Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Unterwasserpflanzen

conny40

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,55
Teichvol. (l)
?
Besatz
Goldfische
Hallo ,

ich bin noch ein Anfänger was den Teich betrifft , habe in mit unserem Haus mitgekauft , Pflanzen waren nur an der Uferzone vorhaben , aber nicht unterwasser ,was ja unbedingt hineingehört um klares Wasser zu bekommen . Der Teich hat ca. 1000l mit einen Wasserlauf , habe einen Filter mit UVC Vorfilter dran. Da ich auch ein Aquarium besitze wollte ich mal fragen ob mal auch diese Wasserpflanzen benutzen kann ...oder müssen sie unbedingt für Gartenteiche sein ?
LG Conny

AW: Unterwasserpflanzen

Hi Conny, ... mit den meisten Aquarienpflanzen wirst Du sicher nicht froh im Teich, da diese für die Wassertemperaturen im Teich nicht unbedingt geeignet sind.
Ganz pauschal kann man das aber nicht beantworten, weil einige Pflanzen eben in AQ und Teich gehalten werden können (z.B. Wasserpest).

Im Zweifel macht Versuch klug - nimm einfach nen Ableger und teste, wie der sich im Teich macht.

Gruß
Wolf

Hallo, die meisten, aber nicht alle....
..wie gesagt:
-Wasserpest aber da gibt es noch Hornkraut, Tausendblatt, wenn du willst Javamoos, Teichlebermoos (ricia fluitans) usw.
Erkundige dich al in einem Aquaristikforum, was dort so geraten wird.

Zum Link:
Da wird Cabomba caroliniana geraten...ich halte sie selber und bin mir sicher dass die Temperaturen unter 15° nicht aushalten.
Guckt euch al den süßen Fisch auf Bild 4 an, wenn man nach unter scrollt...das ist ein Teddykärpfling(Neoheteradndria elegans)...ist der nicht niedlich???

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Kareem,
bei dem Link heißt es doch:
Cabomba caroliniana, Carolina-Haarnixe. Wächst mit kräftiger Beleuchtung und nicht zu hohen Temperaturen hervorragend. Cabomba ist nicht für Teiche geeignet, es sei denn für einen Miniteich auf dem Balkon.

UPS!!!-verlesen:sorry

Naja...das machts ja auch nicht besser...
Ich glaub mit Nixkraut könnte man es mal versuchen es wächst ja fast überall.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…