Unterstützung beim Umbenennen von Bildern

gabi

Mitglied
Registriert
13. Okt. 2004
Beiträge
403
Ort
Deutschland 51143
Teichvol. (l)
3000
Hi,

ich bin gerade dabei unsere Urlaubsbilder von 2 Kameras zusammenzuwürfeln.
Wer kann mir eine Software empfehlen die mir beim Angleichen der Dateinamen hilft?
 

zaphod

Mitglied
Registriert
3. März 2007
Beiträge
270
Ort
63***
Teichvol. (l)
4000
AW: Unterstützung beim Umbenenne von Bildern

Hallo,
wenn Du einfach nur die Dateien umbenennen willst, gibt mal bei google
"batch renamer freeware" ein, da sollte was dabei sein, hab aber keinen direkten Programmtipp.
Oder, falls Du ACDSee aufm Rechner hast, gibts da eine "Batch-Umbenennung", mit der man auch Metadaten in die Dateien schreiben kann.
 

Digicat

Mod-Team
Teammitglied
Mod-Team
Registriert
27. Okt. 2004
Beiträge
10.145
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg/2733
Rufname
Helmut
Teichfläche (m²)
75
Teichtiefe (cm)
250
Teichvol. (l)
35000
AW: Unterstützung beim Umbenenne von Bildern

Servus Gabi

Wenn ich dich richtig verstehe willst du Fotos aus 2 Kameras richtig sortiert haben :kopfkraz

Dazu brauchst du aber kein zusätzliches Progi, sondern es reicht Win-XP auch.
Allerdings funktioniert das nur wenn sich die Dateinamen der Fotos nicht gleichen.

Du speicherst die Fotos aus beiden Kameras in den von dir benannten Ordner > du machst diesen Ordner mit den Fotos auf
> gehst oben in die "Ansichten"
> dort auf "Symbole anordnen nach"
> dort auf "Bild aufgenommen am"

dann sollten alle Fotos nach Aufnahmedatum sortiert sein, heißt alle in der richtigen Reihenfolge wie sie aufgenommen wurden, aus beiden Kameras.

Liebe Grüsse
Helmut
 

gabi

Mitglied
Registriert
13. Okt. 2004
Beiträge
403
Ort
Deutschland 51143
Teichvol. (l)
3000
AW: Unterstützung beim Umbenenne von Bildern

Hi,

@ Helmut,
das hab ich im ersten Schritt auch gemacht (nur leider stimmten die Uhrzeiten der beiden kameras nicht überein :kopfkraz z.B. war bei der einen Kamera die Sonne um 23 Uhr schon untergegangen als sie sich bei der anderen Kamera erst dem Horizont näherte) aber jetzt möchte ich bei ausgewählten Bildern (etwa immer noch über 200) die Dateinamen nach einem einheitlichen Schema bezeichnen damit zusammengehörende Bilderfolgen auch die gleiche Bezeichnung haben.

@ Klaas,

danke, werd das mal probieren.
 

wmt

Mitglied
Registriert
27. Apr. 2007
Beiträge
103
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
30m³
AW: Unterstützung beim Umbenennen von Bildern

Vresuch es duch einmal mit einem Exif-Viewer. Da gibt es einige, die es erlauben aus den im Bild enthaltenen Informationen (sekundengenauen Aufnahmezeitpunkt) die Bilder entsprechende umzu benennen. (War bei meiner Kamera dabei, sonst mal googeln unter Exif). Die Umbennnung kann auch gleich für ein ganzes Verzeichnis erfolgen.

Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass Du mit beiden Kameras sekundengenau gleichzeitig fotografiert hast und dadurch Namenskonflikte bekommst.
 
Oben