Unser Teich

AW: Unser Teich

Mach Dir keine Sorgen - es gibt viele, die Lesen aber sagen nix.

Hm, ich merk es grad :) freut mich aber das ich mittlerweile auch wieder andere hier begrüßen darf ... Hallo :)


@ Majaberlin:
Jiip, düse eh Montag nochmal zum Baumarkt, Kies holen, dann kann ich auch
gleich ein Segel mitbringen. Das mit dem Skimmer hört sich gut an, den werde
ich gleich mal unter die Lupe nehmen.

@ Moderlieschenking:
Klasse Name :)
Hm, also ich war nun mehrmals zwischendurch im Teich und hab keine
einzige Quappe gesehen, leider auch keinen einzigen Frosch... Nur zwei
dicke Kröten ^^

Ja Gedanken haben wir uns schon gemacht um die Plane zu verstecken, ich
finde die sieht auch nicht wirklich gut aus oberhalb der Wasserlinie nur kann
ich mich immer noch nicht entscheiden was ich nehmen will zum verkleiden.
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt die Seiten ein wenig tiefer
zu machen, nur habe ich das Problem, dass hier ein sehr sandiger Boden
ist und ich hab ein wenig Angst, das was nachrutscht wenn ich die alte
Grasnabe da am Rand wegnehme.


Gruß
Stefan
 
AW: Unser Teich

Es ging mal wieder weiter, sowohl am Teich als auch drumrum, hier die Fotos...

Weitere Fotos und Statements könnt Ihr im Album anschauen.
Bis die Tage,
Stefan
 
AW: Unser Teich

denke ehr nicht, haben deshalb ein zweites dazu gespannt. Da die Goldies immer wieder die Pflanzen fressen ( die Blätter ) und rausziehen, werden wir uns die nächsten Wochen ganz von Ihnen trennen. Haben shon ein neues Zuhause für die, in nem ziemlich großen Naturnahen Teichen. Ich denke das sie sich da "Sauwohl" fühlen werden.

Gruß
Stefan
 
AW: Unser Teich

Öhm, ich hab da mal noch eine Frage bezüglich Filter, vielleicht kann mir ja jemand mal erklären, wie oft man den nun eigentlich wirklich reinigen muss? Da die Filtermedien nach drei bis vier Tagen im moment Neongrün sind, mache ich den auch in diesem Zeitraum sauber, sonst ( wo das Wasser noch klar war ) hatte ich jede Woche einmal den Filter sauber gemacht, scheint im moment nicht zu reichen.

Danke für Tipps und vielleicht hat ja noch jemand nen Verbesserungsvorschlag.
Gruß
Stefan
 
AW: Unser Teich

So, haben die ganzen Goldfische abgegeben, letztes Jahr hatten wir zehn, abgegeben haben wir ca. 60 ^^
Dafür mussten wir den Teich einmal komplett leer pumpen und haben festgestellt, dass einer von unseren Stören verschwunden ist :( Schade drum, war ein invalide ( haben Ihn gekauft mit einem Auge ... vielleicht war das sein Verhängnis?!). Naja nun fangen wir mit neuem Wasser an, den einzigen Vorteil den ich darin sehe, der PH Wert ist gesenkt auf 7 - 7,5 und der KH Wert ist gestiegen auf 6 nun will ich nächste Woche ein paar Kalk Tabletten selber machen und die dann im Teich versenken um die Werte stabil zu halten.

Ich höre immer das man auch Muschelkalk nutzen kann, hab mal geguckt im inet aber meistens nur so Brocken mit eingeschlossenen Muscheln gefunden. Kann mir jemand nen Tipp geben wo ich das finden kann? Vielleicht auch eine Aussage geben wo ich das am besten platziere ( Filter oder direkt im Teich )?!

Was ausser nochmehr Pflanzen einsetzten und den Rand verkleiden kann ich dem Teich denn noch gutes tun, damit zum einen die Werte gut bleiben und zum anderen vielleicht auch die Schwebealgen fern bleiben?
Bin für jeden Ratschlag offen.

liebe Grüße
Stefan
 
AW: Unser Teich

Hallo Stefan, beim googeln findet man da einiges, wenn man "Muschelkalk kaufen" eingibt.
5 kg = 12,50 im online-shop, ist zwar ein Koi shop ;), aber da bekommst du es ganz sicher.
Vielleicht ist dir damit geholfen.
Wir verzichten auch komplett auf Goldfische wegen der Pflanzen, sind halt gründelnde Fische. Wenn Fische, werden wir sicherlich eher Moderlieschen einsetzen.
Aber gerade ein fischloser Teich bietet sehr viele interessante Beobachtungsmöglichkeiten, da vermisst man nicht unbedingt die Fische :lol.
 
AW: Unser Teich

Hallo Stefan,

nicht Muschelkalk, sondern Muschelgrit. Das bekommst du in jedem Raiffeisen- oder Futtermittelmarkt, dort wo es Hühnerfutter gibt. :oki

Kann man, wenn der Platz es zulässt mit in einen Filter hängen.
 
AW: Unser Teich

Hallo Ihr lieben, nach gut zwei Jahren, hab ich nun keine größere Probleme mehr mit dem Teich :)
Das Wasser ist zwar nicht Glasklar aber was solls :) Hier mal ein paar Bilder zum Vergleich:



Das einzige was mir nur Probleme macht, ist unser "Biobecken" leider ist bisher jeder Versuch fehlgeschlagen, dass dicht zu bekommen :(
Vielleicht hat ja jemand von Euch nen Tipp, wie ich ein PE Rohr durch die Plane bekomme und die Plane anschliessend dicht bekomme?
Habe diesbezüglich mal gegooglet und gesehen das es so eine art Gummiflansch gibt, den man einfach "zusammenklebt" ist das eine Lösung von dauer oder gibts noch andere Ideen?
Gruß
Stefan

Im übrigen: Bisher hab ich keine Toten Fische zu beklagen ( auch nicht durch den Winter ) noch fressen die Kois die Pflanzen :)
 
AW: Unser Teich

Hallo Stefan,

Klasse sieht mittlerweile aus.

Ich wuerde aber wirklich Ufermatten setzen damit die Schwarze Folie endlich weg ist. Das Eis im Winter wird Dir sonst Probleme machen und Ruck zuck ist die Folie durch .

Ausdem bewächst die dann im Laufe der Zeit sehr schön und alles sieht noch natürlicher aus.

Ansonsten find ich kannst Du richtig stolz sein auf Dein Werk.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten