Unterschiede zwischen Seerosen und Lotosblumen

Nymphaion

Mod-Team
Dabei seit
17. Mai 2005
Beiträge
1.456
Ort
87757
Teichtiefe (cm)
3
Teichvol. (l)
25.000.000
Besatz
Karpfen, Schleien, Rotfedern, Krebse, Amphibien
Da ich gerade gefragt wurde wie man Seerosen von Lotos unterscheiden kann, habe ich die wichtigsten Unterschiede hier einmal zusammengefasst:

Nymphaea Bella Vista 02.jpg 

Bei Seerosen ist das Zentrum der Blüte mehr oder weniger leer. Dort befindet sich ein Kranz gelber oder oranger Staubblätter und in deren Mitte ein kleiner 'Teich', der anfangs mit Flüssigkeit gefüllt ist (sie trocknet weg, wenn die Blüte älter wird)

Baby_Doll.jpg 

Bei Lotosblumen ist das Zentrum der Blüte immer voll. Es gibt auch hier einen Kranz Staubfäden, aber in deren Mitte steht ein Gebilde, das wie ein altmodischer Duschkopf aussieht (darin reifen später die Samen heran).

albatros03.jpg 

Die Blätter von Seerosen liegen immer auf der Wasseroberfläche. Sie haben einen wachsartigen Überzug auf der Oberfläche.

Nelumbo nucifera 04.jpg 

Bei den Lotosblumen schwimmen nur die allerersten Blätter der Saison auf der Wasseroberfläche. Alle späteren Blätter stehen an hohen Stielen über der Wasseroberfläche. Die Blätter fühlen sich samtig an und glänzen nicht.

colorado_pd.jpg 

Die Blüten der winterharten Seerosen schwimmen in der Regel auf dem Wasser. Bei einigen Sorten werden die Blüten an kurzen Stielen über dem Wasser gehalten. Bei tropischen Stielen stehen die Blüten immer an kurzen Stielen über der Wasseroberfläche.

Lotos 24-06-07-01.jpg 

Die Blüten der Lotosblumen stehen immer an hohen Stielen über dem Wasser. Meistens stehen sie höher als die Laubbläter.
 
mmhhh tropische Stiele....... :zufrieden
 
Hi,

Werner hat noch vergessen zu erwähnen das Laub von Nymphaea einen v-förmigen Einschnitt vom Blattrand bis zum Blattstiel besitzt, das Laub von Nelumbo ist ungekerbt

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten