Unser Teich

AW: Unser Teich

Hallo Stefan,

ja ich denke das kommt vom Dünger der in den Steinen noch drinnen ist, Feldsteine eben wie der Name schon sagt.......... :lala

Und mit der Wasserbewegung sollte das schon geh'n Hauptsache ein bissi Bewegung und so lange was nachkommt, ist dieses ja gegeben. :oki
 
AW: Unser Teich

Dann ist ja gut, hab halt nur ein bisschen Angst, da ich momentan an der Baustelle "drumrum um den Teich" bin und denselbigen im moment nur die Grundpflege bieten kann...

Achja und seit gestern haben wir einen neuen Bewohner im Teich :) Nen Frosch, Giftgrün mit schwarzen Strichen/Punkten :)

Kann mir das einer nun noch mit dem Skimmer erklären oder muss ich dafür nen extra Thread aufmachen?

Gruß
Stefan
 
AW: Unser Teich

Hi Stefan:

suchst du - defekter Link entfernt - oder brauchst du das?
:kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unser Teich

Hm, ich denke mal ersteres tuts auf jedenfall, geht mir ja "nur" um Pollen und Kleinkrams, ist ja nicht so das ich meinen Teich mitten im Wald habe :) Danke Dir für die Info, nun muss ich nur noch wissen, welcher was taugt und welcher ehr nicht ^^

so long
Stefan
 
AW: Unser Teich

und wieder mal ein paar neue Bilder,

Mittlerweile bin ich schon echt stolz auf das was wir geschaffen haben :)

Toll finde ich das die Krebsschere ( unter dem Laich ) anfängt Wurzeln zu produzieren, ich habe aus dem Forum, dass dies ja nicht unbedingt oft der Fall ist.

Nur eins macht mich stutzig, wir hatten hunderte von Kauelquappen, die jeden Tag den Teich von Algen gereinigt haben doch seid ein paar Tagen sind die spurlos verschwunden? Da ich bis auf den Grund gucken kann, kann ich behaupten das die zumindest nicht Tod sind, denn nirgendswo findet sich auch nur eine.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen wie das zustande kommt.

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • P130610_12.23.jpg
    P130610_12.23.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 41
  • P130610_12.24.jpg
    P130610_12.24.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 46
  • P130610_12.25.jpg
    P130610_12.25.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 52
  • P130610_12.27.jpg
    P130610_12.27.jpg
    98 KB · Aufrufe: 46
  • P130610_12.27_[01].jpg
    P130610_12.27_[01].jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 45
AW: Unser Teich

Hier mal wieder ein paar neue Bilder, der Wasserstand ist darauf so niedrig, weil wir nen Teilwasserwechsel gemacht haben ( kamen nicht drumherum, da wir einige der "kleinen" Goldfische abgegeben haben.


Hier sieht man eine unserer neuen Errungenschaften, einen über 2m Großen Rohrkolben. Es gab zwei möglichkeiten, entweder wir nehmen ihn oder er wird zum Biomüll, da haben wir Ihn genommen und er sieht echt stark aus da bei der Seerose.




Das ist unser Pflanzenteich im Teich :) dieser Bereich ist abgetrennt wegen nagender Kois, wäre schade drum, da es nicht nur gut aussieht sondern auch einiges an Nährstoffabbau mit sich bringt, ausserdem sind da zwei Kröten beheimatet. (entschuldigung wegen Unschärfe, hab da wohl ein wenig gewackelt)



Das ist nochmal eine fast gesamt Ansicht, ich werd mal mehr zeigen wenn das drumherum auch fertig ist.

Weitere Bilder sind noch im Album

Habt Ihr ( damit besonders Teichfreunde mit Fischen im Teich und Ganztagssonne gemeint ) eigentlich im moment auch so sehr mit Algen zu kämpfen? Hab mir schon überlegt das mein Bitron (uvc) kaputt ist aber ich denke mal das kommt wegen der Sonne oder?
Wir überlegen ob wir ein "Segel" über den Teich bauen, sollang die Thuja Brabanten ( die Bäume ) noch kein Schatten spenden, wäre das sinnvoll?
Das wars dann erstmal

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser Teich

Mach Dir keine Sorgen - es gibt viele, die Lesen aber sagen nix.
 
AW: Unser Teich

Ich beobachte deinen thread immer gerne!

Also das mit dem Segel wäre schon sinnvoll - bei diesen Temperaturen jetzt, und es soll ja nach einer kurzen kühleren Phase, so 2 Tage, wieder heiß werden!

Also wir haben jetzt einen Schwimm-Skmmer von tetrapo.. für knappe 50,-- EUR und der saugt die 25 qm Oberfläche ganz gut ab. Da geht halt eine Schnur vom Skimmer (in dem ist die Pumpe schon drin) zum Trafo (der steht weit außerhalb des Teiches) und von da irgendwo in eine Steckdose :lol. Geht zwar nicht soviel rein in den kleinen Korb, aber größere Blätter keschere ich eh ab und uns geht es hauptsächlich um diesen "Film" auf dem Wasser, und der bildet sich jetzt durch den Skimmer nicht mehr . Außerdem haben wir noch eine Luftpumpe mit einem Ausströmerstein angeschlossen, bei der Hitze auch sehr sinnvoll.
 
AW: Unser Teich

Hallo Stefan,
ich schreib dir was zu den Kaulquappen.
Also bei mir war das so, die verzogen sich sehr schnell an den Grund bzw in natürliche Ver-
stecke wie Pflanzen,unter Steinen. Wenn ich dort mit dem Kescherstiel etwas umherfuhr,dann
war da ziemliches Gewusel.
Ich bin mir ziemlich sicher daß dies bei dir ähnlich ist.
Inzwischen ist bei allen die Metamorphose abgeschlossen und ich habe ca. 200 kleine
Grasfrösche in und um meinem Teich, trau mich zur Zeit gar nicht Rasenmähen.
Eine andere Frage hast du dir eigentlich Gedanken wegen dem Schutz der Folie im
Uferbereich gemacht? Wegen Sonneneinstrahlung und Schutz im Winter bei Eis?
Ich meine ja nur nicht daß du in ein paar Jahren da eine bröslige Folie hast.
LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten