Unsere Tierwelt vergrössert sich ständig

Astrid_2

Mitglied
Dabei seit
21. Mai 2006
Beiträge
33
Ort
19230
Teichvol. (l)
15m³
Besatz
zu viele Goldfische, Molche, Teichmuscheln,alles m
Hallo zusammen,
ich bin ja fast nur stiller Nutzer, doch es tut sich sich viel bei uns, und ich möchte auch Euch mal daran teilhaben lassen.

Leider ist unser Wasser zur Zeit sehr grün, aber das bekommen wir wieder in den Griff.

Also, die Pflanzen legen so richtig los und unsere Molche haben sich im vergangenen Jahr kräftig vermehrt und balzen gegenwärtig um die Wette. Meist sind es ein Weibchen und zwei Männchen.
Ein Teichmolchweibchen konnte ich beim Fressen einer Libelle beobachten.

Die ersten Libellen sind geschlüpft und die Wasserläufer jagen andere Insekten. Die Gelbrandkäfer sind aktiv und die Kaulquappen der Kröten sind munter im Teich unterwegs.

Unsere Vogelwelt wird kontinuierlich artenreicher.

Bevor wir den Teich hatten, waren die Vögel für uns nur Spatzen, Tauben, Meisen und Schwalben.:D :kopfkratz
Nun haben wir plötzlich 7 Arten von Meisen, Grünfinken, Erlenzeisige, Buntspechte, Girlitze, Gimpel, Stare, Amseln, Stieglitze, Buchfinken, Mönchsgrasmücken, und so weiter, und so weiter.

Der Teich hat unseren Blickwinkel und Horizont extrem erweitert.

Und heute dann, meine Freundin und ich gehen an den Teich und was sehen wir - eine Ringelnatter ca. 40cm würde ich schätzen - wieder ein neuer Gast oder sogar Bewohner. Anfangs haben wir uns gefreut, haben in unserem schlauen Buch nachgelesen und waren ziemlich erschrocken. Die Ringelnatter ernährt sich von Molchen, Fischen und Fröschen. Das finde ich dann doch nicht so gut. Auch wenn wir sagen, dass wir in die Tierwelt des Teiches nicht eingreifen, so habe ich doch das Bedürfnis, die Ringelnatter zu vertreiben. Ich hätte gern ein Foto gemacht, sie war aber viel zu schnell verschwunden.

Na wir werden sehen, wie nett sie zu unseren Teichbewohnern sein wird.

Doch nun ein paar Fotos aus der Welt unseres Teiches. Viel Spass beim Anschauen.

Viele Grüße
Astrid


P.S. Der Molch übrigens in der 3.Reihe links ist ca. 13-15 cm lang, keine Ahnung, was das für einer ist.
 

Anhänge

  • Krötenkette.jpg
    Krötenkette.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 73
  • Frosch 02-05-2008.JPG
    Frosch 02-05-2008.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 32
  • Teichmolchmännchen 01-05-2008.JPG
    Teichmolchmännchen 01-05-2008.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 61
  • Kaulquappen-30-04-2008.JPG
    Kaulquappen-30-04-2008.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 70
  • Kaulquappen und Fische 01-05-2008.JPG
    Kaulquappen und Fische 01-05-2008.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 77
  • Teichmolchweibchen 01-05-2008.JPG
    Teichmolchweibchen 01-05-2008.JPG
    209,6 KB · Aufrufe: 70
  • Teichmolchweibchen frisst 01-05-2008.JPG
    Teichmolchweibchen frisst 01-05-2008.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 82
  • Libelle schlüpft 02-05-2008.JPG
    Libelle schlüpft 02-05-2008.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 53
  • Molch 03-05-2008 .JPG
    Molch 03-05-2008 .JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 62
  • 03 Frosch 02-05-2008.JPG
    03 Frosch 02-05-2008.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 40
  • Sumpfdotterblume 01-05-2008.JPG
    Sumpfdotterblume 01-05-2008.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unsere Tierwelt vergrössert sich ständig

Servus Astrid

Genauso erging es uns auch im ersten Teichjahr :oki

Auf einmal entdeckten wir "Leben" in unserem Garten und Biotop.

Auch wir hatten eine Ringelnatter (oder mehrere :kopfkratz ), aber wir ließen sie gewähren, ist halt Natur.

Und heute nach 5 Jahren sind wir "Tierschützer" geworden, ich kann nicht einmal mehr einer Gelse (Mücke) etwas zu leide tun :oops :crazy .

Ps.: übrigens schöne Fotos die du uns zeigst
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unsere Tierwelt vergrössert sich ständig

Servus Astrid,

es ist wirklich wunderschön zu beobachten, wie die Natur unsere Teiche in Besitz nimmt:oki

Geht mir genauso wie Dir.

Am Teich zu sitzen und zu beobachten, was sich so tut, ersetzt jegliche fernglotzerei und ist Universum live.

Leider gibts bei mir noch keine Molche und Ringelnattern, aber die Kröten fühlen sich pudelwohl und fressen und gefressen werden, gehört nun mal dazu.

Unsere unzähligen Kaulquappen sind ein Festmahl für die Goldis, aber es bleiben immer noch genug übrig, die dann lustig über die Terrasse hüpfen und nächstes Jahr wieder für weiteren Nachwuchs sorgen werden.

Liebe Grüsse - Willi - dem es vom Computer gleich wieder in den Garten zieht.
 
AW: Unsere Tierwelt vergrössert sich ständig

Hallo Astrid,

tolle Fotos, es ist ja richtig Leben bei Euch im Teich. Um die Ringelnatter würde ich mir keine Sorgen machen, ich denke die ist so schnell wieder weg, wie sie gekommen ist. Ich kenne keinen Gartenteich wo sich solch eine Schlange auf dauer heimisch gefühlt hätte. Der unbekannte Molch sieht aus wie ein Bergmolch, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Schön währe es eine Gesammtansicht vom Teich, velleicht kannst du ja mal noch ein Foto machen.
 
AW: Unsere Tierwelt vergrössert sich ständig

Hi Astrid...

Dein Beitrag/Thema und deine Bilder...

das geht runter wie Butter...;) :oki

zwecks Ringelnatter,
Ringelnattern gibt es bei uns im Garten schon seit eh und jeh,auch schon vor dem Teich im eigenem Garten,

in unserem kleinen Teichen tummeln sich trotz vieler Nattern einige Frösche, Kröten, Molche, Fische etc.

deswegen würde ich mir keinen Kopf machen, im Gegenteil freu dich für die neue Art, die sich bei euch angesiedelt hat.
 
AW: Unsere Tierwelt vergrössert sich ständig

Hallo noch einmal,
schön, dass Euch die Fotos gefallen. Manchmal, wenn es meine Zeit erlaubt, sitze ich mit meinen Kameras bewaffnet am Teich und knipse alles was mir so in den Sinn kommt. Das Leben im und am Teich ist wirklich faszinierend. Auch wir achten, seit wir den Teich haben, bzw. seit wir hier wohnen, jedes Lebewesen, auch die Mücken (Gruß an Digicat) :oki
Während meine Eltern alles an Insekten und Lurchen zum Ekeln finden, lieben wir Sie mehr oder weniger und wir fluchen natürlich auch gelegentlich. Das ist aber auch das Leben.
Seit wir den Teich haben, gibt es mehr Insekten, daraus folgt wir haben mehr Vögel und daraus folgt, dass sich auch ab und an mal ein Greifvogel, am Samstag war´s wohl ein Habicht, in unseren Garten "verirrt" um hier sein Mittagsmahl abzuholen.

@ abyss - Ein Gesamtfoto werde ich mal morgen machen.

@ ösiwilli - Unsere Kaulquappe werden von unseren Goldis nur ins Maul genommen und gleich wieder ausgespuckt. Sind halt Kaulquappen der Kröten, und die, so meine ich gelesen zu haben, schmecken nicht besonders. Nur unsere Molche haben Gefallen an ihnen gefunden. Besonders lustig finde ich, dass die Molche es immer so spannend machen. Kaulquappen gibt´s bei uns im Überfluss, die sitzen sogar manchmal auf den Molchen. Und die Molche machen richtig Jagd, anstatt mit offenem Maul durchs Wasser zu schwimmen und die "gebratenen Tauben" im Vorbeigehen mitzunehmen. Ist schon witzig. Es ist natürlich sehr reizvoll, mehr Zeit am Teich zu verbringen, ich arbeite täglich mehr als genug Stunden am PC und gehe in jeder meiner kleinen Pausen an den Teich. Ich habe mir größere Steine hingestellt, die ich als "Hocker" nutze. Das entspannt mehr als alles andere.

@ Jochen - Urlaub ist bei uns kaum noch weiter weg, wir haben sogar im letzten Jahr unser Zelt am Teich aufgestellt und dort "Camping" :D gemacht - sprich 5m von der Eingangstüre entfernt. So manch einer hat uns mitleidig angesehen oder belächelt. Wir fanden es einfach spannend und es ist Urlaub pur im Morgengrauen zu beobachten, was dann am Teich so alles abgeht.

Un übrigens:
Natürlich freue ich mich auch über die Natter, aber dann war es doch ein Schock, lesen zu müssen, was zu den Lieblingsmahlzeiten der Nattern zählt. Wir werden sie genauso lieben, wie alle anderen uns bekannten und unbekannten Lebewesen unserer Oase.

In diesem Sinne
Gute Nacht
Liebe Grüße
Astrid
 
AW: Unsere Tierwelt vergrössert sich ständig

Servus zusammen,

Astrid deine Jagd mit der kamera auf gute Bilder hat sich ausgezahlt!
Da sind echt hervorragenede Bilder dabei, Hut ab.
Herzlichen Glückwunsch zu den vielen Tieren die sich beidir angesammelt haben.
Diese Arten Vielvältigkeit ist das größte Lob das ein Teichbesitzer von der Natur bekommen kann!
Ich habe meinen Teich erst ein halbes Jahr und hoffe nur das es mir so ergeht wie Jochen...

Viel Erfolg dir weiterhin mit deinem Tierreich im Garten!
Freue mich schon auf weitere Bilder
 
AW: Unsere Tierwelt vergrössert sich ständig

Guten Morgen, liebe Teich-Freunde!

Also, das find ich ja interessant. Ich hab immer gehört, wenn man Molche haben will, darf man auf keinen Fall Fische in den Teich tun! Und jetzt seh ich da sogar ein Foto mit einem Goldi im Teich, der auch noch eine Menge Molche beherbergt...hmmm....Das bringt mich ja jetzt doch noch auf die Idee, vielleicht mal Moderlieschen auszuprobieren, wenn unser Teich erst mal fertig ist (wir haben erst ein großes Loch im Garten *g*), denn Molche sind eines meiner obersten Ziele für den Teich, aber wenns kleinen Fischchen da auch gefällt und die meine Molche dann in Ruhe lassen (oder zumindest so wenige Larven von denen fressen, dass sie nicht weniger werden), dann überleg ich mir das nochmal. Hat jemand mit Molchen und Moderlieschen Erfahrung?

LG und schönen Sonntag,
Dany
 
AW: Unsere Tierwelt vergrössert sich ständig

Hi Dany,

das mit den Fischen ist meines Erachtens so eine Sache. Du wirst zwar u.U. einige Molche bei dir vorfinden, ob die Larven die Fische allerdings überleben wage ich zu bezweifeln. Die Molche die du siehst sind vermutlich aus dem Umland beigewandert.
Bei meinen Eltern gibt es z.B. auch keine Fische im Teich, dafür allerdings ab und zu einen Molch. Bei der Nachbarin gibt es einige Goldfische. Dort habe ich noch nie einen Molch gesehen.
In meinem Teich sind derzeit Berg-, Teich- und Kammmolche vertreten. Ich weis nicht, wie es mit Fischen aussehen würde...

Gruß, Markus
 
AW: Unsere Tierwelt vergrössert sich ständig

Hallo Astrid,

der Molch in der 3. Reihe ist mit Sicherheit ein Bergmolch. Es sieht wie ein Weibchen aus, ist allerdings auf dem Bild zumindestens für mich nicht eindeutig erkennbar, da die Musterung oder der Kamm nicht eindeutig erkennbar sind.

http://www.naturfoto-cz.de/bergmolch-foto-1902.html

Die Pünktchen an den Füßen sind für Bergmolche eigentlich eindeutig.

Gruß Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten