleichbaren teich und da sind ca. 20-25 koi drin, er hat bix jetzt auch (noch :rolleyes: ) keine probleme. ich hoffe das es bei uns so gerade eben gehen wird ;)

gruß
 

Micha

Mitglied
Dabei seit
13. Sep. 2004
Beiträge
9
Ort
59071
Teichvol. (l)
20.000L
//edit :rolleyes:

muss aber dazu sagen dass er ein riesiges filtersystem sowie einen "richtigen koiteich" hat, wo hingegen unser teich ja eher in richtung naturteich mit fischen tendiert ;)

gruß
 

sigfra

gesperrt
Dabei seit
14. Aug. 2004
Beiträge
473
Hallo Micha...

auch ich begrüße dich hier im Forum... :)

euer Teich sieht ja schon recht schön aus... wirklich gefällt mir gut.
Aber ich denke mal, bei 10 - 15 Koi wirst du über ein zusätzliches Filtersysthem nicht herumkommen. Aber wir werden sehen, was unsere Experten dazu meinen...

aber trotzdem nochmals herzlich willkommen...
 
Oben