Youtube Facebook Twitter

Unser Teichprojekt 2020

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von Nachtvogel, 27. Juni 2020.

Die Seite wird geladen...
  1. Nachtvogel

    Nachtvogel Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2020
    Beiträge:
    4
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    16
    Teichtiefe (cm):
    130
    Teichvol. (l):
    8000
    Wir haben uns dieses Jahr unseren Wunsch eines kleinen Teiches erfüllt.

    Unser Teich hat einen Durchmesser von ca 4m, hat 3 Zonen/Tiefen bis 1.30m und umfasst ca 8000l

    Wir haben ihn im Mai gebaut und am 4.Juni mit Wasser befüllt.
    Nach ca 1 Woche startete der Algenbewuchs schlagartig aber dennoch überschaubar.
    Gleichzeitig öffneten die ersten Pflanzen bereits ihre Blüten und die Unterwasserpflanzen schoben bereits täglich neue Blätter nach oben.
    Die ersten Libellen waren auch schon am 2.Tag zu Gast

    2 Wochen später zogen die ersten Fische ein, bei bereits optimaler Wasserqualität.
    Dank falscher Beratung 3 kleine Koi und 4 Muscheln.
    Das mit den Mischeln hatten wir in etlichen Beiträgen und Teichbauanöeitungen gelesen also dachten wir das sei schon okay so.
    Bislang scheint es ihnen aber gut zu gehen, mal abwarten.
    Jedenfalls war knapp eine Woche nach Fisch- und Mischelbesatz die Algen quasi weg und das Wasser klar bis auf den Grund...Wow, also damit hatten wir nicht gerechnet!!

    Eine weitere Woche später sind noch 3 Shubunkins und 3 Goldfische dazu gezogen.

    Seit die Fische zu 9 sind, blühen die richtig auf (die Kois hatten sich vorher nur versteckt). Sie haben keine Angst mehr und verkriechen sich nicht mehr. Sie schwimmen munter umher und kommen sogar neugierig bis an die Hand wenn man Blätter entfernt usw.

    Wenn die Koi dann zu groß werden dürfen sie zu Bekannten in den Koi Teich (man hatte uns die als Fische verkauft, die nicht so groß werden)


    Die Pflanzen gedeihen auch ganz wunderbar...damit hatte ich gar nicht gerechnet dass das so schnell geht.
    Alle Pflanzen schlagen Wurzeln aus, wachsen und vermehren sich. Wenn das so weiter geht sieht das schon nächstes Jahr ganz wunderbar aus.

    Heute haben wir sogar schon einen Molch beobachten können:rotwerd5

    Bislang sind wir einfach glücklich mit unserem Teich und sind gespannt was da noch so auf uns zu kommt:)

    Unser Teichprojekt 2020_605571_20200621_145427.jpg_jpg Unser Teichprojekt 2020_605571_20200616_094442.jpg_jpg Unser Teichprojekt 2020_605571_20200621_145317.jpg_jpg Unser Teichprojekt 2020_605571_20200621_083502.jpg_jpg
     
    ina1912, krallowa, trampelkraut und 6 anderen gefällt das.
  2. Eva-Maria

    Eva-Maria Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    2.245
    Galerie Fotos:
    140
    Teichtiefe (cm):
    150cm
    Teichvol. (l):
    9000
    herzlichen Glückwunsch,
    das schaut den Bildern zufolge klasse aus.
    Ihr wisst schon, dass Koi gern an Pflanzen rumfressen?
    Irgendwelche Technik im Teich, Pumpen, Filter, etc.?
     
  3. Nachtvogel

    Nachtvogel Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2020
    Beiträge:
    4
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    16
    Teichtiefe (cm):
    130
    Teichvol. (l):
    8000
    Ja das haben wir schon festgestellt :lala5

    Wir haben aber schon herausgefunden welche Pflanzen sie weniger toll finden und haben davon jetzt ein paar mehr eingesetzt:p

    Filterpumpe mit UV ist drin aber welche genau, das ist der Bereich meines Mannes, keine Ahnung...
    Ich weiß nur dass die überdimensioniert war und es daher zumindest von der Pumpleistung und Reinigung des Teiches keine Probleme mit den Koi geben dürfte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2020 um 11:16 Uhr
  4. Nachtvogel

    Nachtvogel Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2020
    Beiträge:
    4
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    16
    Teichtiefe (cm):
    130
    Teichvol. (l):
    8000
    Die Pflanzen wachsen auch von Tag zu Tag und immer mehr öffnen ihre Blüten:)
    Da wo jetzt der Teich ist war übrigens vorher ein Sandkasten von 3x3m;), aber da den niemand mehr braucht, wurde das Loch vergrößert und ein Teich gemacht

    Unser Teichprojekt 2020_605632_20200629_110833.jpg_jpg Unser Teichprojekt 2020_605632_20200629_110848.jpg_jpg Unser Teichprojekt 2020_605632_20200629_110842.jpg_jpg
     
    saveit, axel120470, ina1912 und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden