US III umbauen ?

fiseloer

Mitglied
Dabei seit
8. Juni 2013
Beiträge
532
Ort
Deutschland, 42781
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Shubunkin = 5, Goldfische= 20, Sarasa = 2, Koi = 13, , Nachwuchs = ca. 20 unbekannter Herkunft
Hallo Teichfreunde,
mein Filter sieht so aus:
2BA, 1 Skimmer per Schwerkraft (DN100) in Vorfilter USIII, danach mit Pumpe (Aquaforte DM 20000) in Ultrabead 100 (mit Frontverrohrung) und zurück in den Teich.
Die Pumpe ist leider etwas zu schwach um das mögliche Durchflussvolumen des USIII voll zu nutzen. Daher steht die Trennwand im USIII ziemlich hoch und lässt nur etwa 10.000 Liter durch.
Um den Flow zu verbessern, würde ich jetzt gerne einen 2. Auslauf am USIII montieren und dort eine weitere (regelbare) Pumpe anhängen, daran eine Durchlauf-UVC und per Wasserfall zurück in den Teich.
Frage:
  1. Macht das Sinn oder habe ich einen Denkfehler?
  2. Wie und wo konstruiere ich am USIII den zweiten Ausgang?
Danke für Eure Mithilfe.
Liebe Grüße
Klaus
 
Hi.

Ich habe jetzt zwar keinen US lll, würde aber von der Theorie her sagen, dass ein zweiter Anschluss an der Seite auf gleicher Höhe nicht so das Problem wäre. Dort mit einer entsprechenden Lochsäge ein passendes Loch in DN 50 oder 63 hinein gesägt und dann mit einem schraubbaren Tonnenverbinder angeschlossen. Nun musst Du natürlich das Loch entwas größer bohren/sägen, damit dieser Tonnenverbinder rein passt. Leider kann ich vom Tablet nix so gut verlinkten, aber dass Teil ist ja so zum schrauben. :)
 
Klaus, lass das. Mit dem Gedanken habe ich damals auch gespielt. Habe mir aber lieber eine leistungsstärkere Pumpe besorgt. Denke mal an den Wiederverkauf... Du bekommst ihn nie wieder verkauft, wenn Du da Löcher rein bohrst!
 
Hallo Klaus,
ich finde Deine Idee gut :like:. Vielleicht kann man der 20.000er Pumpe auch einen zweiten Ausgang geben (mit Kugelhahn oder Zugschieber zum Einregeln), da der Beadfilter einigen Druckabfall produziert. Bei einer solchen Konstruktion würdest Du den flow durch den beadfilter reduzieren, was nicht von Nachteil sein muss, da sich die "Umlaufmenge" durch den USIII und das Teichbecken erhöht.
Ich kenne leider keinen sinnvollen "Vordruck" für Deinen Beadfilter. Wenn der mit 0,1 Bar ausreichend durchströmt wird, dann erübrigt sich bereits die zweite Pumpe. Zum Test kannst Du ja den Filter über ein 1-3 m hohes Steigrohr "beschicken", und den Flussrate aus dem Filter begutachten. Wenn der Dir ausreichend erscheint, würde ich auf diese Weise umbauen - ein leicht verringerter Durchfluß, aber deutlich reduzierter Vordruck wird sich sehr positiv auf die Spülintervalle auswirken.
 
Hallo und danke für Eure Antworten.
Ich hab´s getan.

USIII angebohrt, 40mm Schlauch angeschlossen (mehr hat die Pumpe nicht), Pumpe dran (8000L), dahinter UVC und dann ab in den Teich.
Meine 2 BA und der Skimmer bringen jetzt deutlich mehr Flow und spülen viel mehr Dreck aus dem Teich. Das wollte ich erreichen.

@mandy
Danke für die Warnung, sollte ich den USIII wieder verkaufen wollen hätte ich einen Kunststoffschweißer, der mir das Loch wieder schließt.

Liebe Grüße
Klaus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten