Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Unterwasserbeleuchtung

gstein

Mitglied
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
25000
Besatz
6 Goldorfen
15 Moderlieschen + x Nachwuchs
Hallo zsammen,

ich würde dieses Jahr gerne in meinem Teich ein paar Leuchten unter Wasser einbauen.

Hat da jemand Erfahrung?

Was könnt Ihr empfehlen?

Habe bei NG Energiesparunterwasserscheinwerfer gesehen, hat damit schon jemand Erfahrung? Sind die Ihr Geld Wert (Trafo mit 4 Lampen ca. 200 Euro)?

Jetzt schon mal Danke für Eure Tipps.

Gruß

Gerhard

AW: Unterwasserbeleuchtung

Hallo zusammen,

keiner da der mir zu dem Thema etwas sagen kann?

Habe bei e..y Sets mit 3 Leuchten für um die 50 Euro gesehen, Hat damit jemand Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Gerhard,

Ich bin im Moment auch dabei zu experimentieren. Ich will meine Holzbrücke, die in der Mitte über dem Teich geht von unten beleuchten. Dazu hatte ich letztes Jahr mal von meinem Oase-Händler vor Ort das 3er-Set Luminis (3x1W) ausgeliehen bekommen. Über Wasser, um etwas anzustrahlen, waren sie nicht schlecht; unter Wasser hat mich das jedoch nicht begeistert. Ich werde jetzt wahrscheinlich mal die Oase Lunaqua 10 (35-75W) ausprobieren. Kann im Moment aber noch nicht sagen wann, da erst noch andere Dinge für den Teich anstehen.

Gruss

Michael

Hallo,

nimm ja ein Edelstahlgehäuse. Ich hatte Unterwasserleuchten eines namhaften Herstellers und nach zwei Jahren ist mir aufgefallenen, daß die Fische überproportional häufig Verletzungen am Maul hatten. Ich hab dann alles greifbare abgeschliffen , ohne Erfolg. Als ultima ratio habe ich dan die Scheinwerfer hochgeholt und mich hat der Schlag getroffen :
Das Alugehäuse war total zerfressen und nur noch rudimentär vorhanden. Es ist ein Süßwasserteich !! Mein Schluß nie mehr wieder Leuchten aus Alu.
Gruß Wolfgang

Hallo Karsten,

hatte gesucht aber nicht gefunden, danke für den Link.

Hallo Wolfgang,

Danke für den Tip. Ich dachte eigentlich auch dass Alu ausreicht. Werde mal schauen, aus was die Leuchten sind.

Gruss

Michael

Hallo

Ich habe mich über die Oase LED Informieren lassen.

Die 1 Watt Leuchte hat in etwas die Lichtleistung einer 10 Watt Hallogen. Die LED lässt sich nicht dimmen da die Lichtregler einen minimalen Strom von 1 Watt Aufnahme benötigen.
(Man könne die LED über ein Zusatzteil dimmen. Habe den Namen des Teils vergessen. Funktioniere aber nicht zufriedenstellend.)
Energietechnisch super. Aber....

Ich habe mich für das Oase dreier Set mit 20 Watt Hallogen entschieden. Diese sind dimmbar.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…