Unterwasserpflanzen-Bestimmung?

DennisF

Mitglied
Registriert
18. Sep. 2007
Beiträge
1
Ort
40***
Teichvol. (l)
10
Hi,
Ich versuche gerade 3 Unterwasserpflanzen zu bestimmen.(alle 3 kommen in einen Bach hier in der Nähe vor) Habe jetzt schon 2 Bücher und im Internet rumgeguckt, bin aber leider zu keinen nennbaren Ergebnis gekommen.

Vielleicht kann ja einer von euch mir helfen :)

Habe hier jeweils ein Bild von der Pflanze. Ich hoffe die Qualität reicht:

[DLMURL]http://dennis.ld-host.de/DSC00039.JPG[/DLMURL]
[DLMURL]http://dennis.ld-host.de/DSC00040.JPG[/DLMURL]
[DLMURL]http://dennis.ld-host.de/DSC00047.JPG[/DLMURL]

Danke schonmal für eure Hilfe!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Annett

Teammitglied
Admin-Team
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
12.355
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: Unterwasserpflanzen-Bestimmung?

Hallo Denis,

erstmal: Willkommen bei uns! :cool:

Zu den Bildern - wirklich viel erkennt man da nicht... wie wäre es, wenn Du jeweils ein Exemplar vorsichtig aus dem Wasser holst, um es dann auf einem hellen Untergrund nochmal abzulichten?
Auch Detailaufnahmen von Pflanze Nr.1 wären sehr hilfreich.
 

Nymphaion

Mod-Team
Registriert
17. Mai 2005
Beiträge
1.456
Ort
87757
Teichtiefe (cm)
3
Teichvol. (l)
25.000.000
AW: Unterwasserpflanzen-Bestimmung?

Hallo Dennis,

in welcher Gegend bist Du denn daheim? Nicht alle Pflanzen kommen überall vor. Manchmal ist die Gegend wichtig für die Bestimmung.
 

karsten.

Teammitglied
Mod-Team
Registriert
16. Aug. 2004
Beiträge
4.301
Ort
Deutschland+Weimar/99427
Teichfläche (m²)
25
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15432
AW: Unterwasserpflanzen-Bestimmung?

und noch mal für alle mit normaler Sehkraft und mechanischen Mäusen :cool: ;)

DSC00039.JPG

DSC00040.JPG

DSC00047.JPG

mMn. ;)

Fieberklee
Igelkolben
und
Merk

ich habe absichtlich die deutschen Namen gewählt um mich nicht in den Varietäten und Sorten zu verlieren ;)


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Annett

Teammitglied
Admin-Team
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
12.355
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: Unterwasserpflanzen-Bestimmung?

Und ich bleib dabei, ohne ordentliche Bilder, keine ordentliche Bestimmung............... :cool:

Mit ordentlich meine ich, dass man schon mal ne komplette Pflanze ablichtet, damit unsereins auch Stengelteile und einzelne Blätter erkennen kann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben