Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Unterwasser LunAqua Terra LED versus Seliger Minispot 800 LED

Koiteich2013

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2013
Beiträge
264
Ort
26316 Varel
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
100000
Besatz
koi
Hallo,
wißt Ihr wie weit die untereinander kompatibel sind? Habe ein 6er LunAqua Terra LED Set unter Wasser verbaut. Innerhalb von 3 Jahren sind 2 davon defekt gegangen.
Jetzt habe ich noch eine Seliger Minispot 800 LED über. Die sieht exakt gleich aus. Wenn ich die allerdings
an das Trafo klemme, dann sieht das so aus als würde die flackern. Die Seliger LED liegt jetzt seit 3 JAren trocken in meinem Schrank. Überlege ob ich die verbaue.
Wie sind Eure Erfahrung bzgl. Qualität bei OASE LunAqua Terra LED's , oder Seliger Minispot 800 LED's
Der Preisunterschied ist enorm.
 
Du versenkst Leuchten mit einem Schutzart IP 68 im Teich? Die müssen kaputt gehen.
Deswegen heißen die auch 'Terra', Terra wie Erde.

Im Wasser brauchst du IP X8!

Bei einem anderen Produkt finde ich diesen Satz:
Quelle: * defekter Link entfernt *
- Leuchte dauerhaft zur Nutzung unter Wasser geeignet dank Schutzklasse IP 68

Das finde ich ja fast sträflich!
Man stelle sich vor, jemand liest das und legt eine Pumpe mit dieser Schutzart in den Teich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe nicht was Du damit meinst IP68 bedeutet: Schutz gegen dauerndes Untertauchen
Ausserdem ist das 12 Volt Netzteil im trockenen.
 
Uups, das mir das passiseren muß.
Natürlich paßt die Leuchte. Das war also nicht die Ursache.

Ich schreibe gerade in einem anderen Forum, da geht es um eine Leuchte im Bereich 2 direkt an der/neben der Wanne. Diese sollte gegen Strahlwasser geschützt sein.
Da habe ich wohl was vermehrt.

Was meine Meinung zu LED-Leuchten ist, daß es keine Langzeiterfahrungen gibt. Ich habe schon etliche, defekte LED-Spots gewechselt. Auch im gewerblichen Bereich.
Die Dinger haben manchmal solche fetten Kühlkörper, um die Wärme überhaupt weg zu bekommen. Die Hitze tut den Chips einfach nicht gut. Oft habe die nicht einmal Kühlkörper. Wo soll die Wärme also hin.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…