Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Unterbesetzung an Fischen?

Lucy2412

Mitglied
Dabei seit
4. Apr. 2011
Beiträge
171
Ort
06...
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
20000
Besatz
10 Goldfische, 1 Graskarpfen, 2 kleine Kois, 1 Katzenfisch , 1 Sonnenbarsch sowie 3 Frösche
Hallo,

wir hatten vor 5 Wochen mit einer Besetzung von 3 Sarasa im Teich gestartet. Letzte Woche Montag ist uns ja leider trotz vieler Bemühungen einer gestorben.
Die anderen Beiden haben wir die Woche über beobachtet und uns sind keinerlei Erkrankungen aufgefallen.
Auch der befüchrtete Nitratwert ist zu unserer Überraschung niedriger als wir die ganze Zeit befürchtet hatten. Der Test über den Teststreifen von Tetra Pond zeigt einen NO3 Wert von fast 100 mg/l an und der Tröpfchentest von Tetra nur 25 mg/l. Haben die Test´s je 3 Mal wiederholt um sicher zu gehen, weil wir es gar nicht glauben konnten.

Nun ja, seit die Beiden nun zu zweit im Teich sind haben die sich verändert. Sie waren eigentlich schon ein wenig zutraulich gewesen und kamen zum füttern, wenn ich am Teichrand stand. Das dauerte zwar immer so ein paar Minuten aber danach waren sie nicht mehr zu halten und haben mir Vorliebe ihre Sticks verputzt.

Seit wir nun den einen Kameraden tot aus dem Teich gefischt haben, sind sie wieder recht scheu. Ist das normal? Fühlen sich die Beiden vielleicht ein wenig alleine im großen Teich?

Wir wollen unseren Teich im nächsten Jahr noch einmal verändern. Die Tiefwasserzone soll noch ein ganzes Stück vergrößert werden. Da möchten wir auch nicht so vielen Fischen den Stress mit dem Quarantänebecken hin und wieder zurück in den Teich zumuten.

Nun stellt sich für uns die Frage ob sich die Beiden zu zweit im Teich wohl fühlen oder wir vielleicht doch noch 1 oder 2 Fische dazu setzten sollten, damit es ihnen gut geht.

Lg Annette
 
AW: Unterbesetzung an Fischen?

Da fühlen sich die beiden also doch alleine? Jedenfalls haben wir auch das Gefühl, aber manchmal interpretiert man ja auch immer Sachen hinein

Hatten nur wenig Angst wegen der Vermehrung, und wohin dann mit den ganzen Jungfischen. Haben schon öfters im Forum lesen können, das Sonnenbarsche sich gerne dieses Problem annehmen, aber so im Handel habe ich noch keine Sonnenbarsche finden können. Haben da jetzt auch nicht weiter nachgefragt.

Nach unseren Umbau im nächsten Jahr planen wir einen zusätzlichen Teichbesatz mit 2 -3 Kois. Verputzen die auch den Goldfischnachwuchs oder sollten wir dafür lieber doch noch einen Sonnenbarsch einsetzen.

Liebe Grüße
Annette
 
AW: Unterbesetzung an Fischen?

Hallo, Anette
bei mir gab es wieder mal vor 1 Woche Koi - Nachwuchs, Millionen von Eiern ! Seit diesem Tag füttere ich meine fische nicht mehr, die ernähren sich jetzt von ihrem eigenen Nachwuchs. Und : ES BRICHT MIR NICHT DAS HERZ " Genauso eine natürliche Auslese ist es dann auch,wenn die kleinen Fische da sind,sie dienen als Futter. Im nächsten frühjahr wird dann verschenkt, was noch übrig geblieben ist.
 
AW: Unterbesetzung an Fischen?

Hm,

also wir haben zwei Goldi´s und einen Shubi, allerdings glucken die auch nicht die ganze Zeit zusammen, sondern verteilen sich durch den ganzen Teich. Warum sollten es am besten 5 sein?
 
AW: Unterbesetzung an Fischen?

Also ich bin der Meinung, dass Goldfische mindest zu 5./6. sein sollten. Sind ja bekanntlich Schwarmfische und z.B. meine (12) Goldis schwimmen immer zusammen im Schwarm, obwohl ich nur einen kleinen Teich hab. Ich denke, durch die Mehrzahl fühlen sie sich wohler und villeicht auch sicherer.

LG
 
AW: Unterbesetzung an Fischen?

hallo zusammen!

auch ich habe die erfahrung gemacht, dass sich die fische am liebsten im schwarm aufhalten, und zwar alle bewohner gemeinsam, egal ob rotfeder, goldfisch oder orfen, sie halten sich jeweils an die nächste bekannte nase im teich. mit ausnahme natürlich, wenn einer mal was interessantes entdeckt hat, da gibts auch alleingänge. da sie sehr gesellig sind, genießen sie meiner meinung nach auch die gegenwart der anderen (so siehts zumindest von oben aus) und würden sich einzeln sicher etwas einsam fühlen...
lg ina
 
AW: Unterbesetzung an Fischen?

Ich habe heute 2 neue Sarasa Goldfische in den Teich gesetzt. Das war so hübsch anzusehen, wie meine Beiden die Neuankömmlinge begrüßt haben,sie sind regelrecht aufgeblüht. Da haben wir erst einmal gesehen, wie groß sie in den 4 Wochen geworden sind, das fällt einen so gar nicht auf.

Auch fand ich es sehr schön das unsere Neuankömmlinge bereits nach 20 min. im Teich, die angebotenen Sticks gierig gefressen haben.
Bei den ersten drei habe ich 10 Tage gebraucht bis sie soweit waren und ihre Scheu überwunden haben. Auch sonst sind die neuen nicht wiklich scheu, liegt vielleicht am neuen Teamwork der vier.

Mehr Fische sollen es aber dieses Jahr definitiv nicht werden, hoffe das sie nicht bis 5 zählen können und merken das sie nur zu viert im Teich sind. Ich denke aber auch das Fische im Schwarm gehalten werden sollten, hab ja gemerkt wie happy meinen Goldis über den Zuwachs waren.

Allerding waren wir zeitgleich geschockt, wie schlecht es manchen Fischen beim Händler geht. Wir haben diesmal vor dem Kauf die Fische ausgiebig beobachtet und geschaut ob sie gesund sind. Manche Fische hatten ausgefranzte Flossen( einem fehlte schon die Hälfte der Hinterflosse), Verpilzungen, gelbe großflächige Verkrustungen auf den Schuppen oder stark gerötete Kiemendeckel.

Bei unseren beiden Neuen konnten wir nichts Auffälliges feststellen und hoffen das sie gesund sind, aber traurig finde ich es schon das solche Fische weiterhin einfach so zum Kauf angeboten werden, anstatt sie auszusondern und sie zu behandeln. Ist dem Händler wahrscheinlich zu teuer. Für uns steht jedenfalls fest, das es die letzten beiden Fische waren die wir dort gekauft haben.

Lg Annette
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterbesetzung an Fischen?

Hallo Annette,

der Kauf lief dann ja fast schon unter der Rubrik "Rettungsaktion". Ich persönlich hätte es nach der Beschreibung zwar lieber gelassen, weil mir das Risiko, etwas einzuschleppen, zu groß gewesen wäre, aber ich wünsche Dir, dass es die beiden glücklichen danken, indem sie gesund und munter bleiben und Dir viel Freude machen

Tja - und die übrig gebliebenen? Wenn sie nicht schon im Verkaufsbecken versterben, was wohl wahrscheinlich ist...eins ist sicher: wenn der Händler sie rausfischt, dann bestimmt nicht, um sie zu behandeln
 
AW: Unterbesetzung an Fischen?

Tja - und die übrig gebliebenen? Wenn sie nicht schon im Verkaufsbecken versterben, was wohl wahrscheinlich ist...eins ist sicher: wenn der Händler sie rausfischt, dann bestimmt nicht, um sie zu behandeln

Ja, da hast du wohl Recht, das finde ich auch sehr traurig und vor allem bei einen so großen bekannten Fachgroßhandel (Namen will ich hier mal lieber keinen nennen nicht das es da noch Ärger gibt). Man hat es auf den ersten Blick auch gar nicht gesehen, aber wenn man genau hinschaut, dann sieht man wie schlecht es manchen Fischen dort wirklich geht .
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…