Unterwasserbusch - Lysimachia

gk4

Mitglied
Dabei seit
9. Apr. 2008
Beiträge
7
Ort
10
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
10m³
Besatz
ein paar GF, 3 Goldorfen, 2 Goldbarsche, 5 Koi, 3
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterwasserbusch - Lysimachia

Moin Moin

Als alternative Pflanze würde ich Brunnenkresse empfehlen ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Brunnenkresse

Ausserst robust ...wuchsfreudig aber noch gut in Schach zu halten .
Die Wurzeln bilden kleine Lebensräume für viele Kleintiere und die Pflanzen
entziehen dem Wasser viele Nährstoffe, sie wachsen gut in sonnigen bis halbschattigen Lagen...

Ausserdem ist die Brunnenkresse eine gute Beilage für gemischte Salate *g*

Edit : lese gerade noch die Pflanzen sollen in 1,2 m Tiefe.. ok das geht mit Brunnenkresse nicht so gut bis garnicht , dann eher
Hornkraut oder Wasserpest .

Gruss Grubi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterwasserbusch - Lysimachia

Hi,

also ich kenne Lysimachia eigentlich auch nur als Überwasserpflanze. Aber man lernt ja nie aus. Was mir aber auffällt: Dieser Verkäufer ist m.E. viel zu teuer, für das was er bietet. Und den positiven Bewertungen kann man wenig trauen - die meisten besagen nur, dass die Ware angekommen ist. Wäre keiner, bei dem ich was bestellen würde...

Wenn Du Pflanzen brauchst, versuches doch lieber bei:

http://www.nymphaion.de
http://www.naturagart.de
http://www.teichpflanzenzentrale.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterwasserbusch - Lysimachia

Guten Morgen,

danke an alle. Ich habe jetzt schon ca. 15-20 Prozent mit Pflanzen.
Langsam wird es.

@blumenelse
warum ist die Teichpflanzzentrale um so vielles billiger ( seerosen) sind das andere?

Danke und Grüße
 
Wie Chromis schon schrieb: es wächst vom Ufer aus auch ins Wasser (und überall sonst hin, wo es einigermaßen feucht ist) und versucht von dort wieder nach oben zu kommen.
IMG_20190625_211553.jpg 

Es gibt in diesem Sinne kein "Unterwasser-Lysimachia". Es ist eine Feuchtwiesen-, feuchtes Unterholz-Pflanze, die sich ein Stück weit ins Wasser ausbreiten kann, und vor allem mit ihren Wurzelausläufern überall hin, wo es frisch und kühl ist. Kräftig wachsen und vor allem blühen tut es nur an Land. Im flachen Wasser wächst es zwar eine Weile weiter, schwächelt aber mit der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei...das nehm ich auch für das Aquarium und auch im Teich wächst das bis 30cm tief.
Allerdings wie ihr schon schreibt, wächst es da von alleine rein.
Ich mag das...vor allem das "Aurea" Das ist sooo eine hübsche Pflanze.
Normal solltest Du das auch von Privat Eimerweise bekommen. Weil das eigentlich ehr wie ein Unkraut ist.
VG Monika
 
auch im Teich wächst das bis 30cm tief.
Jepp. Das vom Foto aus meinem vorherigen Beitrag befindet sich auch in ca. 20, 30 cm Wassertiefe. Es ist vom Teichrand aus reingewachsen. Ich hatte ein paar Ableger mit etwas Blätterschmodder und Sand auf die neu verlegte Ufermatte gepappt. Das am Teichrand blüht gerade.
IMG_20190626_073546.jpg 
Hinter dem Seggenbüschel befinden sich die Triebe, die ins Wasser gewachsen sind.

Weil das eigentlich ehr wie ein Unkraut ist
Allerdings. Ich bin öfter mal am eindämmen. Aber Szenen wie diese versöhnen mich dann wieder.
IMG_20190626_074647.jpg 
 
Hei..ich find das total klasse...
Wir haben einen großen Garten und es tut gut, wenn man Pflanzen findet, die keinen "Fullservice" brauchen. Einmal hingepflanzt, muß man nur wegreißen/ausstechen, was zuviel ist...
Aber wenn man es nicht im Rasen oder so haben will, weit genug wegpflanzen und aufpassen...weil da bekommt man es nicht mehr raus...Ok, der Rasemäher nimmts mit und das macht auch grün, ist soweit trittfest..evt. sogar eine Alternative, wo kein Rasen wachsen mag...

Das Aurea macht sich auch total klasse in Balkonkästen oder Blumenkübeln, als Beipflanze..die grell gelbgrüne Farbe ist eine Wucht..oft sind die in den Herbstsortimenten mit drin...wirklich fast das ganze Jahr ein absoluter Hingucker...
VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten