Unterwasser Led austauschen Kabel verbinden

Koiteich2013

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2013
Beiträge
262
Ort
26316 Varel
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
100000
Besatz
koi
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Schwimmteich 6 OASE Lun Aqua Leds eingebaut. Leider sind 2 LED's defekt gegangen. Ich möchte die jetzt austauschen. Dazu würde ich das Kabel kurz vor der LED abkneifen und die neue LED verbinden. Habt ihr das schon mal erfolgreich prakteziert?
Ich überlege zur Zeit den Einsatz von:

https://www.reichelt.de/kabelverbin...src3R4AIVk813Ch0BngBnEAQYASABEgId4fD_BwE&&r=1

oder aber dieses Gel, welches leider recht teuer ist:

https://www.conrad.de/de/hellermann...l-2-komponenten-gel-inhalt-1-set-1692252.html
 
Hallo alleine,

:kopfkratz
... weder noch.
Ich würde dafür Quetschverbinder(Stoßverbinder) und zum Abdichten Schrumpfschlauch mit Kleber nutzen.
Bei den Schrumpfschläuchen muss man aber nach guter Qualität mit genügend Kleber Ausschau halten, oder Du marschierst mal kurz zum Elektriker um die Ecke ...
(Bei beengten Platzverhältnissen, wenn die Qutschverbinder zu viel Platz beanspruchen, dann die Kabel verlöten und jeweils mit einem entsprechend dünnen Schrumpfschlauch schützen. Dann wird die Reparaturstelle nur unwesentlich dicker ...)

Fertig.


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch etwas machen. :lala5

Stoßverbinder oder löten wie oben erwähnt. Vorher den normalen dünnen Schrumpfschlauch nicht vergessen.
Den Schrumpfschlauch würde ich nun mit MS-Polymerkleber umhüllen.
Voraussetzung: Die LED werden mit Kleinspannung betrieben, also keine 230 Volt.

Genauso habe ich meine nicht tauchfähigen Wassertemperaturfühler behandelt. Die liegen seit mittlerweise 9 Jahren in den Tiefen meiner Meere.
 
HAllo zusammen,
danke für die Antworten. ICh habe das Leerrohr freigelegt und ziehe ein neues Kabel ein, so das ich das unter Wasser verbinden umgehe.
 
Unterwasserklemmverbinder. Sind dicht und kannst jede Zeit wieder ran und wieder abklemmen.
Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten