Ida17
Mitglied
- Rufname
- Lotte
- Teichfläche (m²)
- 54
- Teichtiefe (cm)
- 190
- Teichvol. (l)
- 50000
- Besatz
- 21 Koi, 1 Sonnenbarsch und 2 Flussbarsche, 3 Goldschleien, Moderlieschen
Hallo zusammen!
Vor 2 Wochen habe ich mich mal dazu aufgerafft den verschlammten Filter sauber zu machen, davor hatte ich eine wunderbare klare Sicht bis in die Tiefe, obwohl es so heiß gewesen ist, dass sich alles an Algen hätte vermehren können
Danach kam das Desaster!
Es regnete und stürmte so heftig durch "Zeljko", allerdings dachte ich mir dabei nichts als der Teich dann auf einmal grau war und ich keine 5cm mehr Sicht hatte. Aber es dauerte 4 Tage bis es endlich aufgeklart hatte und gestern regnete es morgens wieder heftig, der Teich blieb klar und am Abend der Schock:
Kein Regen, dafür eine graue, trübe Suppe!
Wie kann das sein? An der neuen Teichberandung mit Rheinkies kann es nicht liegen, den habe ich vorher ordentlich gewaschen und wenn hätte das Wasser bräunlich sein müssen.
Die Wasserwerte sind aktuell:
pH-Wert: 7,6
GH: 14°
KH: 7°
Nitrit: <0,1mg/l
Nitrat: <0,25mg/l
Chlor: nichts
Sauerstoffgehalt habe ich nicht gemessen, aber durch den Bachlauf und der AquaOxy von Oase mit 240l/Std sollte genügend vorhanden sein.
Kurz zum Filter und zur Pumpe:
- Filter: Druckfilter mit 11W UVC ausgelegt für 13000l Teich, ohne Fische.
- Pumpe: SunSun CTM von Wiltec mit 3000l/Std
So genug geschrieben, ich wollte mich ja auch noch bei "Mein Teich und ich" vorstellen
Schönen Tag euch allen und schon mal Danke im Voraus!
PS: Gestern sah es noch schlimmer aus, heute hat sich das Wasser etwas geklärt.
Vor 2 Wochen habe ich mich mal dazu aufgerafft den verschlammten Filter sauber zu machen, davor hatte ich eine wunderbare klare Sicht bis in die Tiefe, obwohl es so heiß gewesen ist, dass sich alles an Algen hätte vermehren können
Danach kam das Desaster!
Es regnete und stürmte so heftig durch "Zeljko", allerdings dachte ich mir dabei nichts als der Teich dann auf einmal grau war und ich keine 5cm mehr Sicht hatte. Aber es dauerte 4 Tage bis es endlich aufgeklart hatte und gestern regnete es morgens wieder heftig, der Teich blieb klar und am Abend der Schock:
Kein Regen, dafür eine graue, trübe Suppe!

Wie kann das sein? An der neuen Teichberandung mit Rheinkies kann es nicht liegen, den habe ich vorher ordentlich gewaschen und wenn hätte das Wasser bräunlich sein müssen.
Die Wasserwerte sind aktuell:
pH-Wert: 7,6
GH: 14°
KH: 7°
Nitrit: <0,1mg/l
Nitrat: <0,25mg/l
Chlor: nichts
Sauerstoffgehalt habe ich nicht gemessen, aber durch den Bachlauf und der AquaOxy von Oase mit 240l/Std sollte genügend vorhanden sein.
Kurz zum Filter und zur Pumpe:
- Filter: Druckfilter mit 11W UVC ausgelegt für 13000l Teich, ohne Fische.
- Pumpe: SunSun CTM von Wiltec mit 3000l/Std
So genug geschrieben, ich wollte mich ja auch noch bei "Mein Teich und ich" vorstellen
Schönen Tag euch allen und schon mal Danke im Voraus!
PS: Gestern sah es noch schlimmer aus, heute hat sich das Wasser etwas geklärt.