Unterwasserkamere Eigenbau

Wie immer :like:like:like:like, freue mich schon auf Teil 2!
 
Hallo Roland,

Ich kann mich teichern nur anschließen. Super.

Wenn das funktioniert ist das auch eine super Sache für meinen Teich.
 
Hallo Zusammen,
hier noch Part 3 meiner Eigenbau Doku - leider mit etwas ernüchterndem Ergebnis.
Mal schauen was ich da noch machen kann, um das System weiter zu optimieren, bzw.
ob ich den Fehler finde.

View: https://youtu.be/W3HujAoP4N0

lg
Roland
 
Hallo Roland,

danke für Deinen tollen Bericht!

Deine Enttäuschung kann ich sehr verstehen.

Zwei kleine Anmerkungen möchte ich machen: Du hast außer Wasser die Lichtbrechung Luft- Plexiglas und dann nochmals Plexiglas-Luft. Unter Wasser hast Du die Lichtbrechung Luft-Plexiglas und dann Plexiglas-Wasser. Das kann ein Grund sein, warum die Bildqualität außer Wasser besser ist als unter Wasser. Hast Du mal außer Wasser die Schärfe bei gleichen Lichtverhältnissen und bei gleicher Entfernung ausprobiert? Es könnte sein, dass die Kamera unter Wasser aufblendet, da es dort dunkler ist, und deshalb die Schärfentiefe abnimmt. Habe mich aber nicht in die technischen Details der beiden Kameras eingearbeitet! Die Bilder der Variante 1 sind super.

Wenn Du eine Lösung für Bildqualität 1 mit Technik 2 findest, baue ich sofort zwei nach. Mir schwebt eine Bodenmontage vor, damit ich mit den Tieren auf Augenhöhe bin…



Viele Grüße



Christian
 
Hallo Christian,
danke für die Überlegung. Ich habe die Cam mal aus dem Wasser genommen, und dann etwas umhergeschwenkt. Dabei habe ich von guten bis schlechten Lichtverhältnissen alles dabei gehabt. Und jetzt wo du es ansprichst, ist mir tatsächlich vorgekommen, dass auch außerhalb des Wassers im dunklen Bereich die Kamera etwas schwächelt, was Bildqualität angeht.

lg
Roland
 
Und ich dachte erst, ich hätte gestern zu viel getrunken...
Bis du es ja selbst aufgeklärt hast :wand
Aber einer Lösung bringt dich das auch nicht weiter, sorry.
 
Na, warte mal bis die zerstörte Teichabdeckung runter ist, dann gibts auch wieder mehr Licht im Teich und dadurch auch bessere Bilder!

Gruß Peter
 
Hallo Roland!

Ich mut maße mal das Problem mit der neuen Kamera erkannt zu haben.
Meiner Meinung nach liegt es an der Linse.
Die alte Kamera hatte eine gebogene Linse, nennt man auch Fischauge, die neue Kamera hat eine gerade Linse verbaut.
Daher kann sie nicht die vorhandene Menge an Licht so gut nutzen, denn der Einfall-Winkel ist durch eine gerade Linse viel schmaler.

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist durch den Umbau der Antennen die Garantie sowieso futsch.

Eventuell geht ein Linsen-Tausch oder die alte Linse vor setzen.

Natürlich kann auch das Plexi-Glas oder der dicke Aufbau also der eigene Schatten ein Manko sein.
Vielleicht anders montieren.

Aus der Ferne ist's nicht gerade leicht.

Denke aber da sind noch Möglichkeiten offen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten