Youtube Facebook Twitter

UV-C Klärer, Unerschiede zwischen.....

Dieses Thema im Forum "Technik im und am Teich" wurde erstellt von Lion, 26. Mai 2018.

Die Seite wird geladen...
  1. Lion

    Lion Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2016
    Beiträge:
    1.089
    Galerie Fotos:
    9
    Teichfläche (m²):
    45
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    24000
    hallo an Euch alle,
    kennt jemand die Unterschiede (Leistungsunterschiede) zwischen den verschiedenen
    UV-C Lampen?
    z.B. bei einer
    60 Watt in PL oder T5 oder T6 oder amalgam Lampe.

    Und kann ich zum Beispiel ein Modell durch ein anderes Modell ersetzen?

    Und kann ich an einem 60 Watt Trafo eine 50 Watt oder noch niedrigere Watt-Röhren anschließen?

    :five Léon
     
  2. teichinteressent

    teichinteressent Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    1.079
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    190
    Teichvol. (l):
    18000
    Nein.
    Der 'Trafo' ist kein Trafo, sondern eine Drossel. Sie hilft beim Starten und dient dann als Vorwiderstand. Eine andere Leistung benötigt auch einen anderen Vorwiderstand.
     
    Lion gefällt das.
  3. Lion

    Lion Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2016
    Beiträge:
    1.089
    Galerie Fotos:
    9
    Teichfläche (m²):
    45
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    24000
    ja, sehr gut, mit dem Trafo bezw. Drossel wurde mir bereits durch teichinteressent bestens geholfen.

    Kann mir evtl. noch jemand Informationen über die anderen Fragen geben:

     
  4. mitch

    mitch Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    3. Feb. 2008
    Beiträge:
    4.881
    Galerie Fotos:
    61
    Teichfläche (m²):
    28
    Teichtiefe (cm):
    145
    Teichvol. (l):
    28000
  5. mitch

    mitch Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    3. Feb. 2008
    Beiträge:
    4.881
    Galerie Fotos:
    61
    Teichfläche (m²):
    28
    Teichtiefe (cm):
    145
    Teichvol. (l):
    28000
    bleiben auch 60 Watt :zwinker

    Die Intensität der UVC Strahlung / Haltbarkeit werden fast gleich sein
     
  6. Lion

    Lion Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2016
    Beiträge:
    1.089
    Galerie Fotos:
    9
    Teichfläche (m²):
    45
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    24000
    hallo mitch,
    ich denke, weil eine UV-c Leuchte 60 Watt verbraucht, gibt diese nur einen Teil an Watt-Leistung weiter.

    Ich selber habe jetzt im Netz folgende Information gefunden :

    Hochfrequenz T6 UV-C Lampe
    Die ultraviolette Strahlung der T6 UV-C Lampe tötet effektiv Schwebealgen und ca. 99% der Krankheitskeime und Schimmel ab.
    Die Strahlungsstärke dieser Röhre in mW/cm2 ist ca. 8 Mal höher als bei PL UV-C Lampen und 2 Mal höher als bei einer T5 UV-C Lampe.

    Evtl. gibt es noch weitere Info's oder evtl. eine Vergleichstabelle.
    Und wie sieht es mit der Amalgam-Röhre aus ?

    VG. Léon
     
  7. Mushi

    Mushi Mitglied

    Registriert seit:
    7. Jan. 2015
    Beiträge:
    1.285
    Galerie Fotos:
    0
    Es gibt bei den T-Röhren T5, T6 und T8. Unterschiedlich sind hierbei die Durchmesser und die Anschlüsse. Dadurch ergeben sich nicht automatisch Effizienzunterschiede.

    Grüße,
    Frank
     
  8. Lion

    Lion Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2016
    Beiträge:
    1.089
    Galerie Fotos:
    9
    Teichfläche (m²):
    45
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    24000
    hallo,
    kann mir vieleicht noch jemand Information über die Strahlungsstärken der versch. Modelle geben ?

    .:aengstlich
     
  9. Mushi

    Mushi Mitglied

    Registriert seit:
    7. Jan. 2015
    Beiträge:
    1.285
    Galerie Fotos:
    0
    Das ist eine Werbeaussage von Velda.

    Grüße,
    Frank
     
  10. Mushi

    Mushi Mitglied

    Registriert seit:
    7. Jan. 2015
    Beiträge:
    1.285
    Galerie Fotos:
    0
    Wenn Du ein Qualitätsprodukt wie Sterilsystems oder SterilAir kaufst, dann ist die UV-Ausbeute und die Strahlungsdichte angegeben.

    Grüße,
    Frank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden