Da wirst du verschiedene Meinungen hören - manche werden sagen das 150-er ist das beste Sieb, weil es mehr rausholt.
Andere (und da gehöre ich auch dazu) sagen, dass sich das 150-er zu schnell mit Biofilm zusetzt und dann gar nichts mehr filtert - beim 300-er ist dadurch die Standzeit länger - es filtert auch noch, wenn sich etwas Biofilm gebildet hat.
Nicht ohne Grund bietet Aquaforte beim CS 2 keine feineren Siebe als das 300-er mehr an.
Wegen des Überlaufs:
Beim CS2 ist er dort, weil der Gehäuseaufbau mit der eingestellten Einlaufwanne es nicht anders zulässt. Das Bofitec hat auch einen Überlauf - der ist unterhalb der Zulaufkante zum Spaltsieb.
Wenn das CS normal arbeitet besteht keine Gefahr, dass Schmutz zum Überlauf ausgespült wird - die Hauptaufgabe ist einen Wasserverlust zu vermeiden - und das macht diese Öffnung.
Was du letzten endes nimmst ist Geschmacksache - mir macht vor allem das Gehäuse und das größere Sieb des CS 2 einen besseren Eindruck - den Schmutzablauf des Bofitec brauch ich nicht - ein Handgriff und die tägliche Reinigung ist erledigt.
Gruß Nori