Unser Teich

Ulrike1979

Mitglied
Dabei seit
15. Juli 2013
Beiträge
25
Ort
26810
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
12000
Besatz
6 Koi von 20-30 cm
4 Koi von 10-20 cm
4 Goldorfen
4 Goldfische
Ein großes Moin Moin in die Runde!

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich total begeistert bin von dem Forum und schon viel gelesen habe hier.

Kurz zu mir und zu dem Vorhaben von meinem Mann und mir: Wir sind beide 33 Jahre alt und haben vor ca. 2 Jahren ein großes Grundstück im schönen Ostfriesland zwischen Leer und dem emsländischen Papenburg erworben und nachdem Haus und Außenanlage fertig sind haben wir nun entschlossen, uns einen Teich zu bauen.

Angefangen hat alles mit einer Kräuterschnecke, die wir im letzten Jahr gebaut haben und der in einem Teich mündet. Anfang diesen Jahres habe ich dann doch nicht wiederstehen können und habe 5 kleine Goldfische gekauft, um dem Teich ein wenig Leben einzuhauchen.

Hmm... das war allerdings nicht so günstig ... zum Wohle der armen Fische wechsel ich augenblicklich wöchentlich das Wasser!

Irgendwann kam dann in meinem Kopf die Idee, dass ein größerer Teich auch eine Option wäre. Nachdem ich meinem Mann von der Sache berichtet habe, war er auch begeistert. Er hat sich dann viel mit Kollegen unterhalten, die auch einen Teich besitzen. Nun ja, das klingt nach viel Vorplanung... ist es aber nicht... ihr müsst wissen, dass mein Mann ein absoluter Praktiker ist. Und so verging von ersten Gedanken bis zum ersten Spatenstich gerade mal eine Woche.
Gestern Abend sah es dann bei uns im Garten so aus:

2013-07-15 20.35.13.jpg 

Gestern Abend hat mein Mann sich dann noch entschieden, dass wir einen Teichbereich höher gestalten wollten, in denen wir Pflanzen ansiedeln wollen, die das Wasser auf natürliche Weise reinigen sollen. (Aussage von meinem Mann: "Dann brauche ich nicht die ganze Erde zum Nachbarn bringen!")


Wenn mein Mann so weiterschaufelt wie bislang (was ihr auf dem Foto seht ist das Ergebnis von 3 Abenden) dann bin ich schon fast soweit zu sagen, dass wir am Wochenende schon die Folie in den Teich legen können. Den ganzen technischen Kram hat mein Mann gestern Abend bestellt und die Stromzufuhr kommt heute. Zum Glück hatten wir schon Strom in der Nähe liegen, so dass wir diesen nur verlängern müssen.

Weiterhin möchte mein Mann selbst einen Bachlauf gestalten. Mein Mann sieht den Teich schon fertig vor sich.... mir fehlt dazu einfach das Vorstellungsvermögen.... bin ja halt auch ne Frau!

Unser Teich soll später mal ca. 12000 l fassen!

Weiter oben sprach ich ja schon von dem Teichbereich den wir höher gestalten wollen und mit Repostionspflanzen bestücken wollen.

Kann mir jemand verraten, ob ich die Pflanzen in Töpfe einpflanze oder setze ich die Pflanzen so mit Teicherde in den Teich und decke das ganze dann mit kleinen Kieselsteinen ab?

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?



Liebe Grüße Ulrike
 
AW: Unser Teich

Hallo Ulrike,

herzlich willkommen hier.

Da bist du also mit einem Schnellbauer zusammen. Das könnte ich ganz schlecht, da ich lieber vorher Informationen hole und plane.

Die Pflanzen kannst du in Sand-/Lehmgemisch ohne Töpfe und ohne Teicherde pflanzen.

Wie wollt ihr denn den Rand gestalten? Stichwort: Kapillarsperre
Welche Technik hat er denn bestellt? Ich habe keine Ahnung von Technik. Hier gibt es aber viele Diskussionen und Anregungen zu Pumpen etc.
Welche Folie wollt Ihr nehmen?
... und viele Fragen mehr.

Ich weiß ja nicht, wieviel Wissen ihr euch angeeignet habt. Aber das Basiswissen hier ist während (na eigentlich davor) des Baus und der Fertigstellung immer hilfreich und vermeidet mögliche Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unser Teich

Hallo Ulrike,

Willkommen bei den Teichverrückten!

Sieht ja echt vielversprechend aus! Berichte mal mehr über die Details, wie Andrea ja auch schon schreibt. Dann kann vielleicht auch der ein oder andere blöde und schwer revidierbare Fehler vermieden werden.

Und noch eins.... FOTOS, FOTOS, FOTOS, da sind wir immer ganz wild drauf!

Grüße,
Holger
 
AW: Unser Teich

Hallo,

also zum Thema: Kapillarsperre:

Wie ihr sehen könnt, haben wir um die Ausgrabung herum einen kleinen erhöhten Rand laufen. Über diesen Rand soll die Folie laufen und dann wird sie mit schönen Platten festgemacht.

Den Rand haben wir aus dem Grund erhöht, da bei uns ab und zu mal Kinder auf Besuch sind und mir war es wichtig, den Teich relativ kindersicher zu machen, ohne direkt nen Zaun drum herum bauen zu müssen. Da man mir mehrfach erzählt hat, dass eine leichte Randerhöhung schon dazu beitragen kann, dass Kinder in den Teich fallen, war mir die Erhöhung wichtig. Ob das wirklich stimmt, kann ich leider nicht sagen. Aber ich glaube mal fest daran und werde bei Besuch natürlich meine Augen offen halten!!!

Als Folie haben wir einen 1mm dicke Folie ausgesucht. Der Fachhändler hat uns zwar erzählt, dass der Hersteller nicht vorschreibt, dass man ein Fleece nehmen muss, aber zur Sicherheit werden wir ein drunterlegen... nicht dass wir nachher ein Leck haben und die Fische auf dem Trockenen sitzen.

Folgendes Set hat mein Mann gestern bestellt:

Filter Set Bio Druckteichfilter

30.000 Liter Filter /
8.200 l/h Eco-Teichpumpe /
18W UVC Teichklärer
800 l/h Springbrunnenpumpe

Zumindest hat uns ein Fachgeschäft dieses Set empfohlen... mal abwarten...
 
AW: Unser Teich

Hier habe ich nochmal ein Foto von unserem jetzigen kleinen Teich, der ja eigentlich nur Deko sein sollte, aber in dem dann Anfang des Jahres ein paar Goldfische eingezogen sind.

Ach ja, auch die Kräuterschnecke war eine Idee von mir und wurde innerhalb einer Woche von meinem Mann umgesetzt! :like:
 

Anhänge

  • 2013-07-16 14.45.03.jpg
    2013-07-16 14.45.03.jpg
    247 KB · Aufrufe: 103
AW: Unser Teich

Hallo,

wenn ich mir das Bild von der Kräuterschnecke anschaue und die Kreativität sehe... Ich bin mächtig gespannt auf euren Teich!

Grüße,
Holger
 
AW: Unser Teich

Da man mir mehrfach erzählt hat, dass eine leichte Randerhöhung schon dazu beitragen kann, dass Kinder in den Teich fallen, war mir die Erhöhung wichtig.


den satz musst du dir mal auf der zunge zergehen lassen. :like:

ich hätte deinem mann einen naturnahen teich empfohlen ... das gelände wäre ideal dafür gewesen.
aber was dem einen sin uhl ... ;)
 
AW: Unser Teich

ups....

sollte natürlich heißen: "das Kinder NICHT in den Teich fallen"....


um Gottes Willen... ich habe nichts gegen Kinder... ganz im Gegenteil....
 
AW: Unser Teich

hihi,:aua Ulrike ,
lass dich nicht verunsichern:box
... euer Teich , wird sicher chick, denke ich
mit dieser aufgebrachten Energie:jaja
Ich bin auf jeden Fall, sehr gespannt darauf ...und auf weitere Fotos
alles Gute
 
AW: Unser Teich

Hallo Ulrike,

das mit der Randerhöhung habe ich noch nie gehört. Was aber die Sicherheit ein wenig erhöhen kann, sind breite, flache Ufer oder evtl. ein Ufergraben. Bei Euch geht es ja schon steil hinab. Der Wall wirkt für mich sehr künstlich und ich würde mir evtl. eine andere, flachere Lösung überlegen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten