Unterwasserpflanzen beschneiden

Galrian

Mitglied
Dabei seit
11. Sep. 2004
Beiträge
16
Ort
*****
hallo,

habe heute den igelkolben (d.h. den rest vom vorjahr) beschnitten. ist das überhaupt sie richtige zeit?

die stengel habe ich ca. 10 cm über dem boden abgeschnitten, da die neuen schon überall hochkommen.

muß man die pflanzen überhaupt beschneiden?

was passiert wenn man es unterläßt?

fragen über fragen :rolleyes:
 
Hallo Sascha,

ich beginne jetzt auch erst, die Pflanzen zu schneiden .... nur ist es schon etwas spät, weil die ersten Pflanzen schon spriesen und die Algen merklich auf dem Rückzug sind .... solltest du das schneiden unterlassen, belastest du das Wasser zu sehr durch Biomasse, die verdaut und "vernichtet" werden muss. Von daher ist im Frühjahr immer die Säuberungsaktion geplant, nur diesmal etwas spät von mir :oops:
 
hmmm,

noch früher? vor kurzem war doch noch eis drauf.

ich dachte schon es sei zu früh, da ich ja die ganzen stengel abschneide wo doch eigentlich die kröten den laich ranklemmen sollen :schreck
 
Hi Galrian,

hab ja selber Igelkolben im Teich. Wenn ich die nicht schneide knicken sie dann beim nächsten Sturm ins Wasser und modern vor sich hin.

Da ich im Herbst nur die schon vollständig vertrockneten ... sagt man dazu Halme?... geschnitten habe musste ich nach Abtauen des Eises den Rest erledigen. Natürlich erst sobald es mir warm genug für diese Arbeit war.

Wenn du den Schnitt einige Zentimeter über der Wasseroberfläche machst können die Kröten sie trotzdem für den Laich nutzen. Ansonsten kommen ja schon die neuen Triebe.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten