Unsere Tierwelt vergrössert sich ständig

AW: Unsere Tierwelt vergrössert sich ständig

Hallo Markus,
bin etwas spät dran, wir hatten Urlaub.
Na prima, dann haben wir also einen Bergmolch, das freut uns schon.
Sie vertragen sich recht gut mit unseren Goldfischen. Im vergangenen Herbst haben wir Jungtiere der Teichmolche gesehen, also so richtig mit ihren Kiemen oder so. Jedenfalls sahen sie aus wie kleine Drachen. Wir haben mal versucht unsere Teichmolche zu zählen. 7 haben wir gleichzeitig sichten können. Na wenn das nicht schon mal ne Menge ist.
Gegenwärtig legen die Weibchen ihre Eier ab, und ich hoffe, dass wir richtig viel Nachwuchs bekommen.
Und unsere Ringelnatter haben wir auch "einfangen" können. (im Bild:D )

Seit letzter Woche haben wir eine Kröte, die ich als Geburtshelferkröte identifizieren konnte. Ich hoffe ich liege da richtig.

Aber schaut selbst mal. Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch auch diesmal.
Na denn, bis demnächst.
Viele Grüße
Astrid
 

Anhänge

  • K1024_CIMG2462-1.JPG
    K1024_CIMG2462-1.JPG
    200 KB · Aufrufe: 43
  • K1024_CIMG2472-1.JPG
    K1024_CIMG2472-1.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 42
  • K1024_CIMG2523.JPG
    K1024_CIMG2523.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 44
  • K1024_CIMG2532.JPG
    K1024_CIMG2532.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 32
  • K1024_CIMG2448-1.JPG
    K1024_CIMG2448-1.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 37
  • K1024_CIMG2540.JPG
    K1024_CIMG2540.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 36
  • K1024_CIMG2491-1.JPG
    K1024_CIMG2491-1.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 41
AW: Unsere Tierwelt vergrössert sich ständig

Hallo,

seit ihr alle Natternflüsterer,
wie bekommt man solch ge.le Bilder von den Nattern?...:oki
 
AW: Unsere Tierwelt vergrössert sich ständig

Hallo Jochen,
bei uns lässt sich die Natter, wenn sie überhaupt Lust hat, in der Zeit von 13:30 bis 14:30 sehen, und sie kommt bislang immer über den Bachlauf in den Teich. Allerdings kommt sie nicht täglich, zuletzt haben wir sie am Donnerstag gesehen. Da ich wusste, wo sie herkommt, habe es vorher tagelang ausspioniert:D , dann habe ich mich einfach auf die Lauer gelegt und es hat geklappt
Macht echt Spass. Und wenn die Natter mich hängen lässt, gibt´s genug andere Dinge zum Beobachten.
Gute Nacht Euch allen.
Viele Grüße
Astrid
 
AW: Unsere Tierwelt vergrössert sich ständig

Hallo Astrid,

schöne Bilder. Meine Nattern zeigen sich leider seit einiger Zeit nicht mehr, obwohl ich einer ihrer größten Fans bin. Sauerei, wie die mit ihren Fans umgehen :cool: Dieses Jahr habe ich bei uns erst eine junge gesehen und die hat platt auf der Strasse gelegen. Selbst bei uns am Teich habe ich noch keine gesehen (Snieeeeef).
Wenn du die Kröte auf dem Bild meinst, die du als Geburtshelferkröte identifiziert hast, so wird das eine herbe Enttäuschung werden, da es sich um eine hundsgewöhnliche Erdkröte handelt. Ein Markenzeichen von Knoblauchkröte und Geburtshelferkröte ist u.a. die senkrechte Pupille. Ich selbst habe leider noch nie eine in Natura gesehen.

http://www.nabu-laubfrosch.de/amph/alytes.html

Grüße, Markus
.
 
AW: Unsere Tierwelt vergrössert sich ständig

Tolle Bilder, besonders das von der Ringelnatter auf den Steinen ist großartig! Aber selbst wollte ich keine Ringelnatter am Teich haben
schocker.gif

Ich würd' 'nen Herzkasper kriegen.
 
AW: Unsere Tierwelt vergrössert sich ständig

Hi Taetzchen,

warum denn nicht? Ist doch herrlich, solche Tiere bei sich zu Hause sehen und beobachten zu können. Und was glaubst du wohl, wer mehr Angst vor wem hat?
Das ist das, was ich in unserer Gesellschaft sehr schade finde. Bestimmte Tiere haben einfach gelitten, auch wenn es keinen wirklichen Grund dafür gibt.

Gruß, Markus
 
AW: Unsere Tierwelt vergrössert sich ständig

Teichfreund schrieb:
warum denn nicht? Ist doch herrlich, solche Tiere bei sich zu Hause sehen und beobachten zu können. Und was glaubst du wohl, wer mehr Angst vor wem hat?
Das ist das, was ich in unserer Gesellschaft sehr schade finde. Bestimmte Tiere haben einfach gelitten, auch wenn es keinen wirklichen Grund dafür gibt.

Hi Markus,

eigentlich gebe ich Dir völlig Recht. Und mit dem Aspekt, dass in unserer Gesellschaft so viele faszinierende Arten, die nicht über ein Flauschfell und vier Pfoten verfügen, ziemlich geächtet werden, sprichst Du mir aus dem Herzen.
Im Fall der Schlange muss ich aber sagen, dass ich diese Tiere zwar außerordentlich faszinierend, aber gleichzeitig unglaublich schaurig finde. Ich würde mich echt zu Tode erschrecken, würde mir eine im Garten begegnen. Aber vielleicht muss ich mich auch einfach erstmal mit allen möglichen Wasser-Bewohnern "anfreunden" - hatte bisher mit Amphibien und Reptilien nie zu tun. Niemals würde ich aber einem solchen Tier etwas zu Leide tun oder es verjagen - im Falle der Schlange bin ich aber nicht böse, wenn erst gar keine auftaucht.

Gruß
Katharina
 
AW: Unsere Tierwelt vergrössert sich ständig

Hallo an Alle,

einer der schönsten Beiträge, die ich hier je gelesen habe, spricht mir richtig aus der Seele. (Bin allerdings auch noch nicht so lange dabei und lese natürlich auch nicht alles.)

Gruß

Wolfgang
 
AW: Unsere Tierwelt vergrössert sich ständig

Hallo Katharina,

ich musste zu Hause auch einiges an Überzeugungsarbeit leisten, als ich das erste mal erwähnte eine Ringelnatter bei uns gesehen zu haben. Inzwischen sieht das jeder sehr relaxed. Meine Kinder freuen sich über alles-rund-um-den-Teich, Hauptsache es kreucht und fleucht.
Warum das viele Menschen eklig finden, verstehe ich allerdings nicht. Was ich nicht leiden kann sind Nacktschnecken, die eine schöne Schleimspur auf der Haut hinterlassen. Schlangen haben allerdings keine schleimige Haut. Gut, sie können ein Sekret absondern, das ziemlich stinkt. Aber sonst ist das bei Ringelnattern doch eher ein ästhetischer Anblick.

Grüßlein, Markus
 
AW: Unsere Tierwelt vergrössert sich ständig

Tolle Bilder und was für eine Artenvielfalt! :oki

Eine Ringelnatter hätte ich auch gerne, wobei meine Männe neben mir gerade ganz klar sagt: NEE!

Wir haben bei uns am Teich auch einiges: 6 Frösche (zumindest haben ich nicht mehr auf einmal zählen können, vielleicht sassen noch einige in der Randvegetation?), ca. 25 Fische (3 Kois, Rest Goldies und Shubunkins), Libellen in allen möglich Farben, Größen und Formen, einen Molch habe ich auch gesichtet und ab und zu lässt sich unsere Erdkröte blicken.

Und seit wir für unsere Katzen ein gut eingezäuntes Freigehege haben, konnten wir eine Bachstelze und einen Zaunkönig neben den üblichen Vögeln entdecken.

Und ich mag unser Wasserflöhe und Rückenschwimmern zu gerne beobachten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten